Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???

eulemar / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir eine Radeon oder eine GeForce FX holen soll. Derzeit habe ich eine GeForce 4 Ti4200 die jetzt aber für den rechner zulangsam ist. Ich würde mir gerne eine Radeon holen, weiß aber nicht ob das mit UT2003 klappt. Ich habe gehört das sie nicht mit jedem Spiel läuft und da ich auch mit dem Editor von UT2003 Arbeite würde ich gerne wissen ob jemand von euch irgendwelche Probleme damit hat. Ich hoffe juemand von euch kann mir ein paar tips geben.

Gruss eulemar

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger eulemar „Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???“
Optionen

Warte auf die Radeon 9800 Pro, die wird etwa zum selben Preis wie die jetzigen 9700 Pro erscheinen, aber um einiges schneller sein. GeForce FX hat ein beschissenes Preis-Leistungsverhältnis und von einem GeForce FX Modell unter der 5800 kann man eh nur abraten, da in dem Fall selbst eine Radeon 9500 Pro für knapp über 200€ besser wär (sprich schneller und bessere Bildqualität)!
Alternativ kann man auch auf die 9600 Pro von ATI warten, da die vermutlich wieder ein Top-Preis-Leistungverhältnis bieten werden. Zum Erscheinungsdatum: Ich denke, die neuen Karten werden zeitgleich im Handel erscheinen, ATI eventuell sogar einen Tick früher.

eulemar Spasstiger „Warte auf die Radeon 9800 Pro, die wird etwa zum selben Preis wie die jetzigen...“
Optionen

ja aber wie sieht das mit den Grafikfehlern und Problemen aus?
Ich arbeite viel mit dem Editor von UT2003. Weisst du irgendwas darüber das es damit Probleme gibt oder so? Ich wäre nämlich nicht sehr erfreut wenn das nicht funktionieren würde. Denn was habe ich davon wenn die Karte schneller und im Vergleich billiger ist als eine GeForce FX wenn ich damit nur Probleme habe?

Gruss eulemar

Mr3o3 eulemar „Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???“
Optionen

wer kauft schon nen fön für soviel geld??

[Signaturen verursachen unnötigen traffic] :(
Woidl1 eulemar „Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???“
Optionen

Ich habe eine Radeon 9700 Pro und zocke UT2003 auf höchstmöglicher Auflösung und keinen Grafikfehlern!!! Bisher gingen alle Spiele ohne Probleme!!!
Wie es im Editor ist weiss ich nicht, da ich damit nichts mache!

Low Rider eulemar „Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???“
Optionen

ATI Karten machen höchstens bei älteren Spielen Probleme. Das liegt daran, daß ATI erst seit der 7500/8500 im Spielegrafikmarkt richtig aktiv geworden ist. Und das ist keine 1,5 Jahre her. Da war halt der Kontakt zu den Spieleentwicklern nicht so gut und die Treiber haben auch Stress gemacht. Mittlerweile ist das längst Schnee von gestern, ATI Treiber sind ausgereift und stabil.

Hellspawn eulemar „Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???“
Optionen

na zu der diskussion will ih au was sagen:

sagen wir mal, dass die karten gleich viel kosten, und gleich viel leisten (ist ja im prinzip so)

da hat die FX immer noch viele nachteile:
- höllisch laut (weil gottes kühler)
- braucht 1 extra PCi slot (weil... gottes kühler)
- viel zu schwer [bruchgefahr!!!] (weil... schonwieder gottes kühler)

was spricht aber gegen die radeon9700Pro ?

Low Rider eulemar „Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???“
Optionen

...noch ein Nachteil der FX: 75 Watt Wärmeagbabe (-> gottes kühler) !!!!!!!! Nicht gut für die Stromrechnung und man braucht ein sehr gutes Netzteil.

Spasstiger eulemar „Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???“
Optionen

Vorteil der GeForce FX: Man braucht sie keinen extra Fön kaufen *g*.
Ich sehs aber wieder kommen, im nächsten ALDI-PC steckt eine GeForce FX drin, zwar bloß die 5200, die knapp über GeForce 4 MX Niveau liegt, aber dank Markenname und DirectX 9 für nichtsahnende Kunden auf Kaufargument sein wird.
Leute kauft euch ATI, ihr tut euch und dem Grafikkartenmarkt damit eine Gefallen. Radeon 9500 Pro bzw. 9600 Pro sind und bleiben erste Wahl für Gamer, die Qualität zu einem fairen Preis haben wollen.

eulemar Nachtrag zu: „Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???“
Optionen

Ok Ok Leute. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir dann eine Radeon holen. Ich werde aber noch auf die 9800 Pro mit 256 MB warten. Dann kann es hoffentlich los gehen mit dem Xtremezocken. *g*
Ich danke euch für eure ratschläge. Ach ja mr3o3 echt krasse Werbung der Karte. Hab mich echt schlapp gelacht als ich das gesehen habe.
Also bis dann leute.

Gruss eulemar

dsl-man eulemar „Radeon 9700 Pro oder GeForce FX???“
Optionen

warum willst du die 256 mb version wenn du nur speils wenn du aber videobearbeitung machst dan zieh ich meine frage begründet zurück!

eulemar dsl-man „warum willst du die 256 mb version wenn du nur speils wenn du aber...“
Optionen

Weil es bestimmt bald Spiele geben wird wie so viel Speicher brauchen oder meinst du nicht?