Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Mpeg in Vollbild mitschneiden

mlenzi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Frage bzgl. mitschneiden. Habe mir vor kurzem eine Hauppauge PVR 250 gekauft. Egal mit welcher Auflösung ich mitschneide (352x288, 352x576, 480x576 oder 720x576), alle haben links und rechts einen schwarze Streifen. Die mitgelieferte Software lässt keine anderen Auflösungen zu. Ist es überhaupt möglich mpeg in anderen Auflösungen (Vollbild auf jeden Fall)mitzuschneiden, wenn ja mit welchen Tools?


Danke im voraus


mlenzi

bei Antwort benachrichtigen
Zw3rg123 mlenzi „Mpeg in Vollbild mitschneiden“
Optionen

benutz mal NanoDvr (gíbts auf der Hauppauge Page)
Damit müsste es gehen

Frage:
Was Für ein Betriebssystem Hast du?
Taugt die Karte was?bzw Preis
thx schon im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
mlenzi Zw3rg123 „benutz mal NanoDvr gíbts auf der Hauppauge Page Damit müsste es gehen Frage:...“
Optionen

Habe Windows XP, wieso?
Hab die Karte bei Amazon für 174 Euro gekauft. Brauchte sowieso eine TV Karte und da hab ich mir gleich eine gekauft die etwas mehr kann. Bin sehr zufrieden mit der Karte. Das mit dem Time Shifting funktioniert wirklich super. Hab mir die Karte auch wegen dem Hardware mpeg Encoder gekauft. Hab früher die Videos unkomprimiert mitgeschnitten, danach mit Divx kompriemiert... Ist sehr umständlich und braucht viel Platz. Das einzige was mich eben stört, sind eben diese schwarzen Streifen, werd mal das Tool ausprobiern, danke für den Tipp
Gruß mlenzi

bei Antwort benachrichtigen
mlenzi Nachtrag zu: „Mpeg in Vollbild mitschneiden“
Optionen

hab grad das Tool probiert. Funktioniert nicht. Erhalte folgende Fehlermeldung (bei Virtual Dub übrigens die gleiche):

"Sie können dieses Gerät nicht verwenden, wenn eine andere Videoanwendung, wie DVD, Videokonferenzanwendung,
Viderobearbeitung, TV Viewer oder WebTV für Windows es bereits verwendet. Schließen sie die Anwendung,
die das Gerät verwendet, um es für die aktuelle Anwendung zu nutzen. Falls WebTV installiert ist und auf Ihrem Computer
ausgeführt wird, halten Sie die "WebTV Video- ud Datendienste" an, indem sie mit dem Symbol auf der Taskleiste durch Rechtsklick
"Dienste anhalten wählen".
Dann kommt Wählen sie ein Videogerät aus.
Es läuft jedoch keine andere Anwendung, hab keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Jemand hat übrigens schon mal die gleiche Fehlermeldung gehabt, auch in diesem Forum, der hat die Fehlermeldung in den Griff bekommen, wollte aber die Lösung des Problems nicht posten
Bitte um Hilfe
Gruß mlenzi

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 mlenzi „Mpeg in Vollbild mitschneiden“
Optionen

Hallo,
die schwarzen Streifen sind normal und stören normalerweise auch nicht weiter, wenn das Video dann auf CD/DVD gebrannt wird und mit dem Standalone-DVD-Player am TV betrachtet wird. Die Bereiche sind aufgrund des TV-Overscans nicht sichtbar.
Wenn du die Videos am PC schaust ist es natürlich blöd. Die Ränder lassen sich zwar wegcroppen, es muß dann aber neu codiert werden.
Schau doch mal, ob nicht evtl. die Aufnahmesoftware deiner Karte eine Funktion zum croppen und letterboxen mitbringt, dann bekommst du wenigstens saubere Ränder.

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 mlenzi „Mpeg in Vollbild mitschneiden“
Optionen

Hi, das ist absolut normal. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, sind die Streifen dann auf dem Fernseher nicht mehr sicht bar. Das einzige was Du machen kannst wäre hinterher mit TMPeg über "Clip Frame" die Ränder abschneiden und neu coden, aber warum?

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen