Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

sehr alter fernseher an PC

paulimoewe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen sehr alten Fernseher, den ich an meinen PC zwecks Video gucken anschliessen möchte. Der TV hat zwei Anschlussmöglichkeiten (Antenneneingang und einen anderen der aussieht wie svhs jedoch viel größer). Habe kein Videorekorder über den ich die Verbindung laufen lassen könnte. GraKa Radeon 9800 XL. cinch und s-video-Ausgang. Nutze cinch-Ausgang und verbinde per einfachem Koaxialadapter mit TV. Die Karte erkennt das Fernseher angeschaltet ist und bei Umschaltung von Monitor auf TV geht Monitor aus, es kommt jedoch kein Bild am Fernsher an. PAL-B ist eingeschaltet. Kann es an der Bildwiederholfrequenz liegen? aktuell 60Hz eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast paulimoewe „sehr alter fernseher an PC“
Optionen

Wenn die Kiste sehr alt ist, geht's leider auch nicht mit Modulator von Cinch auf Koax.
Wohlgemerkt nützt Dir prinzipiell ein simpler Adapter von Cinch auf Koax wenig, Du benötigst einen Modualtor.
Wenn dieser "große SVHS" vorhanden ist, könntest Du allerdings Glück haben. Ich selbst habe mal in einem Adaper-Set von Conrad so ein Ding auf Scart gehabt. Du kannst auch mal auf Kabelfaq vorbei schauen und Dir eventuell Anregungen für eine Bastelei holen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
gelöscht_82873 paulimoewe „sehr alter fernseher an PC“
Optionen

Einen Adapter für den Anschluss an Deinen Fernseher bekommst Du für wenige € bei conrad!
Ich habe auch noch ein passendes Kabel dafür, leider hat es am anderen ende ein scartstecker. Also nützt es Dir nichts, sonst hätte ich es Dir zukommen lassen. Über diese alte Buchse wurde ein RGB sowie das Audiosignal übertragen!

gelöscht_21573 paulimoewe „sehr alter fernseher an PC“
Optionen

Ich schätze mal es handelt sich evtl.um einen Grundig TV mit 6Pol Din Videoeingang.
Das Ding braucht noch 12V damit er auf den Videoeingang schaltet somit sollte Bild da sein

/-----------\
/ 3 \ Das soll der runde Stecker (6-polig DIN) sein.
/ 2 4 \ Ansicht von der Loetseite.
| |
| 6 | 1: Schaltspannung (12V max. 0,1A)
| 1 5 | 2: FBAS-Signal (Video) (1Vss 75 Ohm)
\ --- / 3: Masse
\ | | / 4: Audio links (260mV 500 Ohm)
\---- ----/ 5: Spannung +12V 0,2A
6: Audio rechts (260mV 500 Ohm)
Ich hoffe es so richtig verstanden zu haben.
Da ist die Steckerbelegung her: http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html
Ach ja auf dem Chinch kommt nur Videosignal also braucht der TV auch Video in.
Nimm den Link
Viel Erfolg

paulimoewe Nachtrag zu: „sehr alter fernseher an PC“
Optionen

danke für die antworten, aber ich habe mir einen alten videorekorder mit scart anschluss besorgt und damit läuft es jetzt(adapter kann man ja ganz gut umtauschen)