Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

PC->TV=s/w ... eine neue Variante des alten Themas

Benninghoff / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche das Bild meiner ATI Radeon 8500 (Treiberversion 6.14.10.6396) von deren S-Video-Ausgang mittels eines S-Video-Kabels und eines Chart-Adapters (in/out-umschaltbar) auf meinen Fernseher zu bringen.

Dies gelingt auch, nur bleibt das Bild s/w und ATI-Tool (wer\'s kennt: Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Anzeige - TV) beschreibt meinen Fernseher als: "1024*768, 60Hz, NTSC-M" (egal ob ich meinen normalen, einen Uraltfernseher oder meinen DV-Camcorder anhänge). Ich würde gern eine andere TV-Norm versuchen, doch diese Einstellung läßt sich aber NICHT ändern. In der Hilfe-Datei heißt es so schön: "Klicken Sie auf das Register Format (sofern verfügbar)". Diese Einstellung ist eben NICHT VERFÜGBAR! Ich bin dankbar für alle Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Benninghoff Nachtrag zu: „PC->TV=s/w ... eine neue Variante des alten Themas“
Optionen

Na wenn sich keiner damit auskennt, dann muß ich das Rätsel halt selber lösen:
Das Problem lag im BIOS der Radeon, der Standardmodus war NTSC und die Option "Nicht unterstützte Modi anzeigen" was deaktiviert, daher die Unmöglichkeit auf Pal umzuschalten (fragt mich jetzt nicht warum, ich wohne in Österreich und hab die Karte auch hier gekauft). Mittels "Flashrom" habe ich, mit einer ganz normalen MS-DOS-Bootdisk startend, mein BIOS ausgelesen, mittels "RadEdit" unter Windows die Einstellungen geprüft und geändert und wieder unter DOS das BIOS neu geschrieben. Seitdem ist das Bild farbig und das Register "Format" ist nun auch da!

bei Antwort benachrichtigen