Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Radeon 9500Pro deffekt?

dbenzhuser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab einem meiner Kumpels einen neuen Rechner zusammengebaut.

Hercules 9500Pro, Athlon 2800+, MSI nForce2-Mainboard (ohne Grafik)...

Dieser Zeigt nun üble Grafikfehler, könnt ihr euch hier mal anschauen:

http://www.b-anhaenger.de/daten/bsp1.jpg, http://www.b-anhaenger.de/daten/bsp2.jpg, http://www.b-anhaenger.de/daten/bsp3.jpg, http://www.b-anhaenger.de/daten/bsp4.jpg

Die Bilder sind simple "Druck"-Screenshots, Monitorprobleme kann ich also wohl ausschließen.

Die Fehler treten jedoch nicht jedesmal auf, ein Neustart behebt sie manchmal.

An der Graka wurde nichts gemodded, Treiber sind halbwegs aktuell (letzte PCGH-CD).

Ich gehe von einem Deffekt aus, hat sonst jemand eine Idee?

Danke, dbenzhuser

bei Antwort benachrichtigen
dbenzhuser Nachtrag zu: „Radeon 9500Pro deffekt?“
Optionen

Ach ja:
Die Shots wurden ohne Neustart gemacht, die Farbe der Streifen ändert sich alle paar Sekunden. Wie auf bsp4 zu sehen werden sie beim Verschieben eines Fensters mit verschoben.

Fockel007 dbenzhuser „Radeon 9500Pro deffekt?“
Optionen

Wann treten die fehler denn auf? direkt nach dem Start, nach 5 min,erst beim spielen?
Ist der Pc eventuell übertaktet? Hat die Graka genügend Luft zum kühlen?

Im ersten drübergucken würde ich auf Thermofehler tippen, etweder duch zu wenig kühlung, AGP-Bus übertaktung oder auch nur duch schlechte Verabeitugn der Graka (z.B. zuviel Wärmeleitpaste unter Kühlkörper, kalte Lötstelle, ...)

Optionen

Thermoprobleme sollte es eigentlich keine geben:
Das ganze steckt in einem CS601, da ist also ein 80mm Lüfter (auf 7V), der direkt von der Seite auf die Graka pustet. Desweiteren gibts 2 Gehäuselüfter (vorne bei HD rein, hinten raus) und eine Netzteil mit 2 Lüftern (Levicom 350 Watt). Dank Rundkabeln etc. gibts wahrscheinlich keinen Lufstau.
Soviel dazu...

Kann allerdings sein, dass am Grakalüfter was nicht stimmt. Ich weiß, dass er dreht, genauer hab ich ihn mir noch nicht angesehen. Die Themperatur werd ich mal überprüfen.

Die Fehler treten direkt nach dem Rechnerstart auf, also schon beim ersten Bootsceen. Hier allerdings noch in Form sinnloser Zeichenketten.

Übertacktet ist nix, jedenfalls nicht gewollt, ich werd mir das BIOS nochmal zu gemüte führen.

Fockel007 dbenzhuser „Thermoprobleme sollte es eigentlich keine geben: Das ganze steckt in einem...“
Optionen

Dieses Direkt von der Seite her anpusten ist nicht immer das beste, ein Kumpel hat das auch Probiert (allerdings bei der CPU) udn hat damit den Luftstrom so beeinflußt das die CPu direkt mal 8°C wärmer wurde.
Aber in deinem Fall ist davon auszugehen das die Karte wohl defekt ist (Speicher würd ich da sagen) weild die Fehler schon beim start auftreten. also ab bei den händler udn tauschen.

gelöscht_15325 dbenzhuser „Radeon 9500Pro deffekt?“
Optionen

Ich hatte lustigerweise ein änliches Problem mit einer Radeon8500 vorgestern. War nicht meine Karte, sondern eine Leihkarte eines Kumpels, da sie bei ihm erst gar nicht erkannt wurde.
Bei mir lief sie genau einen Tag ohne Probs, am 2. Tag bekam ich dann schachbrettartige Muster in den dollsten Farben. Habe ebenfalls mit Screenshots überprüft ob es der Monitor war (gute Idee, nicht wahr? =) ).Nach einigen Reboots sah sogar der Bootscreen sehr unschön aus, nix war mehr zu erkennen, überall waren ASCII Zeichen chaotisch verstreut. Hab die Karte nun meinem Kumpel zurück gegeben und gehe davon aus, dass sie kaputt ist, weil sie bei ihm ja gar nicht erst läuft und bei mir auch rummurkst.
Könnte mir daher vorstellen, dass deine auch kaputt ist.

dsl-man dbenzhuser „Radeon 9500Pro deffekt?“
Optionen

also schabrettmuster kommen nur wenn speicher oder die pipes defekt oder beschädigt sind wenns an der gpu ligt gebe es nur so kleine punkte zwischen durch, freezes oder sie würde garnichts anzeigen! probier erstmal ein andern teriber als erstes mal einen von hercules dann direkt von ati wenn nichts besser wird dann kanst du den schund zurückschicekn !!! wie ist es den in den speielen die er drauf hat z.B. gta sind da fehler??? was passiert nach dem du die auflösung wechselst??? erscheinen manchmal grüne streifen??? wenn ja dann sind die speicher sicher kaput oder haben nen knachs!! also überprüfen und posten

jayray dbenzhuser „Radeon 9500Pro deffekt?“
Optionen

Hallo,
Versuch mal auf AGP eine Stufe runterzustellen,wie Läüft die 4x/8x ??

Joxsa dbenzhuser „Radeon 9500Pro deffekt?“
Optionen

also mei 9500pro kühlkörper wird schweinisch heiss, des teil is aber stabil,

dei komponenten scheinen alle an riesen hunger auf strom zu haben, schliess vieleicht mal die graka an an 2ten netzteil an vielleicth kriegt er zu wenig saft?

bei mir wurd das system instabil, wenn graka und 2 platten (und was weiss ich noch alles)am selben stromstrang lagen, jetzt hat mei karte a eigenes kabel zum netzteil und keine probs mehr

Optionen

Die Karte scheint nicht defekt zu sein.
Ich hab jetzt mal eine GF 1 eingebaut (Asus V6600), die macht ganz ähnliche Fehler:
Anstatt von Anfang an, kommen die Bildfehler erst beim Starten von XP. Mit installiertem Detonator bleibt der Screen ganz schwarz.
Es scheint also doch auf ein MB-AGP-Problem rauszulaufen.
Ich werde jetzt mal noch den Prozzi austauschen.