Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Passiv kühlbare Grafikkarte gesucht

Hanussen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hauptsächlich beschäftige ich mich mit Programmierung und mit Webdesign daher suche ich eine Grafikkarte die ein exzellentes 2D Bild für 2 Falchbildschirme liefert. TV-Ausgang wäre nicht schlecht muss aber nicht sein.

Einmal pro Jahr zocke ich aber auch mal gerne ein zwei Tage :-)), und dann soll das Spiel halt auch gut spielbar sein. Momentan bin ich mit meiner GF2MX von Asus eigentlich voll zufrieden. Die reichte sogar für Matrix zu zocken.

Natürlich gibt es die Zahlman Heatpipes für Grafikkarten, aber irgendwie habe ich keinen Plan wie das gehen soll. Angenommen ich habe schon ein Passives Netzteil, und ZWEI Passiv gekühlte Athlonx MPs im Gehäuse, und dann noch ne Grafikkarte alla ATI Readon 9700 ?? Da kann ich gleich 5 Gehäuselüfter installieren und habe wieder nen lärmenden PC.

Was ich eigentlich wissen will, welche kleine Grafikkarte ist noch eingeschränkt 3D Tauglich und liefert eine Excellente 2D Bildquali.

Kann man mit Matrox Grafikkarte spielen ? Eher nicht.

Ati hat auch gute 2D qualität oder ?

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Hanussen „Passiv kühlbare Grafikkarte gesucht“
Optionen

Z.B. Ati 9000- habe ich schon öfter als passiv gekühltes Modell gesehen.
Unterstützt DX8, ist etwas langsamer als die 8500er - sollte aber zum gelegendlichen Spielen reichen.
Bei Ebay für ca. 55¤ plus Versand.
Gruß

Hanussen Nachtrag zu: „Passiv kühlbare Grafikkarte gesucht“
Optionen

danke

Spasstiger Hanussen „Passiv kühlbare Grafikkarte gesucht“
Optionen

Die Matrox Parhelia wäre ja irgendwo schon noch spieletauglich (und bietet extremst geiles 16xFSAA), doch die Treiberunterstützung ist nicht gerade an Gamer gerichtet und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt gleich zweimal nicht.
Radeon 9000 (Pro) wär ein guter Kompromiss.

Andreas Roth Hanussen „Passiv kühlbare Grafikkarte gesucht“
Optionen

>Kann man mit Matrox Grafikkarte spielen ? Eher nicht.

Ich denke, mit einer Matrox Millennium P650 (gleicher Kern wie die Parhelia) kann man auch sehr gut spielen. Zwar kostet die ein wenig mehr als eine günstige ATI, aber sie ist ebenfalls passiv gekühlt, bietet exzellente Dual-Head-Fähigkeiten und natürlich auch eine sehr gute TV-Out-Funktion.

Viele Grüße,
Andreas

Optionen

Jeb, die P650 habe ich schon länger im Auge. Ich glaube auch fast die wirds werden. Da ich mehr mit 2D als mit 3D arbeite. Naja eventuell kann ich mir ja noch irgendeine PCI 3D Karte einbauen falls ich wirklich mal daddeln will, oder einfach einen daddelpc bauen :-)).

danke nochmals
Gruß Hanussen

dsl-man Hanussen „Passiv kühlbare Grafikkarte gesucht“
Optionen

dein vergelich für die 9700 karte ist nicht richtig der standard kühler reicht vollkommen und ist auch leise!!! es gibt ne 9600pro die passiv gekühlt ist musst mal bei geizhals oder so schauen was die kosten:D

Spasstiger dsl-man „dein vergelich für die 9700 karte ist nicht richtig der standard kühler reicht...“
Optionen

Es gibt sogar eine Radeon 9800 Pro, die passiv gekühlt ist, das dürfte aber den finanziellen Rahmen sprengen. Es handelt sich um die Sapphire Atlantis 9800 Pro U.E. (Ultimate Edition) mit 256 MB Grafikspeicher für ca. 500€.

Optionen

Coole Sache, ich schau mir das Ding mal an. Normalerweisse haben diese HighEnd 3D Grafikkarten ne beschissene 2D Grafikleistung. Bzw. mieße Bildqualität im 2D bereich.

Apropos : Meinen Finanziellen Rahmen sprengt so schnell nichts. Wenn das Produkt qualitativ hochwertig ist und wirklich alle meine Wünsche erfüllt ist zahle ich gerne etwas mehr um das für mich perfekte Produkt zu bekommen. Sicherlich Preis/Leistung muss stimmen, aber Preis/Leistung definiert jeder anderst.

MfG Hanussen

Spasstiger Hanussen „Coole Sache, ich schau mir das Ding mal an. Normalerweisse haben diese HighEnd...“
Optionen

High-End Karten haben in der Regel eine sehr gute 2D-Bildqualität, da bei der Fertigung nur hochwertige Komponenten verwendet werden. Die Radeon 9800 Pro hat mit Sicherheit eine gute 2D Qualität. Auch Nvidia hat aufgeholt. Seit der GeForce FX 5600 gibt es an der 2D Qualität nichts mehr auszusetzen.