Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

PC zum Gamen aufrüsten

Hell-G / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte mein System (Athlon 800 MHz, Asus A7V Board mit AGP4x, 256 MB RAM, Geforce MX2, 40 GB Platte) zum Spielen etwas aufrüsten.
Ich dachte da am ehesten an eine neue Grafikkarte, evtl. auch etwas mehr RAM. Was für eine Karte könnt Ihr mir für diese Konfiguration empfehlen? Wie viel RAM ist sinnvoll?

Gruss und vielen Dank

Hell-G

bei Antwort benachrichtigen
tonK3k Hell-G „PC zum Gamen aufrüsten“
Optionen

Grafikkarte: Geforce 3 Ti 200 ab 70 € bei Ebay
Ram: Einfach noch einen 256 Mb Riegel (wenns geht Markenram oder noch besser Ram des gleichen Typs) dazukaufen!
Außerdem würde ich den Prozessor noch übertakten, der gleiche ging bei mir auf 7x143!

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Hell-G „PC zum Gamen aufrüsten“
Optionen

wer sich für 70€ ne gf3 ti 200 kauft dem ist nicht mehr zu helfen da es ne neue gf4 ti 4200 für 60€ gibt !!!!!

ram ist immer gut noch besser wäre aber ein stärkere cpu wenn du vernünftig zocken willst aber das hängt alles am geldbeutel:(((

bei Antwort benachrichtigen
Borti Hell-G „PC zum Gamen aufrüsten“
Optionen

Hi erstmal.
Also ich würde dir da eine Guillemot Hercules 3D Prophet 9800 Pro empfehlen. Zum spielen ist sie bestens geeignet und hat auch noch eine Hammer Bildqualität. Diese gibt es bei Alternate.de für nur 399 Euro (hat vorher 499 Euro gekostet). Eine Nvidia Karte würde ich dir nicht empfehlen, da sie erstens oft viel zu teuer und zu laut sind (Ati-Karten sind oft leiser) und sie sind langsamer wenn man Kantebglättung aktiviert oder Antialising (bei Ati Karten sieht Kantenglättung und Antialising sogar besser aus). Für kommende DirectX9 Kracher haben Benchmarks gezeigt, dass dort die Radeon 9800 Pro Gafikkarten oft besser abschneiden (siehe Half Life 2). Da viele kommende Spiele diese Half Life 2 Grafik-Engine nutzen, sind dort Radeon 9800 Pro Karten besser am Platz. Radeon 9700 Pro ist auch gut.

In Sachen Arbeitsspeicher:
Am besten würde ich dir auch vorschlagen Markenspeicher zu kaufen. Ich persönlich würde dir DDR 400 empfehlen (ich weiß aber nicht ob da dein Mainboard mitmach). Es sollten insgesamt dann schon so 512 - 1024 MB sein. Damit bist du auch für kommende Spiele bestens ausgestattet.
An deiner Stelle würde ich es mir auch noch überlegen, dir vielleicht ein neuse Mainboard zu kaufen. Ich empfehle dir hier das supergute Asus P4P800 Deluxe. Dies kann meines wissens nach DDR 400 vertragen. Es hat zudem Gigabit-lan und eine supergute Austattung. Diese Mainboard hat zudem zig Awards bekommen, da es so gut ist. Außerdem ist es super, superschnell. Ob du dir eine etwas größere Festplatte kaufst oder einfach noch eine einbaust ist dir überlassen. Zu guter letzt würde ich auch noch den Prozessor austauschen. Ein Pentium 4 HT mit 2,8 GHZ und 800 FSB ist superschnell, hat die neue Hyperthreading-Technologie (dafür steht das HT) und ist auch nicht zu teuer. Ach ja, das Mainboard hat meines wissens nach auch noch 6 Channel Audio on Board.

bei Antwort benachrichtigen
Borti Hell-G „PC zum Gamen aufrüsten“
Optionen

Hi erstmal.
Also ich würde dir da eine Guillemot Hercules 3D Prophet 9800 Pro empfehlen. Zum spielen ist sie bestens geeignet und hat auch noch eine Hammer Bildqualität. Diese gibt es bei Alternate.de für nur 399 Euro (hat vorher 499 Euro gekostet). Eine Nvidia Karte würde ich dir nicht empfehlen, da sie erstens oft viel zu teuer und zu laut sind (Ati-Karten sind oft leiser) und sie sind langsamer wenn man Kantebglättung aktiviert oder Antialising (bei Ati Karten sieht Kantenglättung und Antialising sogar besser aus). Für kommende DirectX9 Kracher haben Benchmarks gezeigt, dass dort die Radeon 9800 Pro Gafikkarten oft besser abschneiden (siehe Half Life 2). Da viele kommende Spiele diese Half Life 2 Grafik-Engine nutzen, sind dort Radeon 9800 Pro Karten besser am Platz. Radeon 9700 Pro ist auch gut.

