Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

radeon 9600 langsam?

joejoe83 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hi! hab a ziemlich gutes system (amd 2600+, 2*256 ram ddr400 dual channel, nforce2 400 ultra radeon 9600 pro) und erreiche damit grade 9300 3dmarks (2001 se 330), alle hintergrunaktivitäten abgeschaltet, im treibermenü alles auf hochleistung, kann ich irgendwo das fsaa und anis.f. komplett aussschalten? hab auch versch. treiber ausprobiert 3.4 3.5 3.6 3.7 omega und original, das beste war grad 9350 herum, ich hab vorher ein ti 4200 gehabt, die war besser, kann das sein?oder mache ich irgendwas falsch???


mfg, joejoe

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer joejoe83 „radeon 9600 langsam?“
Optionen

Du hast vorher die 4200TI gehabt?

Am besten ist es wenn du mal eine Neuinstalation wagst.
Die goldene Regel besagt das du nach Motherbord / Grafikkartenwechsel oder bei bestimmten Biosupdates eine Neuinstalation ratsam ist.
Ps.: Nicht nur drüberinstalieren sondern direkt Neuinstalieren.

Was du vorher noch machen kannst ist, das du mal den Standardtreiber von deiner 9600 instalierst.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
joejoe83 Phoenix.Computer „Du hast vorher die 4200TI gehabt? Am besten ist es wenn du mal eine...“
Optionen

ich habe die besagten komponenten (cpu, gpu, mainboar, ram) alle auf einmal gekauft und installiert,die treiber hab ich auch immer deinstalliert, bevor ich einen neuen installiert habe, du meinst ich soll den kompletten pc neu aufsetzen? mfg

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl joejoe83 „ich habe die besagten komponenten cpu, gpu, mainboar, ram alle auf einmal...“
Optionen

Hast du die Grafiktreiber richtig deinstalliert (mit Detonator Destroyer oder durch manuelles löschen der verbliebenen Dateien)? Wenn nicht, hol das nach.

Sollte dieser Vorschlag nichts bringen, dann hilft wohl nur mehr neu aufsetzen. Wenn du soviele Komponenten auf einmal austauschst, mußt du froh sein, dass Windows überhaupt noch läuft.

bei Antwort benachrichtigen
joejoe83 Nachtrag zu: „radeon 9600 langsam?“
Optionen

ich hab ja auch die festplatte formatiert und windows neu installiert (xp sp1), soll ich übertakten, brauch ich da einen anderen oder neuen, besseren kühler? ram kühler?
mfg

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl joejoe83 „ich hab ja auch die festplatte formatiert und windows neu installiert xp sp1 ,...“
Optionen

Übertakten ist Sinnvoll, wenn du es richtig machst und die Spannungen nicht zu weit erhöst: Bis 1.7V v-core ist auf jeden Fall sicher, gleiches gilt für die Chipsatzspannung. Der RAM sollte auch mindestens 2.9V mitmachen, wenns guter Speicher ist könnte man sogar 3V probieren. Allerings solltest du nur übertakten, wenn du dich auskennst.

Willst du die Graka oder CPU übertakten? Beim normalen RAM dürfte man ohne Kühler auskommen, beim Grafikspeicher wären allerdings passive RAMkühler sinnvoll.

Die Frage, ob du für CPU bzw. GPU einen neuen Kühler brauchst kann man ohne weitere Angaben nicht beantworten: es hängt davon ab, was du jetzt für einen Kühler hast und wie hoch du übertakten willst.

Wenn du die CPU übertgaktest und deine Northbridge nur passive gekühlt ist, solltest du über eine Aktivkühlung derselbigen nachdenken. In den meisten Fällen reicht das draufkleben eines Lüfters auf den Passivkühler, wenn du aber sichergehen willst und genug handwerkliches Geschick hast, kannst du den Kühler auch gegen einen guten Grafikkartenkühler aus Kupfer, z.B. den Golden Orb austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man asdfghjkl „Übertakten ist Sinnvoll, wenn du es richtig machst und die Spannungen nicht zu...“
Optionen

lass doch den armen jungen in ruhe mit oc und vcore und vdimm und und und !!! er will doch nur wissen warum im vergleich zu andern nicht getakteten 9600pro´s seine schlechter abschneidet??

ein grund dafür könnte sein das du ne abgespeckte variante der 9600pro bekommen hast die 9600pro "SE" die ist zwar mit 400 mhz chip getaktet jedoch beim ram nur mit 200 mhz anstat 350 da sie schlechtern ram verbaut hat und der nicht so viel mhz mit macht !!! also einfach mal die taktraten nachprüfen dann hast du die erklärung!!!

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl dsl-man „lass doch den armen jungen in ruhe mit oc und vcore und vdimm und und und !!! er...“
Optionen

Der "arme Junge" hat nach übertakten gefragt, also hab ich über übertakten gepostet.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man asdfghjkl „Der arme Junge hat nach übertakten gefragt, also hab ich über übertakten...“
Optionen

er hat gefragt ob er ocen soll nicht wie was und womit !!!

aber wer lesen kann .......

