Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Radeon 9700 GraKa: Empfehlung?

arathorn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte mir eine Radeon 9700 oder 9500 Grafikkarte anschaffen. Habt ihr Erfahrungen/Tips, welche Karte gut ist? Ich habe ein Auge auf die HIS Excalibur 9700 geworfen, ist diese empfehlenswert?

Danke, Grüsse
Peter

bei Antwort benachrichtigen
deBeck arathorn „Radeon 9700 GraKa: Empfehlung?“
Optionen

In der am Montag am Kiosk erscheinenden c't haben sie die 9x00er - Karten ausführlich getestet - der Kauf lohnt isch also für dich.
Da ATI im Gegensatz zu nVidia den Herstellern schon lange strikte Qualitätsvorgaben macht, kann man kaum was falsch machen.
Ich denke gerade die sehr preiswerten Sapphire-Karten sind zu empfehlen, da in der selben Fabrik auch die Originalen ATI-Karten produziert werden.

Abraten möchte ich aber von den 9500 nonPro-Karten. Deren Leistung wird durch die halbierung der Pixel-Pipelines zu stark beschnitten.
Das beste Preis/Leistungsverh. bekommst du momentan bei den 9500Pro-Karten mit 128MB RAM - bei kommenden DirectX9-Spielen dürften sich 64MB schnell als zu wenig erweisen. Schon bei UT2003 können 64MB hinderlich wirken.

MfG

Kodian arathorn „Radeon 9700 GraKa: Empfehlung?“
Optionen

Ich habe eine Sapphire 9000 Pro.

Zur Zeit überlege ich mir, meine alte Gf2 Ti wieder einzubauen.

Meine ATI läuft nur mit alten Treibern auf XP.
Die letzten Treiber verlangsamen den Bildaufbau unter Windows,
und einige Spiele wollen nicht mehr. NolF z.B. meldet jetzt
das DX8.1 und eine T&L Grafikkarte installiert sein muss.
(Update auf DX9 brachte auch nichts).

Ob ich mir noch mal ne ATI kaufe ??? ...NEIN

deBeck arathorn „Radeon 9700 GraKa: Empfehlung?“
Optionen

Dann hast du bei der Installations oder Konfiguration etwas falsch gemacht. Leider kann es durchaus problematisch sein, (auch bei XP) zwischen den Grafikkartenwelten umherzuspringen, ohne das BS komplett neu aufzuspielen.
Ich bin mit den ATI-Treibern und dem ControlPanel sehr zufrieden - genau so wie mit nVidias Detonator-Treibern.

MfG