In Sachen Arbeitsspeicher:
Am besten würde ich dir auch vorschlagen Markenspeicher zu kaufen. Ich persönlich würde dir DDR 400 empfehlen (ich weiß aber nicht ob da dein Mainboard mitmach). Es sollten insgesamt dann schon so 512 - 1024 MB sein. Damit bist du auch für kommende Spiele bestens ausgestattet.
An deiner Stelle würde ich es mir auch noch überlegen, dir vielleicht ein neuse Mainboard zu kaufen. Ich empfehle dir hier das supergute Asus P4P800 Deluxe. Dies kann meines wissens nach DDR 400 vertragen. Es hat zudem Gigabit-lan und eine supergute Austattung. Diese Mainboard hat zudem zig Awards bekommen, da es so gut ist. Außerdem ist es super, superschnell. Ob du dir eine etwas größere Festplatte kaufst oder einfach noch eine einbaust ist dir überlassen. Zu guter letzt würde ich auch noch den Prozessor austauschen. Ein Pentium 4 HT mit 2,8 GHZ und 800 FSB ist superschnell, hat die neue Hyperthreading-Technologie (dafür steht das HT) und ist auch nicht zu teuer. Ach ja, das Mainboard hat meines wissens nach auch noch 6 Channel Audio on Board.

bei Antwort benachrichtigen
Borti Hell-G „PC zum Gamen aufrüsten“
Optionen

Hi erstmal.
Also ich würde dir da eine Guillemot Hercules 3D Prophet 9800 Pro empfehlen. Zum spielen ist sie bestens geeignet und hat auch noch eine Hammer Bildqualität. Diese gibt es bei Alternate.de für nur 399 Euro (hat vorher 499 Euro gekostet). Eine Nvidia Karte würde ich dir nicht empfehlen, da sie erstens oft viel zu teuer und zu laut sind (Ati-Karten sind oft leiser) und sie sind langsamer wenn man Kantebglättung aktiviert oder Antialising (bei Ati Karten sieht Kantenglättung und Antialising sogar besser aus). Für kommende DirectX9 Kracher haben Benchmarks gezeigt, dass dort die Radeon 9800 Pro Gafikkarten oft besser abschneiden (siehe Half Life 2). Da viele kommende Spiele diese Half Life 2 Grafik-Engine nutzen, sind dort Radeon 9800 Pro Karten besser am Platz. Radeon 9700 Pro ist auch gut.

In Sachen Arbeitsspeicher:
Am besten würde ich dir auch vorschlagen Markenspeicher zu kaufen. Ich persönlich würde dir DDR 400 empfehlen (ich weiß aber nicht ob da dein Mainboard mitmach). Es sollten insgesamt dann schon so 512 - 1024 MB sein. Damit bist du auch für kommende Spiele bestens ausgestattet.
An deiner Stelle würde ich es mir auch noch überlegen, dir vielleicht ein neuse Mainboard zu kaufen. Ich empfehle dir hier das supergute Asus P4P800 Deluxe. Dies kann meines wissens nach DDR 400 vertragen. Es hat zudem Gigabit-lan und eine supergute Austattung. Diese Mainboard hat zudem zig Awards bekommen, da es so gut ist. Außerdem ist es super, superschnell. Ob du dir eine etwas größere Festplatte kaufst oder einfach noch eine einbaust ist dir überlassen. Zu guter letzt würde ich auch noch den Prozessor austauschen. Ein Pentium 4 HT mit 2,8 GHZ und 800 FSB ist superschnell, hat die neue Hyperthreading-Technologie (dafür steht das HT) und ist auch nicht zu teuer. Ach ja, das Mainboard hat meines wissens nach auch noch 6 Channel Audio on Board.

bei Antwort benachrichtigen
Master02 Hell-G „PC zum Gamen aufrüsten“
Optionen

Hey,du dreifachposter!!!
Er hat gesagt "etwas aufrüsten" ,nicht neuen PC kaufen

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Hell-G „PC zum Gamen aufrüsten“
Optionen

Als CPU kannst du nach einem Bios-Update maximal noch einen 1,4 GHz Athlon einsetzen, mit etwas Glück hat dein Board auch eine neuere Revisionsnummer (soweit ich weiß 1.05, die Rev-Nummer findest du normalerweise auf deinem Mainboard) und du kannst sogar einen 2100+ einsetzen (was ich dann an deiner Stelle sofort machen würde). 256 MB Ram sollten auch nach Möglichkeit noch dazu. Nur ist es eben unrentabel, sich heutzutage noch SD-Ram zu kaufen, da auf neueren Boards nicht weiterverwendbar und nicht billiger als DDR-Ram. Als Grafikkarte würde ich mindestens eine GeForce 4 Ti 4200 einsetzen, besser aber eine Radeon 9500/9600 Pro oder non-pro, je nach Geldbeutel (nach Möglichkeit Pro) und je nachdem ob du die CPU aufrüstest (bei nur 800 MHz macht eine 9600 Pro nicht viel Sinn).
Schau mal bei Asus (www.asuscom.de) im Support-Bereich nach, welche CPU dein Board genau unterstützt, zur Zeit gibts da leider einen Server-Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Hell-G „PC zum Gamen aufrüsten“
Optionen

