Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Mobility M1, wie stark ist die?

Philipp Stottmeister / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wolt mir ein Notebook zulegen, in meinem Favorieten ist eine ATI Mobility M1 mit 8 Mb verbaut. Wo kann ich die leistungsmäßig einordnen? So stärker ode schwächer als ne TNT 2?


Kann man dadrauf vielleicht auch ein bisschen zocken, wie z.b. Return to Castle Wolfenstein?


Danke für eure Hilfe!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Philipp Stottmeister „Mobility M1, wie stark ist die?“
Optionen

Die ist eine winziges Stück stärker und basiert auf dem Rage Fury Grafikchip.
Aber viel kannst du damit heute auch nicht mehr reißen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Cortez Philipp Stottmeister „Mobility M1, wie stark ist die?“
Optionen

Also schneller wie ne TNT2 kann sie nur schlecht sein, hat ja nur 8MB...
Die TNT2 hat gewöhnlich 16, bzw 32MB. Und auch eine TNT2 ist für RTCW nicht grad der bringer.Ich rat dir vom Kauf ab.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Mr. Cortez „Mobility M1, wie stark ist die?“
Optionen

Dies gilt für hohe Auflösungen mit 32 Bit.
In niedrigen Auflösungen kann auch der 8 MB Grafikchip mithalten.
Ich rate aber auch vom Kauf ab, da man mit einem LCD-Bildschirm (wie am Notebook) keine niedrigeren Auflösungen als empfohlen verwenden sollte, da sonst das Bild etwas unscharf wird.
Außerdem gibt es wesentlich bessere Grafiklösungen für Notebooks aller Einsatzgebiete.
Schreib am besten mal, an welches Notebook du gedacht hast und welche Anforderungen du an das Notebook stellst.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Nachtrag zu: „Mobility M1, wie stark ist die?“
Optionen

ich dachte da an das DELL Latitude C600, das gibt es schon relativ günstig.
ok, dann mach ich mich mal ans konto, dann ist auch ein bissel mehr drin.
was haltet ihr vom Peacock Freeliner XP II ?? Hat wie ich weiß ne Mobility M10 drin, taugt die was? Bringt die mir Vietcong oder Battlefield auf den Schirm?

Danke!

P.S. Die TNT ist doch geil zum RTCW zocken, mein kumpel hat die und ich finds gut und flüssig!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Philipp Stottmeister „ich dachte da an das DELL Latitude C600, das gibt es schon relativ günstig. ok,...“
Optionen
Hat wie ich weiß ne Mobility M10 drin, taugt die was?
Damit läuft fast jedes aktuelle Spiel - teils sogar mit 4-fach AntiAliasing - in hohen Details flüssig. Er entspricht einer Radeon 9600. Allerdings muss man auch beim M10 aufpassen, es gibt shared-memory Lösungen, die natürlich langsamer sind als die Versionen mit eigenem Speicher.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Philipp Stottmeister „ich dachte da an das DELL Latitude C600, das gibt es schon relativ günstig. ok,...“
Optionen

Wo würdest du denn das Latitude C600 kaufen? Bei Dell gibts das ja nicht mehr und bei E-Bay wird es mit ~750€ aufgewichtet. Für ein Notebook natürlich sehr günstig, allerdings hat das Latitude hinsichtlich Ausstattung auch nicht viel zu bieten.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Nachtrag zu: „Mobility M1, wie stark ist die?“
Optionen

jo, ich hatte da mit so 650€ kalkuliert, aber was haltet ihr nun vom freeliner xp II speziell? hat der nun den angesprochenen eigenen speicher oder shared memory?
danke!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Nachtrag zu: „Mobility M1, wie stark ist die?“
Optionen

jo, ich hatte da mit so 650€ kalkuliert, aber was haltet ihr nun vom freeliner xp II speziell? hat der nun den angesprochenen eigenen speicher oder shared memory?
danke!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Philipp Stottmeister „jo, ich hatte da mit so 650€ kalkuliert, aber was haltet ihr nun vom freeliner...“
Optionen

Das Peackock Freeliner XP hat einen Grafikchip mit eigenem Speicher. Ist natürlich die Frage, ob dieses als Spielernotebook konzipierte Gerät wirklich optimal für dich ist. Denn für RTCW ist es sicherlich overdressed. Die Onboard-Grafikchips in Centrino-Geräten sind für einige Spiele auch ausreichend, allerdings kommen dich solche Geräte noch teurer.
Kosten und Nutzen musst du halt selber abwägen.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Nachtrag zu: „Mobility M1, wie stark ist die?“
Optionen

centrino brauch ich nicht, ok, für rtcw ist alles ein bissel fett, aber dann kann ich wenigstens ich zukunft noch ein paar gemes zocken, mal sehen, ein gutes gebrauchtes findet sich bestimmt auch ==> Ebay

Danke für eure Hilfe!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen