HI!
Heute hab ich mir eine neue Sapphire 9700 Pro gekauft! Aber da ich noch sehr neu auf diesem Gebiet bin, weiß ich leider nicht wo die zwei Kabel auf der Karte hinkommen?!
Wo muss ich die einstecken??
Danke!
HI!
Heute hab ich mir eine neue Sapphire 9700 Pro gekauft! Aber da ich noch sehr neu auf diesem Gebiet bin, weiß ich leider nicht wo die zwei Kabel auf der Karte hinkommen?!
Wo muss ich die einstecken??
Danke!
Ich nehme mal an dass die 2 Kabel von denen du sprichst die Kabel zur zusätzlichen Stromversorgung sind: Schau dir einfach mal an wie in deinem Rechner Festplatte und CD-Laufwerk mit dem Netzteil verbunden sind, auf die gleiche Weise musst du die Karte verbinden. Ohne funktioniert sie nicht!
Also eins ist für den Kühler der Graka und eins für die Stromversorgung. Denk ich mal!
Und die einfach ans Netzteil anschließen??
Hhmm, hier erstmal ein Bild einer typischen (bei dir kann es natürlich abweichen) 9700er-Grafikkarte zur Erklärung:
Wie du siehst ist das Lüfterkabel hier schon eingestöpselt, so ähnlich sollte es auch bei dir gehen.
Nun zum Stromkabel: Oben rechts siehst du einen freien Anschluss an der Grafikkarte - dies ist der Stromanschluss.
Der abgebildete Stromanschluss ist relativ klein und 3-adrig und wird über das mitgelieferte Verbindungskabel an dem Stromkabel angeschlossen, an dem auch dein (wahrscheinlich vorhandenes) Diskettenlaufwerk hängt.
Steck' das eine Ende vom Kabel einfach in die Grafikkarte und das andere an den Kabelstrang an, wo auch dein Diskettenlaufwerk dranhängt, das sollte schon klappen.
Ist an deiner Grafikkarte hingegen ein 4-poliger Anschluss und beim Zubehör ein entsprechendes Kabel zu finden, wird die Grafikkarte nicht am Stromkabelstrang des Diskettenlaufwerks sondern an dem Kabelstrang angeschlossen, an dem auch Festplatte und CD-Rom hängen.
Auch hier sollte das Vorgehen relativ einfach sein.
ACHTUNG: Es gibt bei bestimmten Netzteilen Kabel, die von ihrer Art her den Kabeln der Festplatten und der CD-ROM-Laufwerke gleichen, aber farblich etwas anders und mit einem speziellen Aufkleber versehen sind. Diese Kabel sind NICHT geeignet!
Mit einem wachsamen Auge und etwas Grips sollte dir beim Anschließen der Grafikkarte nun nichts mehr im Wege stehen!
Hi,
hastes schon hinbekommen? Hier nochmal ne Anleitung auf Englisch:
ADDITIONAL POWER CONNECTION REQUIREMENTS
- The Radeon 9700Pro must be connected to the computer’s power supply to meet its performance and high-speed memory requirements.
- In order to supply the ATI Graphics Accelerator card with the necessary power, we have included the Power Extension Cable.
- Use the Power Extension Cable to connect the Radeon 9700Pro to the computer’s hard Drive power connector.
1. Remove the power cable from the hard drive.
2. Connect the 4-pin connector of the Power Extension Cable to the Radeon 9700Pro power connector.
3. Connect the Power Extension Cable to the power supply connector.
4. Connect the Power Extension Cable to the Hard Drive connector.