Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.716 Beiträge

Probleme mit GeForce4 - Rechner stürzt ab/ist langsam

Tim22 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe mir heute eine GeForce4 MX440 SE gekauft. Nun stürzt allerdings bei 3D-Spielen schon nach kurzer Zeit der Rechner ab bzw. bootet einfach von selbst neu. Im normalen Windows-Betrieb jedoch funktioniert alles einwandfrei. Woran kann das liegen? Ist es womöglich das zugegeben etwas schwache Netzteil (230 Watt)?
Ausserdem konnte ich gar keinen Geschwindigkeitszuwachs beim Spielen von WarCraft 3 feststellen. Im Gegenteil, es kam mir sogar etwas langsamer, ruckeliger vor als mit meiner alten Voodoo3-Karte. Wie kann das sein? Kann das auch am Netzteil liegen? Beispiel (bitte nicht lachen): Ich habe mir gedacht, wenn z.B. mein Rasierapparat nicht mehr genug Power von seinen Akkus bekommt, wird er auch langsamer?

Mein System:
Windows 2000
Detonator-Treiber 43.45 (der neueste)
Duron 800 Mhz
256 MB RAM
230 Watt-Netzteil

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Tim22 „Probleme mit GeForce4 - Rechner stürzt ab/ist langsam“
Optionen

Ich kann mir ein grinsen nicht verkneifen *g*. Das Netzteil beeinflusst nicht die Geschwindigkeit, dürfte aber für die Abstürze verantwortlich sein. Hol dir mindestens 300 Watt, besser 350 oder 400 Watt. Die GeForce 4 MX zieht einfach mehr Strom als die vermutlich passiv gekühlte Voodoo 3.
Thema Speed: Die GeForce 4 MX ist nicht gerade als Performancemonster bekannt, im Gegenteil. Dass Warcraft 3 ruckelt kann ich durchaus nachvollziehen, eine GeForce 3, GeForce 4 Ti oder ATI Radeon ab 8500 ist hier die bessere Wahl. Gib die Grafikkarte, wenn möglich, wieder zurück, leg nochmal 30€ drauf und hol dir eine Radeon 8500 oder 9100. Außerdem könnte das Aufrüsten des Prozessors auf zum Beispiel einen Duron 1300 auch einiges bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Tim22 „Probleme mit GeForce4 - Rechner stürzt ab/ist langsam“
Optionen

hm...
Bei Warcraft 3 ist die Grafikkarte relativ egal, das ruckeln kommt wahrscheinlich von nem kaputten/schlechten treiber. Nimm das Tool "Detonator Destroyer", damit kannst du den triber komplett deinstallieren, und tue dan den Triber neu installieren... ggf. könntest du auch DirectX nei installieren.

netzteil:
ja, die abstuzproblematik kann durchaus beim netztteil liegen... (muss aber nciht!!!, tue mal alle unnötigen teile raus [PCI karten, wie TV, Sound usw.] und Cd Laufwerk, auch festplatte, wenn du mehr las eine hast...)... wenns immer ncoh abstüzt, dann liegt es vermutloich am NT.

Wenn du neues netzteil brauchst: nimm das "Chieftec 340W"... das hat genug leistung selbest für ne 3Ghz maschine...

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen