Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Probleme mit S3 Vision 968 PCI Grafikkarte

Blue Chip / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Die oben genannte Grafikkarte macht folgende Probleme. Ich hab verschiedene Spiele probiert, welche eine 3-D fähige Grafikkarte benötigen. Jedes mal erhalte ich die Fehlermeldung "no 3-D Support". Ich weiß leider nicht ob die Grafikkarte überhaupt eine 3-D Unterstützung besitzt. Oder liegt es vielleicht an dem Treiber, wenn ja wo kann ich den aktuellen Treiber downloaden. Direct X funktioniert mit dxdiag keine Fehler erhalten. Wer hat eine Idee? Es handelt sich nicht um meinen Rechner, ist eine alte Mühle von einer Bekannten.

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Blue Chip „Probleme mit S3 Vision 968 PCI Grafikkarte“
Optionen

Also wenn ich mich recht erinnere,
dann werkelt auf der Karte ein S3-Virge-Chip.
Die 3D-Fähigkeiten waren rudimentär, mit viel Glück waren damals DirectX-5 kompatible Treiber zu finden.
Welches Betriebssystem nutzt du denn ?
Selbst ältere 3D-Spiele werden auf der Karte nicht vernünftig laufen...

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Rolo02 „Also wenn ich mich recht erinnere, dann werkelt auf der Karte ein S3-Virge-Chip....“
Optionen

Nein, du erinnerst dich nicht richtig. Auf der Karte befindet sich ein Vision 968, daher ja auch der Name. Der 968 bietet leider überhaupt keine 3D-Funktionalität. Die Fehlermeldung "no 3-D Support" trifft also genau ins schwarze. Der Vision 968 war seinerzeit übrigens wegen seiner hohen 2D-Geschwindigkeit (eine Eigenschaft, an die man heutzutage keinen einzigen Gedanken mehr verschwendet) geschätzt und ziemlich teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Blue Chip meisterv2k „Nein, du erinnerst dich nicht richtig. Auf der Karte befindet sich ein Vision...“
Optionen

Na prima habe ich mir fast gedacht. Ich muss mich dann wohl nach einer geeigneten Grafikkarte umsehen. Ich hab zwar noch eine Matrox Mystique aber die hat ja auch kein 3-D. Vielen Dank für die Infos.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Blue Chip „Probleme mit S3 Vision 968 PCI Grafikkarte“
Optionen

Driver lief darauf noch,
aber es war nur mit 320x240 und min. Qualität überhaupt spielbar.

Ich glaube nicht das da ein 3D Game läuft das nach 1998 rausgekommen ist.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen