hallo.
will mir jetzt eine neue graka zulegen, weil ich keine 3d-karte habe und meine matrox g450 dualhead nicht wirklich spieletauglich ist. zumindest schmiert mir mein rechner (athlon 900, 256mb ram) bei ut2003 regelmäßig ab. und es sieht bescheiden aus.
habe jetzt die radeon 9100 mit 64mb ins auge gefasst. gibt es teilweise schon für 80 euro. kann mir die jemand empfehlen? gibt es unterschiede von hersteller zu hersteller? kann ich da mit adapter zwei monitore als desktoperweiterung anschließen?
danke für die antworten.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
die 9100 is nix weiter als ne 8500
ergo: ausgereift, schnell, top-quali, klasse treiber, dual-monitor, prima TV-Out ...
die taktraten der einzelnen hersteller können variieren, ob ne karte nun aber 250/230 oder 275/250 hat ist nicht wirklich wild, denn der chip lässt sich eh auf >275 takten (dafür wurde er ja schliesslichauch gebaut) und selbst mit billigen RAMs kommt man locker auf 260er Speichertakt.
damit ist die karte kaum langsamer als eine GeFurz4200Ti
wie takte ich die denn anders? läuft das über jumper oder per software? kann man das in der beschreibung nachlesen? 82 Euro + versand scheint ein guter preis zu sein, oder? Irgendwie ist sie zur zeit auch nicht überall lieferbar.
das verändern der taktzahl macht man am einfachsten mit nem kleinen software-tool (Radeonator z.B.)
man kann auch das bios der karten verändern, aber dvon rate ich mal spontan jedem ab, der ne in der szene ist - es kann nämlich verdammt gemein ins auge gehen