Hallo, zuerst mein System...
Mainboard K7S5A von Elitegroup
Athlon XP 1700+
512 MB DDR Speicher (glaub 266MHz)
40 GB + 120 GB Festplatten
LiteOn 32x Brenner
Toshiba 1612 DVD-ROM
Sound on Board AC97
Grafikkarte Geforce4 MX 420 (64MB SD-RAM)
naja, die GraKa ist je nicht gerade die beste, besonders bei Games (Gothic2, Midnightclub2, etc...)
Was für empfehlungen könnt ihr mir geben, welche graka zu meinem system passt und ihr geld wert ist??? möchte jetzt nicht die beste verfügbare, die reinpasst, sondern eine gute, solide, die auch nicht allzuviel kostet...
PS: das motherboard hat meines wissens nur einen 4x AGP Slot !!!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
GeForce 4 Ti 4200 mit 64 oder 128 MB (ab 80€ bzw. ab 110€).
Hi!
Geforce 4 Ti 4200, wie Spasstiger schon sagte. Ich würde mir aber das Aufgeld sparen und eine Version mit 64MB nehmen - sollte locker reichen.
wie ist der unterschied zwischen MX420 und TI4200 ???
viel schneller?
gibts wo benchmarktests?
und warum ist die graka mit gleichem speicher soviel schneller?
danke für die antworten...
Eine schnellere Grafikkarte würde mit deinem System nicht viel Sinn machen. Außerdem hat die GeForce 4 Ti 4200 ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis. Die Speichermenge auf einer Grafikkarte ist ab 64 MB eher unerheblich, da kommt es vor allem auf die Architektur des Chips an. Die GeForce 4 Ti unterstützt hardwareseitig DirectX 8.1, was in immer mehr Spielen Verwendung findet (Tomb Raider 6, Aquanox 1/2, Unreal 2, No one lives forever, ...). Ohne diese Unterstützung muss man entweder auf Geschwindigkeit oder grafische Details verzichten. Die GeForce 4 MX ist an sich eine GeForce 2, nur stark aufgemotzt.
Bei Spielen, der eher prozessorlastig sind, kommt man in mittleren Grafikeinstellungen gut mit einer GeForce 4 MX klar, hier bietet bei einem schwachen Prozessor eine schnelle Karte keine klaren Vorteile. Bei Grafikkartenlastigen Spielen allerdings (in hohen Grafikeinstellungen z.B. UT2003), ist eine GeForce 4 Ti mehr als doppelt so schnell wie eine GeForce 4 MX. Bei Doom 3 wird der Unterschied wohl noch viel krasser ausfallen.
Benchmarks
danke vielmals...
hab auf geizhals.at grade gesehen, dass eine TI4200 128 MB nur sehr unwesentlich teurer als eine TI4200 64 MB ist so 10-20 Euro unterschied... sollte man da nicht lieber gleich die 128er version nehmen? oder bringt das nix?
das ist so ne sache !!! die ti 4200 64 mb hat schnellere speicher 3,6 ns als die ti 4200 128 mb 4,0 ns !!! die 128 mb haben ihren vorteil bei spielen wie unreal 2 usw wo viel gleichzeitig passiert also viel dargestellt werden muss doch ist die zugriffszeit langsamer !!! wenn du mich fragst kauf dir keine von beideno sondern hol dir ne ti 4600 für ca 100€ egal ob die cpu zu s chwach ist oder nciht denn es lohnt sich nicht für ne alte karte noch 80€ herzugeben wenn man für 100 -120€ die doppelkte geschwindigkeit bekommt !!!!
klick
Hi dsl!
Was den Vergleich 64 und 128MB angeht kann ich dir voll zustimmen.
Aber: Eine Ti4600 bringt nicht die doppelte Geschwindigkeit. Eigentlich ist der Unterschied zwischen einer 4200er und einer Ti4600 eher marginal. Was mit einer Ti4200 nicht läuft, läuft auch auf einer Ti4600 auch nicht wesentlich besser.
doch es läuft flüssiger ich mein wo unreal 2 mit ner ti 42er zum stottern anfängt (was leider auch mal der fall ist bei 1280*1024*32) hilft der höher getaktete speicher und die bessere zugriffsziet mal abgesehen vom höhern gpu takt ( was ja alles nicht so viel mehr ist) aber trotzdem das musste mal gesagt werden
Naja, in solchen Auflösungs-Dimensionen denke ich mit meinem 15"-Monitor halt nicht. :)
ok, aber welche?
ich meine von welcher marke? ist das egal? gibts da nochmal riesige performance-unterschiede?
wird wohl eine ti4200 werden, aber 64 oder 128 MB? was ist da anzuraten?
natürlich gilt: je günstiger desto besser! auf geizhals.at ist die billigste:
TerraTec Mystify 4200 (7020) GeForce4 Ti4200, 64MB DDR, DVI, TV-out, AGP um 72 €
die teuerste
Leadtek Winfast A250 LE TD myVIVO Edition, GeForce4 Ti4200, 64MB DDR, DVI, VIVO, AGP um 255 € !!!
was sind da für riesige unterschiede? tuts die um 72 € auch und wenn nein, warum nicht?
Kurz und bündig: Die für 72€ tuts, wenn man nicht mehr Geld ausgeben möchte. Wenn du ein 128 MB Modell für unter 100€ findest, würd ich das nehmen. Mehr Geld muss man aber echt nicht ausgeben für ne GeForce 4 Ti.
OKOKOK... letzte frage jetzt aber !!!
hätt eine TI4200 128MB DDR um 99€ mit einem haufen spiele gefunden
und eine TI4800 SE (oder so ähnlich)
also eine GAINWARD Geforce 4 Power Pack
ULTRA / 750-8x XP TI4800 SE 128 DDR-RAM um 149.- MIT Video-IN
WELCHE RATET IHR MIR ?!?!?!?!??!?!