Bei einigen Spielen hab ich das Problem das das Bild ca. im Sekundentakt hakt. Das Spiel läuft allerdings fliessend nur hab ich eben diese komischen Unterbrechungen (also kein Performance-Ruckeln).
System: Athlon Barton 2500+, 512 MB, Gigabyte GA-7VXP, FIC Radeon 9500 Pro, Sound AC97.
Hab alle Treiber und das Bios auf dem neuesten Stand!
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Ich vermute eine Ressourcenkonflikt z.B. mit einer Netzwerkkarte oder dem USB.
Gibt es irgendwendwelche gesharedten IRQs? (siehe Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen unter WinXP)
Wenn ja, stell es ab.
Hast Du auch brav den VIA AGP-Treiber installiert?
PCO^
Also das mit dem AGP-Treiber ist kein Thema. Ich hab noch vergessen zu schreiben das ich win 2000 pro benutze. Ist das mit den IRQ´s identisch zu behandeln wie bei XP?
Ja, ist genauso. Allerdings ist Win2k auch nicht das Spielsystem schlechthin (auch wenn ich nie Probleme hatte).
Versuchsweise könntest Du parallel mal eine Installation ohne ACPI machen. Ich denke dass es ein Gerätekonflikt sein könnte.
PCO
Das nennt man Stuttering Bug. Da die Treiber auf dem neuesten Stand sind, kann man diese Fehlerquelle ausschließen. Manche Spiele reagieren allergisch auf AntiAliasing und quittieren dies mit dem Stuttering Bug (ich denke da an DTM Racedriver und Colin McRae Ralley). Eine weitere Fehlerquelle kann das AGP Fast Write sein. Evtl. lässt es sich bei dir im Bios abstellen, auf jeden Fall aber im Treibermenü unter Smartgart.
Zum Stuttering Bug gibt es Lösungsmöglichkeiten:
- AGP Aperture Size im BIOS auf max. 32 MB stellen
- den Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung eine Stufe nach links schieben (bei den Grafikoptionen)
- Hintergrundprogramme deaktivieren (ICQ, Kazaa, Antivirus, ...) und evtl. Autostartordner aufräumen
- ab dem Catalyst 3.4 soll der Bug eigentlich weg sein...
Hi,
@low rider
Nee, ist leider nicht weg, Seti@home muss ich immer abstellen, sonst hakt es bei mir auch.(Mit 3.4). Die anderen aufgeführten Progs. hab ich nicht. Nur Zonelarm läuft mit, macht aber keine Probleme.
Cu,
Umberto
> Nee, ist leider nicht weg, Seti@home muss ich immer abstellen, sonst hakt es bei mir auch.
Du hast SETI an, wenn du spielst ?!? Na kein Wunder das es rumstottert...
@Low Rider
Wieso, seit hängt sich doch nur rein, wenn der Proz nicht ausgelastet ist, sollte bei Spielen also nicht eingreifen, oder?
Cu,
Umberto