Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.043 Beiträge

PCWELT: 9500 in 9700 verwandeln ! Wenn das geht ... ... ...

sego / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wenn ihrs noch nicht wisst, lest es euch auf PCWELT.DE durch. Demnächst soll der Hersteller vom Rivatuner eine Softwarelösung für die Verwandlung einer 9500 (128MB !!) in eine 9700 bereitstellen. Das bedeutet mit einem Klick wird aus einer 9500 eine 9700. Da die 9500 mit 128MB ein 256Bit breites Speicherinterface hat (war für mich auch neu) und durch den Trick die 4 zusätzlichen Grafikpipelines freigeschaltet werden, macht das zusammen die 9700. Da die 9500 mit 64MB ein nur 128Bit breites Speicherinterface hat, wird sie nur zur 9500PRO. Aber immerhin... Wenn das geht ist das das Ende meiner 7500   ;-)

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich sego „PCWELT: 9500 in 9700 verwandeln ! Wenn das geht ... ... ...“
Optionen

Das is SCHWACHSINN die 9500 hat nur 4 Renderingpipelines wie soll etwas freigeschaltet werden was nicht da is?-:)

chris.froehlich sego „PCWELT: 9500 in 9700 verwandeln ! Wenn das geht ... ... ...“
Optionen

Das is SCHWACHSINN die 9500 hat nur 4 Renderingpipelines wie soll etwas freigeschaltet werden was nicht da is?-:)

sego Nachtrag zu: „PCWELT: 9500 in 9700 verwandeln ! Wenn das geht ... ... ...“
Optionen

Schwachsinn ?? Dass das geht, daran gibts gar nichts zu rütteln ... und vorhanden sind die 4 anderen Renderpipelines auch - nur deaktiviert. Um Kosten zu sparen, produziert ATI ALLE Karten auf der selben Platine und deaktiviert im Nachhinein je nach Karte z.B 4 Renderpipelines. Bisher musste man allerdings zum Lötkolben greifen um die restlichen 4 Renderpipelines freizuschalten (etwas Ähnliches gab es schon bei der Geforce 2 MX) . Jetzt will der Hersteller des Tools "Rivatuner" dies ohne Lötkolben lösen.
Also ... lieber vorher GENAU durchlesen bevor du hier zu schnell falsche Behauptungen aufstellst. Hier die wichtigsten Links nochmal:

http://www.pcwelt.de/news/hardware/28389/

http://www.guru3d.com/comments.php?category=1&id=1072

Also, viel Spaß noch damit ;-)

amorphius sego „PCWELT: 9500 in 9700 verwandeln ! Wenn das geht ... ... ...“
Optionen

Hört sich ja schon verdammt gut an...aber wenn PC Welt sowas erzählt würd cihs noch lang nid glauben. Hab von ner Software Lösung bisher auch noch nirgends was im INet gelesen.

@chris
Falls du mehr wissen willst schau hier vorbei:
www.xbitlabs.com

Nörgler sego „PCWELT: 9500 in 9700 verwandeln ! Wenn das geht ... ... ...“
Optionen

Wenn diese Meldung zutreffen sollte, dürfte unser kleiner Troll hier auf Nickles aber ganz schön blöd aus der Wäsche gucken.

Armes Deutschland!
deBeck sego „PCWELT: 9500 in 9700 verwandeln ! Wenn das geht ... ... ...“
Optionen

Ich beobachte seit eingiger Zeit diverse Foren zu diesem Thema - es geht tatsächlich. Allerdings NUR bei 9500 non-Pro - Karten mit 128MB RAM mit dem alten Platinendesign, was mit dem der 9700er Karten indtisch ist.

Die aktuell produzierten 9500er Karten dürften schon mit den Platinen der 9500Pro-Karten versehen sein, also nur über 128 Speicherkanäle verfügen.
Das 256Bit- Design erkennt man daran, dass nicht nur oberhalb, sondern auch seitlich der GPU Speicherchips angebracht sind.

Ich könnte mir bei einem Holländischen Vertrieb gerade noch eine der letzten "alten" Sapphire-Karten sichern :-)
Die schönen Dinger werden offenbar wirklich rar.

Bei den neuen 9500er Karten kann man "lediglich" den Mod zur 9500Pro durchführen, was diese Karte bei modernen Spielen selbst an nVidias 4600 vorbeiziehen lässt.

Ausserdem ist es ebenfalls bei allen 9500er-Karten möglich, sie in eine vollwertige FireGL X1-Karte zu verwandeln.

Steht alles im Google :-)

MfG

Optionen

Ich habe hier mal querbeet alles was man für den Hardware-Mod braucht zusammengetragen :

9500_to_9700PRO.zip

Was den Software-Mod per Rivatuner betrifft, bin ich an den Patch für die aktuelle Rivatuner-Version leider noch nicht rangekommen.
Auch habe ich leider kein FireGL-BIOS besorgen können.

sego Nachtrag zu: „PCWELT: 9500 in 9700 verwandeln ! Wenn das geht ... ... ...“
Optionen

??? Wieso kann man die neueren 9500er nur noch in 9500PROs verwandeln ??? Bei guru3d werden folgende Unterscheidungen gemacht

9500 64MB --> neues Layout, also zur 9500PRO (64MB)
9500 128MB --> altes Layout, also zur 9700

Gibt es jetzt doch 9500/128MB Karten, die nur 128Bit Speicherinterface haben ???

Optionen

Soweit ich informiert bin, soll das Layout der aktuell produzierten 128MB 9500 nonPro - Karten nur noch ein 128Bit Interface haben.
Die benutzung des 9700er Layouts sollte nur eine Übergangslösung darstellen.

Bei den noch im Handel befindlichen Sapphire-Karten kann man wohl recht sicher sein, dass es sich um das 256Bit-Model handelt.