Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Monitor Bild verzerrt!

Tob1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 

Hier mein Problem: 

Jedesmal wenn ich den Rechner hochfahre, ist das Bild vom Windowsdesktop auf dem Monitor über alle Ecken hinaus verschoben. Erst nach einiger Zeit justiert sich das Bild einigermaßen richtig, so dass alle Kanten geradelinig am Bildschirmrand verlaufen. Auch wenn der Monitor aus dem Standby-Zustand zurückkehrt, taucht dasselbe Problem auf. An was könnte das liegen? 
Treiber habe ich schon die neusten drauf. 

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Tob1 „Monitor Bild verzerrt!“
Optionen

Wenn er niegel-nagel-neu ist: Transportschaden, Hochspannung grob verstellt durch Rüttelei, "Montagsgerät" = einpacken und reklamieren. Dito, wenn er nich in der Gewährleistungszeit ist.

Wenn er mittelalt ist: stehen in der Nähe größere Magnete bzw. (schlecht abgesschirmte) Hochspannungsquellen, z.B. eine Glotze oder Lautsprecher o.dgl. oder steht das Rechnergehäuse zu nah dran? Dann möglichst weit weg damit. Mögl. geht´s dann weg oder wird zumindest weniger. Wenn gar kein Effekt, dann ist er davon schon ruiniert worden - oder es hat damit nichts zu tun.

Manche Monitore sind - weils dann billiger wird - mit schwachen Hochspannungsteilen ausgerüstet. Das zeigt sich dann später in solchen Phänomenen, insbesondere, wenn derselbe Monitor an verschiedenen Grafikmodi bzw. verschiedenen Grafikkarten genau denselben Murks zeigt. Wenn dagegen diese Erscheinung nur bei einer einzigen (tendenziell ziemlich hohen) Auflösung und Farbtiefe vorkommt, dann verscuhe es mit einer geringeren bzw. vermindere die Bildwiederhoolrate. Die ist dann nämlich zu hoch und liegt hart am Limit des Monitors oder sogar schon kanpp drüber.

Wenn er ein schon ziemlich bemooster Karpfen ist: dann hat er es bald geschafft, ist am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Wenn beim Ausschalten ein Pfeifen ertönt und/oder sich das Bild zu einem hellen Punkt genau in der Bildröhrenmitte zusammenzieht und noch ziemlich lange nach dem Strom "ausschalten" sichtbar bleibt = dann spar schon mal...

Heinz_Malcher Tob1 „Monitor Bild verzerrt!“
Optionen

wichtig wäre es zu erfahren, welcher monitor bzw. welcher typ das ist.

ansonsten stimme ich herman zu