Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Probleme mit avi Wiedergabe

Herminator / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe zu Hause einen einen AMD K6-2 400MHZ "über" und wollte ihn als DVD Player am Fernseher betreiben.

Wie gesagt, es ist ein 400 MHZ Prozessor. Er hat 320 MB Ram und eine TNT GraKa mit 16MB. Installiert ist Windows 98. Läuft auch soweit alles wunderbar. Bis auf avi bzw. DivX Dateien. Das Bild ruckelt etwas und kommt ins stocken. Ist der Rechner einfach zu schwach für DivX und avi? Mit dem Mediaplayer von Windows ist es eine absolute Qual. Sporadisch einzelne Bilder auf dem Fernseher. Der DivX Player 2.1 läuft etwas besser. Recht flüssiges Bild, ab und zu ein kurzes stocken.

Was kann ich da machen?

Kennt jemand von euch einen Videoplayer, der eventuell etwas weniger Systemressourcen benötigt?

Gruß A.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Herminator „Probleme mit avi Wiedergabe“
Optionen

Von den Playern, die ich kenne (Media Player, divX-Player, Real One Player, Quicktime,...), ist Media Player wahrscheinlich der beste für ruckelfreie Hochqualitätsvideos langsamen Systemen. Das weiß ich, weil ich selber bis vor 6 Monaten noch ein 800MHz-System hatte, und nur mit WMP alles ruckelfrei lief. Dein Problem ist einduetig die CPU, grafikkarte und RAM sind für Videos ausreichend. Versuch, die CPU zu übertakten, oder vielleicht, falls es möglich ist eine schnellere einzubauen. Das dürfte dein Problem zumindestens reduzieren. Beim Übertakten mußt du allerdings auf eine ausreichende Kühlung achten, was sich aber für deine CPU auch sicher ohne Lärm bewerkstelligen läßt.

Herminator Nachtrag zu: „Probleme mit avi Wiedergabe“
Optionen

Der Rechner läuft auch übertaktet auf 450 MHz nicht sehr viel schneller. Nach einer gewissen Zeit (ca. 15-20 min) nimmt das rucken etwas zu. Aber der Rechner ist mit 450 MHz nach etwa einer halbe Stunde abgestürzt. Muss mal schauen, ob ich noch nen größeren Lüfter rumfliegen habe.

asdfghjkl Herminator „Der Rechner läuft auch übertaktet auf 450 MHz nicht sehr viel schneller. Nach...“
Optionen

50 MHz übertakten ist auch nicht viel. Mein Vorschlag: kauf dir den 550er, mach einen Multi-Unlock und bau einen guten Kühler ein. Für das Gehäuse nehm am besten 2 120er Lüfter, weil diese genug Luft bewegen können ohne laut zu sein. Dann könnten bis zu 800MHz drin sein, was für WMP in 99,9% der Fälle reichen sollte.

Phoenix.Computer Herminator „Probleme mit avi Wiedergabe“
Optionen

Besorge dir einen K6/2 550MHz, der müssste reichen.
Oder ein K6/2+ bzw einen echten K6/3, dieser müsste dann schon ab 400MHz die Videos schaffen.

MFG

Phoenix.Computer
Spasstiger Herminator „Probleme mit avi Wiedergabe“
Optionen

Was auf jeden Fall bei mir auf einem K6 266 etwas geholfen hat, ist es, die Farbtiefe des Desktops auf 8 Bit zu stellen und die Auflösung auf 640x480. Dank der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (hat deine auch), war das Bild qualitativ noch in einem guten Zustand (glatte Farbübergänge und keine Farbabstufungen). Und es brachte doch so einige Frame (von ca. 15 fps auf 20 fps).

Optionen

Mit 640x480 hab ich auch schon probiert.
Aber mit den dicken Lüftern ist das so ein Problem. Habe den PC nämlich in eine Schublade meines Schreibtisches eingebaut. Damit man den Rechner nicht sieht oder hört. Die Abluft nach hinten ist ist gegeben. Aber ich probiere mal nen 550er aufzutreiben.

asdfghjkl Herminator „Mit 640x480 hab ich auch schon probiert. Aber mit den dicken Lüftern ist das so...“
Optionen

Wenn du vorne keine Zuluft hast, kann deine Lüftung nicht sehr gut sein.

soulseeker93 Herminator „Probleme mit avi Wiedergabe“
Optionen

Hey Herminator,

von den Ressorcen schonensten Playern, war ich immer der Meinung, das der DIVX player gut daher kommt und bei ausreichender Hardware ist ja auch kein Problem.Bei dir würde ich allerdings mit Vollauslastung rechnen...
Den Tipps der anderen kann ich hier nichts mehr hinzufügen, außer das ich dir dann mal den ZOOM Player empfehlen kann.

Hält alle möglichen Einstellungen parat und nach Divx echt gut.
No Windowsmedia Player!

PS: schau mal was man an optischen Raffinessen ,unter Win98 weiß ichs leider nicht genau, die man vorallem unter XP ausstellen sollte, echt nervend bunt, noch abstellen kann.

cu

Optionen

Danke für die ganzen Tipps.
Ich habe den Zoom Player mal ausprobiert. Läuft schon besser und flüssiger als mit den anderen Playern.

Die Kühlung dürfte ausreichen. Selbst bei geöffneter Schublade und Zusatzlüfter hängt das System (früher oder später).

Ansonsten baue ich mir nen günsteigen Rechner zusammen. Standart Board, AMD XP 2000+ oder sowas. Ist ja mittlerweile schon ganz günstig geworden. Muss ich mir aber nochmal überlegen.

Auf jeden Fall werde ich es weiter versuchen. Bis zum Nervenzusammenbruch *g*

mfg

Phoenix.Computer Herminator „Danke für die ganzen Tipps. Ich habe den Zoom Player mal ausprobiert. Läuft...“
Optionen

Falls du dir einen anderen Rechner zusammenbauen willst, und ihn als DVD-Player Missbrauchen willst kann ich dir wärmstens ein Tualatinsystem empfehlen.
Intel Celeron 1,4GHz (256kb L2) Tualatin auf einem anständigen Mainbord mit I815 Chipsatz und OnBordgrafik.
Dazu ein Silentnetzteil und auf den Prozessor einen Arctic Supersilent 2000 (20db), der ist kaum hörbar und reicht mehr als genug.
Das besondere an einem Tualatinprozessor ist das er nur mit 1,5V arbeitet und schon in der modernen 0,13 Microntechnologie hergestellt wurde.
Fazit, die teile werden nicht sehr warm und lassen sich desshalb einfach und vor allem sehr leise kühlen.
Also genau das Richtige für einen Wohnzimmer PC.

Ps.: Baust du noch eine TV-Karte ein hast du gleich einen digitalen Videorecorder.

Die Leistung reicht allemal aus.

MFG

Phoenix.Computer