Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Neue Grafikarte....

schleipfi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauche mal eure Unterstützung.

Welche Grafikarte würdet Ihr mir Empfehlen??
Kein Zocken sondern Bildbearbeitung/Digitalfografie ist der
Schwerpunkt.

Mein System:
XP 2500+@3200+
MSI KT6
521 Infinion 400 MHZ
2 80 GB WD HDD

Jetzige Grafikarte ist eine Matrox G400

Danke für Eure Tipps

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schleipfi „Neue Grafikarte....“
Optionen

Mit deiner Grafikkarte bist du doch bestens bedient! Evtl. lohnt sich in deinem Fall ein besserer Monitor.

Simboy schleipfi „Neue Grafikarte....“
Optionen

lass die karte drin und kaufe dir lieber noch einen Ram-Riegel oder einen guten röhren-monitor, falls du keinen hast.

rill schleipfi „Neue Grafikarte....“
Optionen

In punkto Bildqualität ist Matrox ohnehin einsame Spitze.

Wenn Du die G400 unbedingt ersetzen willst, dann schaue Dir die Matrox P650 (ab etwa 159,-€) an. Ein Update auf die P650 lohnt meiner Meinung eher als auf die G550.
Die P650 hat 64MB, AGP 8x und ist OpenGL 1.3 und DirectX 8.1 kompatibel.

Die P650 ist die Einsteigerkarte für CAD, sie ist für Bildverarbeitung optimiert und kann auch speziell farbkalibriert werden, siehe hier.
Ein Blick in das englisch-sprachige Forum ist auch ganz interessant.

Ich habe die P650 selber seit ein paar Tagen, positiv ist der große passive Kühlkörper (wird nur etwas warm). Ich habe die Karte noch nicht ausgereizt ... dies würde mir erst mit einem 22" Monitor mit 130/142kHz Horizontalfrequenz bei höchsten Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen gelingen. So einen Monitor habe ich (noch) nicht ... wenn die Preise für CRTs weiter so fallen, vielleicht demnächst ...
Der Anschluß eines "normalen" Monitors über DVI-auf-VGA-Adapter (die P650 hat "nur" 2x DVI) klappt übrigens problemlos!

rill