Moin.
Manchmal wenn ich den PC anschalte, bleibt der MOnitor aus! Der Rechner fährt aber normal hoch (von den Zeitabstaenden her und der Festplatte). DOch wenn ich ihn dann wieder aus mache uznd anschalte is das Problem beseitigt. Kann es sein das der MOnitor zu kalt war? Oder liegt es an der Graka?(2Jahre alt). System hat nachm Start 19C und CPU 30C.
Was is da nun jetz eine Lösung?
THX und CU
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
hi,
so wie ich das herausgehört habe, bekommt der monitor seinen strom über den pc, wird also über das schaltnetzteil des pcs mit strom versorgt. wenn das der fall ist, wird auch der einschaltstrom des monorors über das netzteil abgesichert. beim einschalten ziehen die pc-komponenten kurzfristig mehr strom, so das für den monitor, der ja auch etwas mehr zum einschalten benötigt zu wenig übrigbleibt. beim zweiten einschalten brauchen die komponenten nicht mehr so viel, da sie ja schon einmal kurz "angewärmt" wurden.
ach so, der eingangsstrom (220Volt) für den monitor wird nur durch das pc-netzteil durchgeleitet. monitore haben i.d.R. eine eigenes netzteil.
mit der zeit werden netzteile träger (Abnutzung) so dass sie etwas länger einen erhöhten einschaltstrom ziehen. deshalb dieser effekt erst im "hohen alter".
falls der monitor direkt am netzt hängst, muss die grafikkarte schuld sein. dann sollte man sie auf festen sitz im steckplatz überprüfen.
gruss
ich habe das selbe problem mit einer gf 2mx. die kriegt zu wenig saft. hab ein neues netzteil eingeseckt und läuft jetzt.
mfg mitabachi
meint ihr das es an der graka liegt?
Wenn der pC normal hochgefahren ist schalte ich ihn aus und dann wieder ein. Dann geht der Monitor an. Der Monitor is gleich am Netz angeschossen.
Cu