Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Nur 80 3D Marks...

Deluxe / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab grad mal 3D Mark 2003 laufen lassen und war etwas geschockt...
das Ergebnis lag immer nur bei 80 (ACHTZIG) 3D Marks ?!?!?
System:
Pentium 4 2,26 Ghz
QDI Superb 4/533 Mainboard
512 MB DDR
Abit Siluro GeForce4 MX440 64 MB DDR
2 x 40 GB HD
2 x DVD/CD-Brenner

Win98SE + DirectX 9, neuster Treiber für GraKa & Co.
Als der Test von 3D Mark durchlief, stand unten in der Anzeige
immer nur 1 bis 3 FPS...
Woran kann denn das liegen ? Das die GF4 MX nicht die beste ist,
ist klar, soll mittelfristig eh ausgetauscht werden, aber selbst
mit der schlechten GraKa läßt sich das Grottenergebnis doch nicht
erklären ???

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Deluxe „Nur 80 3D Marks...“
Optionen

Wenn du sogar im ersten Tset nur 1-3 FPS gehabt hast, stimmt etwas nicht.

Hast du bei Spielen auch Probleme?

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe asdfghjkl „Wenn du sogar im ersten Tset nur 1-3 FPS gehabt hast, stimmt etwas nicht. Hast...“
Optionen

bin nicht sooo der Zocker, die einzigen
Spiele die ich bisher drauf hatte waren
Diablo 2 und die Demo von Colin McRae Rallye 3,
aber da ist mir nix aufgefallen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Deluxe „Nur 80 3D Marks...“
Optionen

So 200-300 Punkte sollten schon drin sein. Der erste Test müsste eigentlich flüssig laufen. Ich kann dir nur den üblichen Tipp geben, die AntiAliasing- und die AF(anisotropes Filtern)-Einstellung zu überprüfen (sollte natürlich beides deaktiviert sein).

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe Spasstiger „So 200-300 Punkte sollten schon drin sein. Der erste Test müsste eigentlich...“
Optionen

is alles deaktiviert...irgendwo muß noch was falsch laufen.
Hab grad ma im Netz geguckt, der 3D Mark Wert sollte locker in
die Tausender gehen...

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Deluxe „is alles deaktiviert...irgendwo muß noch was falsch laufen. Hab grad ma im Netz...“
Optionen

Also in die tausen geht es mit Sicherheit nicht.
Zumindest nicht mit 3DMark2003.
Aber 350 sollten schon drinn sein.

Ps.: Du hast nur eine DX7 Grafikkarte, und laufen tut eine DX9 Benchmark.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Deluxe „is alles deaktiviert...irgendwo muß noch was falsch laufen. Hab grad ma im Netz...“
Optionen

Also in die tausend geht es mit Sicherheit nicht.
Zumindest nicht mit 3DMark2003.
Aber 350 sollten schon drinn sein.

Ps.: Du hast nur eine DX7 Grafikkarte, und laufen tut eine DX9 Benchmark.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Phoenix.Computer „Also in die tausend geht es mit Sicherheit nicht. Zumindest nicht mit...“
Optionen
Ps.: Du hast nur eine DX7 Grafikkarte, und laufen tut eine DX9 Benchmark.

Die GeForce4 Karten sind DX8.1.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger asdfghjkl „Ps.: Du hast nur eine DX7 Grafikkarte, und laufen tut eine DX9 Benchmark. Die...“
Optionen

GeForce 4 MX Karten sind aufgebohrte GeForce 2 MX Karten und unterstützen DirectX bis Version 7.0 in Hardware! Der Rekord mit dieser Grafikkarte im Futuremark Result Browser liegt bei 444 Punkten, allerdings sind hier sowohl CPU als auch Grafikkarte aufs äußerste übertaktet. Mit normalen Taktfrequenzen bei der Grafikkarte dürfte dein System bei etwa 200 Punkten liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn asdfghjkl „Ps.: Du hast nur eine DX7 Grafikkarte, und laufen tut eine DX9 Benchmark. Die...“
Optionen

der einzige chip der DX 8.1 kann, ist der ATI Radeon 8500/9000/9100/9200.

ich würd da nicht lang hinterhertrauern dass du beim 03er 3dmark probleme hast... egal.. haptsache spiele laufen halbwegs flüssig...

