Hallo,
welche gute PCI-GraKa (besser als Nvidias TNT2) läuft noch auf meinem ASUS p55t2p4?
System: Triton 430HX, Sockel 7!!! mit K6-2/500MHz, 256 MB-RAM, nur noch ne ISA-Soundkarte CreativLabs)
wichtig:
- geringe Prozessorbelastung
- kein Stromfresser
Zusatz-Frage:
Gibt es eigentlich auch PCI-Grafikkarten mit zusätzlichem externen Stromanschluß?
Frohes Fest
wünscht greg
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
wozu brauchts du eine ? weil 3d spiele werden eh nicht laufen, weil nur 500Mhz (dazu noch ein K6 - also etwa ein 350Mhz Pentium II!)
Um ein paar Möglichkeiten zu nennen:
- GeForce FX 5200 PCI
- GeForce FX 5600 PCI
- Radeon 9200 PCI
Davon ist die 5600er natürlich die schnellste. Im Vergleich zu einer AGP 5600er geht sie allerdings unter. Aktuelle Spiele (bis hin zu Battlefield und UT2003) laufen mit den PCI-Karten nicht flüssig. Manche ältere T&L Spiele sollte man allerdings dann zum Laufen bringen. Denke aber auch an deine CPU-Limitierung. Leistungsmäßig macht das Aufrüsten kaum Sinn. Was den Stromverbrauch angeht, kenn ich mich bei PCI-Karten nicht aus.
Eine PCI-Karte mit eigener Stromversorung ist die Voodoo5-5500 PCI.
Bildquali ist klasse und sie reicht zum Spielen älterer Titel völlig aus...
nur gibts die karten nur noch auf ebay, also gebraucht zu haben...
Ja, da habe ich natürich sofort nachgeschaut - leider Fehlanzeige: TNT2 M 64 (schlappe Variante der echten TNT2, da die M64 nur mit 64 bit Speicherbandbreite arbeitet statt der vollen 128 bit) gibt es da noch reichlich, aber Voodoo5-Karten keine. Aber vielleicht ist ja nach Weihnachten mehr drin, wenn viele Leute ihre "alten" Rechner ausschlachten.
greg
Hallo Leute,
Danke für die Tips
die GraKa ist für den "BenjaminBlümchen-Rechner" meiner Kinder. Das heißt, es sollen solche Sachen wie "Bob der Baumeister", "Löwenzahn" und "Sesamstraße" drauf laufen und zur Abwechselung auch mal "Driver", "Autobahnracer" oder einfache Flugsimulationen - doch da habe ich das Gefühl, daß die TNT2 nicht mehr ausreicht (subjektive Einschätzung bei MicrosoftFlugSimulator98 ohne Testprogramm)
Habe mal Versuchsweise eine Geforce4 MX 440 /PCI gesteckt, doch bleibt hier das Bild schwarz, obwohl der Rechner kurz anläuft. So werden die vom Spasstiger vorgeschlagenen Karten nicht laufen - zuviel Stromverbrauch!!??
So scheint der Vorschlag von Rolo02 schon einen Versuvch wert, da ich hier zumindest das Problem mit der Stromüberlastung des PCI-Sockels ausschließen kann. Ob es der AMD 500 allerdings noch schafft, die Daten für die Karte zu liefern .... keine Ahnung - mal schauen, wo ich so ne Voodoo5-5500 Karte noch her bekomme.
Kann man ne Geforce4 mit ner extrenen Stromversorgung "nachrüsten - basteln"?
greg
Also leistungsmäßig paßt die TNT2 schon gut zum 500 Mhz Prozessor. Ich bin der Meinung, daß du auch mit einer schnelleren Grafikkarte nicht mehr viel verbessern kannst, da die CPU zu stark bremst...
Von einer Umbaumöglichkeit für GF4-Karten hab ich noch nie gehört...
Hallo,
ich noch mal,
habe gelesen, daß eine Voodoo 3 mit dem AMD 500 besser laufen würde als mit der TNT2, obwohl die Voodoo3 von der max. Leistung weit unter dem TNT2-Chip liegt (Grafik-Chip-Hitliste auf www.pc-erfahrung.de)
Was haben denn die anderen Leser noch für "gute" PCI-GraKas auf alten Systemen mit K6-2 500 oder ähnlich?
greg
Die Voodoo 3 3500 war schneller als jede TNT 2, bot aber kein 32 Bit Rendering. Manche Spiele, die für Glide optimiert wurden, wie Unreal 1, Unreal Tournament oder Ultima 9 laufen auf der Voodoo 3 deutlich besser als auf einer TNT 2.
Die TNT 2 war allerdings fortschrittlicher was die Features angeht. Sie hatte sogar einen Stencil Buffer (wird in vielen Spielen für Schattenberechnungen verwendet).
Dann wäre es sicher ein Versuch wert, mal nach einer Voodoo3 3500 Ausschau zu halten - allerdings sieht es hier bei ebay nicht viel besser wie bei der Voodoo5 mit externem Stromanschluß aus - muß ich eben warten und Geduld haben. So lange muß es dann noch die derzeit verbaute ATI Mach64 tun - für Moorhunhn 1 und 2 reicht die ATI gerade noch . . . .hi, hi
Guten Rutsch an Euch alle
greg
Leider gab es die Voodoo3-3500 nicht in einer PCI-Version.
Die Voodoo3-3000 gibt es in PCI, die taktet mit 166 Mhz und ließ sich bei mir ( mit besserem Kühler ) auf 200 Mhz übertakten.
Hallo Leute,
habe vorhin bei ebay eine Voodoo3 3000 ersteigert - war aber nicht ganz billig mit 25 Euro . . .
Habe eben noch eine mail erhalten, daß jemand auf dem p55t2p4 (ohne übertaktung des FSB) eine ATI radeon 7000 am laufen hat.
Die bekommt man noch neu für 48 Euro - doch weiß ich nicht, ob der prozzi noch die Puste für ne Sounkarte hat .....????
Noch mal Danke für Eure Hilfe
guten Rutsch wünscht der greg
Hallo Leute,
habe vorhin eine Voodoo3 3000 bei ebay ersteigert - war aber nicht ganz billig mit 25 Euro.
Habe vorhin noch eine mail erhalten, daß jemand das p55t2p4 mit einer PCI ATI radeon 7000 am Laufen hat. Weiß nur nicht, ob dann der Prozzi noch genug Puste für andere Aufgaben (Soundkarte ...) hat .....???
Die PCI-Variante von der ATI radeon 7000 bekommt man noch neu für knapp 50 Euro .....
Noch mal Danke für Eure Hilfe
und guten Rutsch wünscht der greg