Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Radeon 8500/9100

Primitivo1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Zusammen !


Nach lesen einiger Threads zum Thema, welche Grafikarte soll ich mir kaufen, bin ich zu dem Entschluss gekommen mirt eine Radeon zu kaufen für folgendes System:


- Elitegroup K7S5A, Thunderbird 1400 mhz, 256 DDR-RAM, im Moment noch: Voodoo2-Beschleuniger+16 MB ATI Grafik (!!), Win2k


Ich will einfach auch ordentliche DVD_Wiedergabe am Fernseher haben und verzichte dafür auf ein paar fps beim zocken.


Meine Frage: wo bekomme ich günstig eine Radeon 8500 her ? Was muss ich dabei beachten (LE oder nicht, orginal ATI-Karte oder anderer Fabrikant ? ) ?


Oder sollte ich mich doch für eine Radeon 9100 entscheiden ? Die hat aber weniger Power oder ?


Für grössere Radeons al la 9500/9700 fehlt das Geld.


Danke für jede Antwort !

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Primitivo1 „Radeon 8500/9100“
Optionen

Die Radeon 8500 ist die schnellste (275/550Mhz takt)
Le ist die selbe karte, nur mit 250/500Mhz takt
radeon 9100 basiert auf dem selben chip, taktet mit 250/500, hat dafür aber eine "fullstream" genannte technik, dei DivX Videos besser aussehen lässt, rate dir daher zu einer 9100er (z.B: bei www.fortknox.de für 80€ von Sapphire)

bei Antwort benachrichtigen
Rika Hellspawn „Die Radeon 8500 ist die schnellste 275/550Mhz takt Le ist die selbe karte, nur...“
Optionen

Lüge! Die Karten sind vom Chip identisch, die Fullstream-Technik basiert auf den Pixel-Shadern in dem Chip und ist somit auch auf der 8500 vorhanden!

Es gibt genau einen einzigen Unterschied zwischen der 8500 (LE) und der 9100: Der Treiber von ATI kastriert auf der 8500 die Unterstützung für Fullstream. Deshalb wurde schon vor Wochen auf diversen Seiten ein Treiber-Crack angeboten, der eine 8500 als 9100 erkennt und Fullstream freischaltet.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Rika „Lüge! Die Karten sind vom Chip identisch, die Fullstream-Technik basiert auf...“
Optionen

leider ist diese sache nicht ganz risikolos (rein zufällig hier einproblemfall: http://www.nickles.de/static_cache/537365698.html) ... und da die 9100er nicht mehr kostet als die 8500er... wozu der ganze stress ?

bei Antwort benachrichtigen
Souki Primitivo1 „Radeon 8500/9100“
Optionen

Ich habe eine 8500LE Sapphire und würde sie wieder nehmen. Meines wissens nach ist die 8500er schneller als die 9100er. 8500er neu bei Ebay für unter 100 Euro. Jedenfalls super Prei-/Leistungsverhältnis da Auslaufmodell. Marken würde ich Dir orginal ATI, Sapphire oder Hercules empfehlen. Keine NoName-Dinger!
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 Primitivo1 „Radeon 8500/9100“
Optionen

mmmh.....hab auch eine Ati 8500 LE von Sapphire...als ich online ein bisschen recherchiert habe, hatte sich herausgestellt das bei Benchmarktests die Leistung der beiden Karten bis zu einer Auflösung von 1024x800 fast identisch sind, nu bei höheren Auflösungen bricht dann die 8500 LE gegenüber der normalen 8500 dann doch stark ein....das ist das einzige was ich noch weiß.
des weiteren gibt es ein "Biosupdate" für die LE, wo du dann daraus ne vollwertige 8500 mit 275/550Mhz Takt machst....

--> www.ati-news.de/HTML/Berichte/bios.shtml

Aber der Garantieanspruch ist dann futsch....

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Primitivo1 „Radeon 8500/9100“
Optionen

ob das der (meist billige) speicher mitmacht ? einfach 25Mhz mehr... uuh... wird knapp

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 Hellspawn „ob das der meist billige speicher mitmacht ? einfach 25Mhz mehr... uuh... wird...“
Optionen

Najut....einfach so, sollte es nicht durchgeführt werden... ;)
Zumindest ein besserer Kühler sollte schon auf der Graka verbaut sein
(Thermaltake Blue Orb bei mir)...

bei Antwort benachrichtigen
Primitivo1 Nachtrag zu: „Radeon 8500/9100“
Optionen

Danke für alle eure Antworten !

Ich habe mich nun doch für eine Sapphire Atlantis 9100 entschieden. Laut mehreren Quellen lässt sich sich auch gut overclocken, ohne Verlust von Stabilität und ist in diesem Zustand in der Regel schneller als eine 8500, auf jeden Fall schneller als eine 8500er LE (im Normalzustand).

-->http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=115&page=1
(Vergleiche zu 8500, 9500, 9700, Benchmarks, Overclocking, Ausstattungusw.)

Ausserdem war sie günstiger als eine 8500er. Ich hab nun 77 Euro bezahlt und hoffe auf gute Resultate ! Wir werden sehen...

bei Antwort benachrichtigen
evilgroby Primitivo1 „Danke für alle eure Antworten ! Ich habe mich nun doch für eine Sapphire...“
Optionen

Hey, wo hast du die Saphire Radeon 9100 für 77 Euro her !?
Interessiert mich auch die Karte für diesen Preis !

bei Antwort benachrichtigen
Primitivo1 evilgroby „Hey, wo hast du die Saphire Radeon 9100 für 77 Euro her !? Interessiert mich...“
Optionen

www.fortknox.de , plus Versand natürlich noch, das sind bei Vorkasse aber nur 4 Euro irgendwas...

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Primitivo1 „Radeon 8500/9100“
Optionen

Ich bedanke mich aufrichtig bei Hellspawn, dass er seinen schiesswütigen GI abgeschaltet hat. Das kreisende Fliegerle is zwar auch nicht der Bringer, aber man ist ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden:-))). Ein Vereherer Deiner Komentare.
Gruss LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Mr Nasty Primitivo1 „Radeon 8500/9100“
Optionen

Hab ich mir auch grad bestellt. Mal schauen was die Karte taugt. Scheint zu deinem System auch ganz gut zu passen.
MfG

bei Antwort benachrichtigen