Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Probleme mit 2. Grafikkarte

DerWahni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine 2. Grafikkarte in meinem Rechner und daran einen alten Schwarzweissmonitor ( maximal 640x480 ) .

Als Zweitgrafikkarte hatte ich eine Diamond Viper V330 PCI drin .

Nun das Problem : Wenn ich im Bios einstelle , das AGP zuerst angesprochen wird ( hab die genaue Bezeichnung vergessen - tut auch nix zur Sache ) , dann Bootet der Rechner mit meiner Gf4 Ti an der ein 17 Zöller hängt . Wenn ich dann unter Windows versuche die Diamond Viper zuinstallieren , so scheitert das ( Gerät funktioniert nicht richtig usw ... ) . Wenn ich im Bios auf die Diamond Viper umschalte ( also von AGP auf PCI ) . Dann wird die Viper unter Windows problemlos erkannt . Das Dumme ist nur , das ich den 2. Monitor meisten aushab und nur bei Bedarf zuschalten möchte . Ich kann also nicht sehen ( nur hören ) ob der Rechner Windows Xp lädt .

Was meint ihr liegt das Problem an der Diamond Viper ? Oder muss ich im Bios nochwas einstellen ?

P.S. Wenn ich den Doppelbetrieb eingestellt habe unter Eigenschaften von Anzeige , dann funktioniert alles wunderbar , ausser wenn ich diverse ältere Spiele zocke ( z.B. Starcraft ) . Wenn ich da an der Seite wo ich unter Windows den 2. Bildschirm hingestellt hab klicke , dann wird Starcraft minimiert und ich bin im Windows . Kann man das irgendwie umgehen ?

Thx im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 DerWahni „Probleme mit 2. Grafikkarte“
Optionen

Zu deinem 2. Problem; schalte doch einfach den Multimonitor Betrieb ab, wenn du zocken willst. Ist ja kein grosser Aufwand unter Windows.

Zum 1. Problem: Ich habe bei mir eine Reihe von Grafikkarten ausprobieren müssen, bis ich eine fand, die problemlos mit meiner Gf2 harmonierte. In meinem Fall war's eine 10Euro Flohmarkt Matrox Millenium.

DerWahni gelöscht_15325 „Zu deinem 2. Problem schalte doch einfach den Multimonitor Betrieb ab, wenn du...“
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort . Ok das mit dem einfach Ausschalten ist wohl ne Option . Ich hatte noch ne Ati Rage IIC versucht , aber die wollte auch nicht als 2. Grafikkarte laufen . Hab jetzt wieder die Viper eingebaut und die läuft jetzt halt als Primäre Grafikkarte und unter Windows hab ich die beiden miteinander vertauscht . Ist zwar nicht optimal aber funktioniert .