Salve und Salut.
Nun, ich glaube, es ist am einfachsten, wenn ich dir meine Arbeitsschritte genau aufzeige. Fangen wir doch mal ganz vorne an. :-)
1. Erst einmal die Umgebung mit der Kamera nach schönen Frauen abtasten. *lacht* Ist alles im Kasten, geht es dann an die Arbeit:
1, b. Material von der Kamera auf den Computer holen. Die von dir genannten Einstellungen sind soweit in Ordnung. Die Daten die ich von der Cam erhalte, lege ich zuerst als unkomprimiert ab. Also immer versuchen so wenig wie möglich vom Original weg zu kommen.
2.Schnitt und Nachvertonung des Rohmaterials. Für den Schnitt nutze ich Adobe Premiere 6.5. Nach der Begutachtung des Videomaterials: Die Tonspur mit SoundForge angepaßt und anschließend zum Clip in Premiere wieder in die Timeline hinzugefügt.
3. Ist der Schnitt fertig, die Blende schön weich eingestellt (je nach Geschmack...), kann man nun die Timeline inkl. der Audiospur exportieren. Und das ist ein sehr wichtiger Moment: Die Framerate MUSS identisch mit dem Rohmaterial sein welches wir von der Cam runtergeholt haben. Ansonsten leidet der Bildfluss, oder Störungen treten auf.
3. a) [Wenn das Programm eine MP2! Datei erstellen kann (etwa Premiere 6.5, da ist auch DVDIt gleich dabei), dann geht es hier weiter:] Wahl des richtigen Formats.
Wenn dein Programm eine MP2 Datei erstellen kann, ist das natürlich prima. Denn nun kannst du dein bearbeitetes Video als MP2 Datei ablegen und in "DVDIt" zu einer VOB Datei umwandeln lassen. Nun noch die Daten auf eine DVD schaufeln, fertig. :-)
3. b) [Wenn das Programm keine MP2! Datei erstellen kann, dann geht es hier weiter]
Nun, sollte dein Schnittsystem keine MP2 Dateien erstellen können, kannst du auch mit den verschiedensten Freewaretools aus einer AVI Datei eine MP2 Datei erstellen bzw. konvertieren. Google.de müßte dazu so einige Links kennen. :-)
Bist du nun zu deiner MP2 Datei gekommen, mußt du jetzt nur noch das ganze in DVDIt bzw. dein DVD- Autorenprogramm deiner Wahl laden und zu einer VOB-Datei umwandeln. Nun die erzeugten Daten auf DVD brennen - fertig.
Dabei gilt: DVD-Programme aus dem Supermarkt erfüllen zwar ihren Zweck, aber nicht ganz ohne Tücken. Mal gibt es keine Option für Halbbilder, mal kann die Framerate nicht eingestellt werden. Und es kommt auch vor, daß einige Programme allein schon für das einlesen der AVI Datei stundenlang brauchen. Was nützt dann der Slogan „in fünf Schritten zu der eigenen DVD“? Nutze lieber Adobe Premiere 6.5 (davon gibt es natürlich auch
Demoversionen im Web. Aber gut aufpassen, auf einigen Seiten haben sich auch einige Vollversionen verirrt. :-)
Zu Adobe Premiere würde ich das integrierte DVDit Programm nutzen. Nun brauchst du nur noch eine Freeware, die deine AVI Dateien in eine MP2 Datei umwandelt (nicht verwchseln mit einer Audio MP2 Datei). Diese MP2 Datei wird dann in DVDIt geladen und zu einer VOB-Struktur (Dateien) konvertiert, die man anschließend ganz einfach auf die DVD brennt.
Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben.
Viel Glück, bin mal gespannt was jetzt aus den Videos wird. :-)
Mit besten Grüßen,
Thomas