Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

SCART-Adapter "Switch-S" und S-VHS

gelöscht_92812 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weiß Rat? ...

Ich habe einen Videorecorder v. Philips (VHS) und überspiele ab SCART-Buchse Video-Aufnahmen über die TV-Karte in den PC.

Die Qualität wäre mit S-VHS besser; im Handel gibt es einen SCART-Adapter mit S-VHS- Ausgang.

Meine Frage: wandelt dieser Adapter die RGB-Signale der Scart-Buchse in ein S-VHS-Signal, welches ich dem S-VHS-Eingang der TV-Karte zuführen könnte?

Besten Dank im voraus  für eine Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
hasw gelöscht_92812 „SCART-Adapter "Switch-S" und S-VHS“
Optionen

Ne, wenns nur so ein kleiner Billigadapter ist, wandelt der die RGB-Signale nicht in SVHS um.

Die Scartbelegung hat auch Anschluesse fuer SVHS vorgesehen, die RGB-Leitungen werden bei so einem Adapter nicht genutzt.

Trotzdem wuerde es sich lohnen falls der Videorecorder ein SVHS-Signal an der Scart-Buchse zur Verfuegung stellt. Es gibt auch Konverter von RGB -> SVHS aber die sind meistens teurer.

rill gelöscht_92812 „SCART-Adapter "Switch-S" und S-VHS“
Optionen

Ich glaube nicht, daß Dein Videorecorder auf der SCART-Buchse RGB ausgibt, dies ist nur sehr selten bei einigen Herstellern/Geräten der Fall (z. B. Panasonic). Digitale Satellitenreceiver dagegen scheinen alle RGB auf SCART auszugeben bzw. sind entsprechend zu konfigurieren.

Eine Umwandlung RGB-zu-S-VHS ist nicht möglich/nötig, da in der Regel das S-VHS (eventuell erst nach einer entsprechenden Umschaltung) auf der SCART-Buche ausgegeben wird. Dies scheint aber nicht einheitlich geregelt zu sein, hier gibt es nützliche Infos.

rill