Wenn ich meinen Rechner hochfahre ist das Monitorbild noch normal breit. Dann wird das Bild immer selbstständig immer breiter, besonders wenn ich Fenster öffne oder schliesse! Woran kann das bloss liegen? (Duron 800, 128MB SD, Likom Monitor K7054, ATI Xpert 2000 32 MB, Win98,)
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Ändert sich die Bildbreite (und vermutlich auch die Bildhöhe) in Abhängigkeit vom Weißanteil des Bildes ... je höher der Weißanteil ist, deso kleiner (horizontal und vertikal) ist das Bild, d. h. das "Bild pumpt"? Ändert sich die Bildgröße auch mit der manuellen Verstellung der Helligkeit?
Dies wäre ein Fehler in der Strahlstromregelung (im Hochspannungsteil, hält die Bildgröße konstant) und kann durch einen Defekt oder auch einfach durch Alterung entstehen.
Wenn es ein älterer Monitor (Likom ... nie gehört) ist, lohnt sich eine Reparatur nicht. Wenn man einen Elektroniker oder Fernsehtechniker im Bekanntenkreis hätte, könnte der sich so ein Teil mal anschauen ... eventuell ist nur eine Nachjustierung erforderlich.
rill
Zusatz: Mit zunehmender Erwärmung des Monitors ändern sich ein paar elektische Werte. Manche (Billig) Monitore kompensieren das nicht.
Ist zwar unangenehm, aber bei manchen Monitoren unabänderlich. Ansonsten siehe rill.
Gruß
A4.
Mein Monitor ist übrigens ein 17 Zoll Monitor (Likom K7054) der bei 1024x768 mit 100 Hz läuft. Die Homepage der Firma ist: http://www.likom.com.my/
Ansonsten stimmt das haargenau mit der Änderung der Bildgröße: beim schließen von weißen Fenstern wird das Bild grösser!
Dann werde ich mal die 3 Jahre vor-Ort-Garantie in Anspruch nehmen!
Mh, also den K7054 kann ich nicht mehr finden.
Aber ich nehme mal an, daß er bei 1024 mit 100 Hz außerhalb der Spezifikation laufen könnte!
Außerdem: Ab 85 Hz sieht niemand mehr ein flimmern - und das Bild wird am Rand der Spezifikation schlechter. Setze ihn also mal auf 85 Hz.
Gruß
A4.
Es ist aber ein 85 kHz Monitor. Das müßte doch in Ordnung sein mit den 100 Hz bei 1024x768.