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Hellspawn „der einzige chip der DX 8.1 kann, ist der ATI Radeon 8500/9000/9100/9200. ich...“
Optionen

Heißt das, das die GF4 Ti Karten nur DX8.0 können?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger asdfghjkl „Heißt das, das die GF4 Ti Karten nur DX8.0 können?“
Optionen

Die GeForce 4 Ti Karten unterstützen Pixel Shader bis zur Version 1.3, die Radeon 8500/9000/9100/9200 Karten bis Version 1.4. Die Version 1.4 ist Bestandteil von DirectX 8.1. Allerdings sind afaik PS 1.4 für DX8.1 nicht zwingend notwendig. Deshalb sind meiner Meinung nach auch GeForce 4 Ti Karten DX8.1-Karten.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Spasstiger „Die GeForce 4 Ti Karten unterstützen Pixel Shader bis zur Version 1.3, die...“
Optionen

Das mit den PS 1.4 könnte vielleicht eine er4klärung sein, warum bei Half Life 2 Benchmarks die GF4 Ti Karten nur im mDX8.0 Modus betrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger asdfghjkl „Das mit den PS 1.4 könnte vielleicht eine er4klärung sein, warum bei Half Life...“
Optionen

Möglicherweise ...

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe Phoenix.Computer „Also in die tausend geht es mit Sicherheit nicht. Zumindest nicht mit...“
Optionen

hm..nur 350 ?
Aber wenn ich im Netz nach Vergleichswerten such:

http://gamesfiles.giga.de/helpshots/index.php?newsmainid=62659&zaehlpixel=gigahelpgigatest&newstypid=123&id=310

http://www.pc-meik.at/sapphire96002.htm

haben die mindestens so 2000 3D Mark 03

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Deluxe „hm..nur 350 ? Aber wenn ich im Netz nach Vergleichswerten such:...“
Optionen

diese tests die du gefunden hast das sind high end karten die meist mehr als 300€ kosten und du willst mit einer gf4 mx für nciht mal 50€ 4000 3d mark 03 punkte also das kannst evergessen !!!

bei Antwort benachrichtigen
rec-z Deluxe „Nur 80 3D Marks...“
Optionen

Als ich damals noch eine GF4 hatte, waren es immerhin 250 Punkte im 3D Mark 03, also ist irgendwas faul bei dir.

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Deluxe „Nur 80 3D Marks...“
Optionen

Ich hatte mit meiner geForce 2 ultra (overclocked mit jedem scheiss den core 250@310 und ram 460@520) und schafte in nem xp1700+ um die 250 punkte

bei Antwort benachrichtigen
sego Deluxe „Nur 80 3D Marks...“
Optionen

Mein Gott. GF4 ist nicht gleich GF4 !!!! Wie Spaßtiger schon sagte:
Die Geforce 4 MX Karten sind allesamt noch alte DX7-Karten. Die MX440 ist so ungefähr auf GF2 Ultra-Niveau. Die GF4MX haben 2 Pixelpipelines weniger als die GF4 Ti-Karten und können nur den ersten 2003er Test ablaufen, da alle anderen Tests Pixelshader nutzen und die GF4 MX Serie gemäß des DX7 Standard keine Pixelshader bietet.
Ich hatte selbst mal eine Radeon 7500, die in der Konfig. (auch DX7, ähnlich schnell) ziemlich identisch ist. Mit meinem Tuleron @ 1650MHz hatte ich damals so ca. 220 Punkte. Und jetzt sagt bitte nicht: ... aber der Celeron ist ja sooo viel langsamer als ein AthlonXP. Wenn du Glück hast, erreichst du die 300er Grenze, was ich aber auch bezweifle.
Wenn du doch ganz gerne hin und wieder spielst, kann ich dir nur sagen, dass das Sys. sehr schlecht (halt zu Prozessorlastig) zusammengestellt ist. Wenn du nicht spielst, kann dir der 3DMARK-Wert doch völlig egal sein. Egal ob 80 oder 300. Schneller wird der PC bei nichtgrafischen Anwendungen dann eh nicht ...

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl sego „Mein Gott. GF4 ist nicht gleich GF4 !!!! Wie Spaßtiger schon sagte: Die Geforce...“
Optionen

Was bitte ist ein Tuleron? Meinst du einen Celeron mit Tuolatin Kern?

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe sego „Mein Gott. GF4 ist nicht gleich GF4 !!!! Wie Spaßtiger schon sagte: Die Geforce...“
Optionen

..hab das System ja auch nicht zusammengestellt, hab ich so billig über eBay geschoßen.
Hm..soo schlecht zusammen gestellt ist das doch auch nicht, das einzige was stört ist doch nur die MX440..wird ja auch zu Weihnachten
durch ne Radeon 9500 Pro ersetzt.

bei Antwort benachrichtigen