ich werde Dir keine GraKa empfehlen, sondern frage erst mal, was Du spielen willst.
Es gibt Spiele (z.B. Gothic II), die sind extrem CPU-lastig und benötigen immens viel RAM, laufen aber auch mit etwas einfacheren GraKas.
Andere Spiele wollen die neusten Karten und gehen an der CPU dann fast gänzlich vorbei.
Das ist unabhängig, ob Du nun AGP oder bestimmte Treiber etc. hast.
Dein Ziel bestimmt den Weg!

bei Antwort benachrichtigen
Hell-G J-G-W „ich werde Dir keine GraKa empfehlen, sondern frage erst mal, was Du spielen...“
Optionen

Hallo J-G-W

Ich spiele hauptsächlich AAO, RtCW, BF1942. Es kann aber auch mal ein C&C oder dergleichen sein.

Gruss und danke

Hell-G

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Hell-G „Hallo J-G-W Ich spiele hauptsächlich AAO, RtCW, BF1942. Es kann aber auch mal...“
Optionen

Für Battlefield 1942 brauchst du viel Ram, mindestens 512 MB, um ruckelfrei zu spielen (ich spreche aus in den letzten Tagen gewonnener Erfahrung) und eine schnelle CPU, wenn du gegen Bots spielst. Wenn der 2100+ reingehen sollte, bist du mit dem ganz gut bedient.
Als Grafikkarte kommst du mit deiner GeForce 2 MX bei niedrigen Details in BF noch durch, für bessere Details (und damit auch bessere Spielbarkeit wegen z.B. höherer Sichtweite) empfiehlt sich eine GeForce 4 Ti 4200, die reicht dann aber auch garantiert für volle Details aus.
Bei C&C hängt es davon ab, welches C&C du meinst. Für Generals ist das oben genannte Battlefield System ebenfalls sehr gut geeignet, für die älteren Teil reicht auch dein jetziges System.
Für RtCW müsstest du auch nicht aufrüsten.
AAO ist America's Army Online? Wenn ja, dann brauchst du aufgrund der im Hintergrund arbeitenden Unreal Warfare Engine und der tollen Grafik auch ein ordentliches System. Ich verweise auf das Battlefield-System.

bei Antwort benachrichtigen
Hell-G Spasstiger „Für Battlefield 1942 brauchst du viel Ram, mindestens 512 MB, um ruckelfrei zu...“
Optionen

Hallo Spasstiger

Vielen Dank für Deine Tips.
Mit dem Board habe ich leider Pech. Es ist nur Revision 1.01. Ich kann also max. einen Athlon 1400 reinbauen. Die Seite bei Asus funktioniert heute wieder. Was bedeuten eigentlich bei den Athlons die Buchstaben A, B, C? Hat das mit dem Frontside Bus zu tun?
Ich habe mal geschaut bei meinem PC-Händler wegen der Grafikkarte. Dort bekomme ich zum gleichen Preis wie die GeForce 4 Ti 4200 eine Radeon 9600 128 MB nonpro. Wäre dann die Radeon nicht die bessere Wahl?

Gruss

Hell-G

bei Antwort benachrichtigen
Hell-G Spasstiger „Für Battlefield 1942 brauchst du viel Ram, mindestens 512 MB, um ruckelfrei zu...“
Optionen

Hallo nochmals

Die GeForce 4 Ti 4200, von der ich oben gesprochen habe, ist eine Asus mit 128 MB DDR Ram. Nun habe ich noch eine MSI mit 64 MB DDR Ram gefunden, die nur halb so teuer ist wie die Asus und damit auch wie die Radeon 9600. Hattest du eine 64er oder 128er im Sinn? Lohnt sich der doppelte Preis, wenn ich den Prozessor höchstens auf 1.4 GHz aufrüsten kann?
Gruss und danke
Hell-G

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Hell-G „PC zum Gamen aufrüsten“
Optionen

Also meine Diagnose: Hauptsächlich Grafikkarte und RAM nachrüsten. Mit 512 MB solltest du schon gut bedient sein (ok, es ist zwar nie genug, aber in dem Geldbeutel ist auch nicht unendlich viel Geld drin!). Bei der Grafikkarte sollten dir am besten die Kollegen mal weiterhelfen! Vielleicht könntest du deine CPU aufrüsten, damit du in den vierstelligen MHz-Bereich kommst. Verkauf deinen Prozessor und kauf dafür'n Neuen, bei AMD kosten die eh nicht sehr viel, vielleicht kommst du da schon mit 30-50 Euro Aufpreis gut bei weg!

bei Antwort benachrichtigen