Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

Probleme mit TV-OUT bei Radeon 9500 pro

tobel / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich besitze eine Sapphire Atlantis Radeon 9500 pro. Nun möchte ich das Bild auf meinem Fernseher ausgeben, bekomme aber immer nur ein schwarz/weiß Bild.
An den S-VHS Ausgang der GraKa habe ich den von Sapphire mitgelieferten Adapter auf Composite Video angeschlossen, daran das mitgelieferte Chinch Kabel, welches in den Video Eingang an der Frontseite meines Fernsehers geht.
Ich habe bereits auf unzähligen Sites, die das Thema behandeln, gesucht, aber bei den meisten wird das Problem durch den entsprechenden Adapter (den ich ja bereits habe) gelöst.
Ich habe das ganze Mal mit meiner alten GeForce2mx getestet, also ebenfalls S-VHS auf Composite und dann in den TV - so funzt es! Allerdings benutze ich hier das supergute Programm TV-Tool, welches leider nicht mit ATI Karten funktioniert!

Wer weiß Rat?

Gruß,

Tobel

PS: Warum hat der S-VHS Ausgang der Radeon mehr Pins als eine normaler (4)?

bei Antwort benachrichtigen
Joxsa tobel „Probleme mit TV-OUT bei Radeon 9500 pro“
Optionen

irgendwie kommt ma der txt bekannt vor, habs vieleicht letzens gelesen:

also bei meiner vivo karte von damals gabs 2 sachen die funktionierten

1. vor dem hochfahren kabel anschliessen, dann kommt das bild bereits auf tv und monitor,
is windows fertiggeladen schaltet sich der fernseher glaub ich wieder aus, bin ma net
sicher
und unter windows unter den erweiterten eigenschaften der graka gabs irgendwo so n
menü wo man gleichzeitig einen monitor und (nen grauen) fernseher sah, wenn man dann
nen knopf in der nähe drückte wurde der graue fernseher irgendwie farbig und das bild
kam auf beiden screens,

2. wennst den monitor aussteckst und nur der tv dran ist sollte das bild auch ohne probleme erscheinen, dann musst halt den monitor wie oben beschrieben wieder aktivieren,

deaktiviert hat man den tv damals hauptsächlich weil sonst beide geräte mit 50hz und max 800x600 auflösung und einem virtuellen bildschirm bis 2000*1500 oder so liefen (scroll, scroll lol)

was ich letztens noch aus dem bios meiner neuen atlantis 9500pro rausgelesen hab, ist dasss der tvausgang ntsc und net pal kodiert war, kannt vieleicht auch noch n grund warum das bild schwarz ist, das sollte aber auch kein problem sein , les bios aus mit atiflash oder so dann benutz eins der vielen mod tools und schreibs geändert wieder zurück und hoff dass der saft mit dir ist, so a stromausfall kann lästig sein ;)

bei Antwort benachrichtigen