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl dsl-man „er hat gefragt ob er ocen soll nicht wie was und womit !!! aber wer lesen kann...“
Optionen

Er hat nach dem Kühler gefragt und weil das davon zeugt, das er nicht so viel Ahnung vom ocen hat, hab ich mich verpflichtet gefühlt, ihm die anderen Sachen auch noch zu erklären um zu verhindern, das er sich wegen mir die Graka oder die CPU ruiniert.

bei Antwort benachrichtigen
FreakW joejoe83 „radeon 9600 langsam?“
Optionen

SIeht in meinen augen danach aus das der chipsatztreiber dein system bremse.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
joejoe83 Nachtrag zu: „radeon 9600 langsam?“
Optionen

welcher chipssatztreiber wäre am besten (verwnde gerade omega catalyst 3.7)??

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger joejoe83 „radeon 9600 langsam?“
Optionen

Welche Radeon 9600 Pro hast du denn konkret? Es gibt mindestens drei verschieden schnelle Versionen!

bei Antwort benachrichtigen
rec-z joejoe83 „radeon 9600 langsam?“
Optionen

Die Radeon 9600 ist einfach ziemlich langsam, viel bessere Werte kannst du da nicht erwarten! Übrigens mit meiner 9500 Pro hab ich 12677 3D Marks

bei Antwort benachrichtigen
jayray joejoe83 „radeon 9600 langsam?“
Optionen

seht ihr ,wieder einer der sich unnötigerweise eine Radeon geholt hat obwohl seine Geforce schneller ist!!Das kommt daher das hier manche selbst bei einer 9100 schreiben die wäre besser als eine TI4200.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl jayray „seht ihr ,wieder einer der sich unnötigerweise eine Radeon geholt hat obwohl...“
Optionen

Aus solchen Gründen mach ich nie so kleine Upgrades. Wenn ich etwas upgrade, wird meistens uralt durch High End ersetzt.

bei Antwort benachrichtigen
joejoe83 Nachtrag zu: „radeon 9600 langsam?“
Optionen

hab die saphire atlantis 9600 pro, mit samsung speicher (400\300).
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman joejoe83 „radeon 9600 langsam?“
Optionen

Hi,

die GF4Ti ist fast genauso schnell wie eine Radeon9500pro im 3Dmark 2001. Da wird ne Radeon 9600 pro, die langsamer ist als die 9500 sicher unter der GF4Ti im Tempo liegen!

Der einzige Vorteil, den die 9600 bietet, ist DX9-Unterstützung.

Ich finds schade, dass nvidia die GF4Ti-Serie eingestellt hat. Denn die hatten ein wesentlich besseres Preis Leistungsverhältnis als Radeon 9600 oder GF-FX 5600 Karten. Vor allem, da es die nun auch noch mit 64bit Speicheranbindung gibt. *ARGH*

Die reinste Kundenverarsche in letzter Zeit. Geht aber keiner im Review oder so, drauf ein, leider.

Grüße

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Seppelman „Jo, klar!“
Optionen

GF4 TI Karten gibts aber noch genug im Handel: Such z.B. einfach hier nach 4200, 4400, 4600 oder 4800:

http://www.geizhals.at/?cat=gra128

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr joejoe83 „radeon 9600 langsam?“
Optionen

Also ich hab einen 2400XP, MSI K7N2-IL (MS-6729), 1024 MB DDR Ram CL2@266MHz (2x512MB)und dazu eine Sapphire Radeon "Gold" 9500 mit 128MB (3,0ns/256-Bit). Das System läuft auf 266MHz FSB und der Prozessor auch mit genau 2,0 GHz. Also nichts übertaktet oder getunt. Ich habe die aktuellsten Treiber drauf (Omega/nforce2.78) und WinXP Prof. ohne SP1, jedoch mit fast allen Windows-Updates, die nötig sind.
Ich erreiche bei 3DMark2001 locker mit der Standarttaktung 11500 Punkte und bei
3DMark2003 komme ich auch an die 4000 Punkte und mit
Aquamark2003 übertreffe ich die 23500 Punkte Grenze.
Da sieht man, um wieviel die gute alte 9500 besser ist als die neue 9600-Reihe.
Also Finger weg von den 9600 oder 9600PRO. Dann lieber die 9700 bzw 9700PRO oder 9500 bzw. 9500PRO.

bei Antwort benachrichtigen
joejoe83 Nachtrag zu: „radeon 9600 langsam?“
Optionen

i glaub i werd die 9600pro wieder verkaufen, irgendwie bring ich sie schon an, hoffe ich, oder ich behalt sie noch bis weihnachten, oder warte mal hl2 ab, wenns gut läuft is ok.

bei Antwort benachrichtigen
henry666 joejoe83 „radeon 9600 langsam?“
Optionen

Jo, ich hab mir vor kurzem ne Radeon9600pro gezogen und sie hat meine erwartungen voll erfüllt (vorher auch ne ti4200 gehabt). Meine System: Athlon XP2500, nForce2 mit 512mb Ram Dualchannel, Win2000 SP2, Catalyst3.7: 12500 Punkte beim 3Dmark2001se, 29500 Punkte beim Aquamark und 4000 Punkte beim 3Dmark2003 (Karte auf 450/350Mhz getaktet). Bei den meisten Benchmarks liegt die Radeon9600pro Leistungsmäßig zwischen der 9500 und der 9500pro.

bei Antwort benachrichtigen