Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Neue Grafikkarte - seitdem beim Hochfahren komisches "Würgen"

nomis1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich in meinen PC eine Radeon 9100 pro eingebaut habe, kommt manchmal, wenn ich den pc einschalte, ein komisches würgen aus dem PC. Wenn ich dann den Netzstecker ziehe, ein bisschen warte, und nochmal einstecke und starte, ist das Geräusch weg. Es kommt danach auch nicht wieder, ausser wenn ich am nächsten Tag den PC neustarten will. Kann es a) an der neuen Grafikkarte liegen oder b) an der schwachen Stromversorgung (145 Watt, ging nicht anders). Oder liegt es eventuell an einer anderen Sache. Bei Hardware bin ich leider ahnungslos...


Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
supaburn nomis1 „Neue Grafikkarte - seitdem beim Hochfahren komisches "Würgen"“
Optionen

ja, ich denke auf jeden fall dass es am Netzteil liegt!145 Watt bei einer Radeon 9100???Ein Wunder dass er überhaupt bootet!Ich empfehle mindestens 300 Watt.
Probiers mal aus...

bei Antwort benachrichtigen
nomis1 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte - seitdem beim Hochfahren komisches "Würgen"“
Optionen

das problem ist, dass gehäusebedingt kein leistungsfähigeres netzteil reinpasst, leider. sonst hätte ich auch keine radeon 9100 gekauft. ich habe mich beraten lassen im pc-fachgeschäft, die meinten, die würde gerade noch gehen.

kann ich eigentlich noch einen brenner dazu packen, oder braucht der viel strom?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger nomis1 „Neue Grafikkarte - seitdem beim Hochfahren komisches "Würgen"“
Optionen

Wenn dein Rechner jetzt schon "würgt", vergiss es. Mit jeder weiteren Komponente wächst die Gefahr, dass dein PC gar nicht mehr bootet. Was für ein Gehäuse hast du denn, dass kein stärkeres Netzteil reinpasst?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Spasstiger „Wenn dein Rechner jetzt schon würgt , vergiss es. Mit jeder weiteren Komponente...“
Optionen

das dürfte so ein oem-micro-gehäuse sein. dafür gibt es afaik atx-netzteile im mini-format mit maximal 200w.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
-CSMB- nomis1 „Neue Grafikkarte - seitdem beim Hochfahren komisches "Würgen"“
Optionen

Kukuk!

Blödsinn. Da passt auch ein 300W - Netzteil rein. Ein Kollega von mir hat eine 5cm - Pizza-box ;o) , kein Problem...

Kauf dir nen 300er Netzteil und biege die Kühlkörper etwas. Musst halt nur nach einem geeigneten Ausschau halten...

Ein Brenner verbraucht übrigens eine Menge Strom, genauso wie der Arbeitsspeicher (was die mMeisten net bedenken...). Informiere dich einfach mal im Internet darüber (http://www.guugle.de)!

cya & greetz Rabi alias -csmb-

bei Antwort benachrichtigen
nomis1 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte - seitdem beim Hochfahren komisches "Würgen"“
Optionen

Oh Mann, das klingt ja echt toll...

Ich hab so ein IBM PC-Gehäuse, die Serie heisst NetVista, und mir wurde gesagt, da würde kein anderes Netzteil reinpassen. Sieht innen drinnen schon etwas komisch aus, in dem PC.
Was wäre, wenn ich das CD-Rom-Laufwerk durch den Brenner ersetze? Wäre dass dann in etwa gleich? Und kann ich den PC ruinieren, dadurch, dass das Netzteil zu schwach ist?

bei Antwort benachrichtigen
nomis1 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte - seitdem beim Hochfahren komisches "Würgen"“
Optionen

Problem gelöst. Der Lüfter meiner neu gekauften Grafikkarte hat nach 2 Wochen zu spinnen angefangen, das verursachte dieses ekelhafte Geräusch beim Hochfahren

danke aber trotzdem für alles

bei Antwort benachrichtigen