Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Neue Grafikkarte - aber welche?

marcip3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, aber welche bei der Vielzahl von Graifkkarten auf dem Markt. Ich habe einen Athlon 1800+, 512 MB Ram und momentan eine GF2 MX400. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 130 € ausgeben - was haltet ihr von einer Radeon 9100?

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar...

Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider marcip3 „Neue Grafikkarte - aber welche?“
Optionen

Was willst du denn mit der Grafikkarte machen ?

Spielen ? Dann ist eine Radeon 9100 OK, ebenso wie eine 8500.

Für häufige Nutzung von TV Out und Bildbearbeitungsprogrammen empfehlen sich Matrox Karten, da sie die beste Bildqualität haben. Aktuellere Spiele kann man aber vergessen.

Als günstigere Allround Karte bietet sich noch eine Radeon 7500 an. Gibts für 50€ und die ist etwa so schnell wie eine GF2Ti oder ne MX440. Da du aber eine MX400 hast, würde sich aus Geschwindigkeitsgründen dieser Wechsel nicht lohnen.

Obwohl ich nicht viel von GeForce Karten halte, kann ich dir trotzdem auch eine GF4 Ti4200 von MSI empfehlen - kostet 130€. Für GF Verhältnisse hat die eine sehr hohe (Bild-)Qualität und die Geschwindigkeit ist auch super. Aber 4200 Karten anderer Hersteller (mal abgesehen von Asus) würde ich meiden, denn die haben meistens eine miese Bildqualität und laute Lüfter. Und teurer sind die meist auch...

puhvogel Low Rider „Was willst du denn mit der Grafikkarte machen ? Spielen ? Dann ist eine Radeon...“
Optionen

Ich habe gerde die neue MSI 4200 gekauft (mit dem neuen Lüfter) und der Lüfter ist wirklich sehr leise, angeblich leiser als das Vorgängermodell.

Offenbar war die alte Grafikarte ein enormer Flaschenhals in meinem System (hatte vorher noch TNT2!), denn nun ist die Performance sichtbar angesprungen. Den Einfluss hatte ich unterschätzt.
Ich bin aber kein Gamer!

Spasstiger marcip3 „Neue Grafikkarte - aber welche?“
Optionen

Das kommt auch drauf an, wie lang deine Grafikkarte noch mithalten können soll. Wenn Games aus diesem Jahr noch einigermaßen laufen sollen, reicht eine Radeon 8500 oder 9100 (die 8500 in der normalen Version ist übrigens schneller als die 9100, aber kaum noch erhältlich). Die Radeon 9100 ist dazu noch ziemlich günstig (ca. 80€). Eine GeForce 4 Ti 4200 ist zwar um einiges schneller, aber für DirectX 8 Games reicht auch die Radeon 9100 und bei DirectX 9 Games kacken beide Karten ab. D.h., wenn du Geld sparen möchtest, reicht dir für die aktuelle Spielegeneration eine Radeon 9100. Wenns dann DX9-Spiele gibt kaufst du dir eine neue günstige GraKa und gibst im Endeffekt weniger Geld aus, als wenn du direkt jetzt eine Radeon 9500 Pro oder ähnliches holen würdest.

Doener_David marcip3 „Neue Grafikkarte - aber welche?“
Optionen

Meine Grafikkarte (ATI 3D RAGE IIC AGP) muss auch endlich raus.
Ich bin grad am Preise checken und da is mir die Radeon 9000 von ATI mit 128MB ins Auge gefallen.
Was haltet ihr davon?
Bringt die mir was? Ich hab nen AMD XP 2000+, 512 MB RAM, und ein ASRock K7VT2 Board.
Spiele wärn cool, bisschen Bildbearbeitung soll aber auch gehn.

Danke im Vorraus

Doener_David

Spasstiger marcip3 „Neue Grafikkarte - aber welche?“
Optionen

Die Radeon 9000 ohne Pro ist zum Spielen nicht gerade optimal. Schau dich auf jeden nach einer 9000Pro, einer Radeon 8500 (ohne LE) oder einer Radeon 9100 um! Der Grafikspeicher spielt da nicht die entscheidende Rolle, meist ist bei solchen low-budget Karten der Speicher der größeren Version (128 MB) sogar langsamer getaktet als bei den kleineren Karten (64MB). Aus Kostengründen wird dann nämlich billigerer Speicher verwendet, der nur bei niedrigeren Taktraten stabil läuft. Schau einfach nach den Zugriffszeiten für den Speicher und vergleiche mit den jeweiligen 64MB-Versionen, wenn die Zugriffszeit bei der 128er-Version größer ist, bedeutet das, dass billigerer Speicher verbaut wurde!