Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!

MasterGeForce / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!! Mein Bruder will sich ne neue  grafikkarte kaufen aber seine kollegen meinen das sein pc das nicht schaffen wird bzw das er sie nicht richtig ausnutzen kann


Er hat ne Pentium 3  Mainboard mit 1000mhz graka; ati rage fury pro/xpert 2000pro und 264 mb ddr ram.. garka; ati rage fury pro/xpert 2000pro


und will sich jetzt ne ati radeon 9500 bzw 9600 ...  [sach ich ihm auch :-P]


ich wär sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet  :-)

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa MasterGeForce „Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!“
Optionen

Ich habe in meinen alten Pc ( P III 650 MHZ, ati rage 128 pro 512 sd ram) eine Geforce Fx 5600 mit 128 MB DDR gekauft und ich kann jetzt sogar Spiele wie Battlefield in 1024*768 mit Mittleren Details flüssig Spielen auerdem kann ich jetzt thps 3 in der höchsten Auflösung mit allen details flüssig spielen früher ging das nur in niedrigsten. Counter-strike kann ich nun auch in der höchsten auflösung flüssig spielen ging früher nur in 800*600. Ich denke aber dass bei einem aktuellen system ( vielleicht 3 GHZ) die GraKA noch effektiever wäre, aber die lohnt sich auf jedenfall (bei mir hats auch viel gebtrachtJ) :-). Er kann sich ja wenn er will noch ein neues Motherboard und ein Athlon 2600+ XP kaufen gibts beides zusammen für ca. 180 € die graka mal vielleicht bei ebay umschauen da gibts billige ( ist ein bisschen riskant vorallem wegen der Garantie ich hab meinen bei einem Händler und nicht bei ebay gekauft aber ich denke dass das schon klappen müsste).


MfG Tobias W.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic MasterGeForce „Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!“
Optionen

ist imho geldverschwendung. die karte ist überdimensioniert für diese cpu und wird wohl zur 50% im leerlauf sein. eine radeon 8500/9000pro/9100 wäre vermutlich die sinnvollere alternative.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath MasterGeForce „Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!“
Optionen

Ich würde lieber eine günstige Geforce4Ti4200 nehmen. Hatte mit dieser Karte (siehe Visitenkarte) noch NIE Probleme und der Preis ist inzwischen auch sehr günstig.
Wenn er allerdings auch viel Wert auf ein perfectes Bild legt (schärfe), würde ich auch zu einer 9000pro greifen, wobei der Unterschied beim spielen recht minimal ist(optisch).

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MasterGeForce „Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!“
Optionen

Vielleicht Radeon 9500 und ein baldiges CPU/Mainboard/Speicher-Update. Ansonsten keine Karte über 100€ (und bloß keine GeForce 4 MX oder GeForce FX 5200).

bei Antwort benachrichtigen
sego MasterGeForce „Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!“
Optionen

Das "Überdimensioniert" stimmt einfach nicht. Es kommt wirklich drauf an was man machen möchte. Wenn er zocken will dann wird ne 9500PRO oder ne Ti4200 wirklich was bringen. Wenn er Videos bearbeitet wirds nix bringen. Seti etc. werden auch nix merken. Habe auch ne 9500PRO auf meinem Celeron1100@1650MHz.
Dass die Grafikkarte im Leerlauf ist, stimmt auch nur bedingt. Bisher kann ich jedes Spiel (Max Payne, Unreal2, Battlefield oder Vietcong) mit 4x oder 6x FSAA zocken und 16x AF. Es ist einfach so dass viele neue Spiele mit 800 oder 1000MHz völlig zufrieden sind und GraKas viel entscheidender sein.
Wenn du also zocken willst hol dir ne 9500PRO oder Ti4200

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger sego „Das Überdimensioniert stimmt einfach nicht. Es kommt wirklich drauf an was man...“
Optionen

Das mit Unreal 2 nehm ich dir nicht ab. Ein Kumpel konnte mit einem Athlon 900, 384 MB (?) SD Ram und GeForce 4 Ti 4200 Unreal 2 so gut wie gar nicht spielen, da das Game brutal geruckelt hat, wenn mehrere Gegner da waren. Mit dem neuen 2600+ auf NForce 2 Board mit 512 MB DDR400 (FSB läuft auf 200 MHz, Multi auf 10,5) läufts dagegen gut spielbar. Ein Celeron mit ~1,3 GHz ist vielleicht vergleichbar mit einem Athlon 900.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G sego „Das Überdimensioniert stimmt einfach nicht. Es kommt wirklich drauf an was man...“
Optionen

Das hängt immer von den jeweiligen Spielen ab - bei meinem Rechner (siehe Vika) ist z.B. fast immer der Professor der Bremser, was sich leicht daduch überprüfen lässt dass man grafikkartenabhängige Dinge (Auflösung, Farbtiefe usw.) herabsetzt oder die Grake über- bzw. untertaktet- im Fall von No One Lives Forever 1, Undying und Warcraft 3 bleibt die Framerate dann annähernd gleich, weil der Prozessor einfach nicht mehr hergibt.
Für die meisten Spiele ist das Verhältniss, dass du in deinem Rechner hast, auf jeden Fall nicht angebracht.
Das mit Unreal 2 nehme ich dir im übrigen auch nur dann ab, wenn du mit brutal zurückgefahrenen Details spielst!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Nachtrag zu: „Das hängt immer von den jeweiligen Spielen ab - bei meinem Rechner siehe Vika...“
Optionen

Oh mir ist gerade aufgefallen dass ich dein System mit dem von T-Killa verwechstelt habe - bei dir ist das Verhältiniss OK und du solltest damit gut spielen können!
'tschuldigung!

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Nachtrag zu: „Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!“
Optionen

bei mein bruder läuft kein battlefield und ut03 wird das bild mahl schwartz und scheiss grafik er zockt auch gerne

bei Antwort benachrichtigen
jayray MasterGeForce „Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!“
Optionen

Hallo,

Sego spricht hier von einem Tualatin-Celeron @1650Mhz der ist Locker vergleichbar mit einem Athlon1800+ !!Wer die übertakteten Tualatin-Celerons noch nicht laufen gesehen hat kann da gar nicht mitreden-gell sego :-)) (hatte mal einen 1000@1333 dem trauer ich heute noch nach)
Übrigens Spasstiger Schlägt schon der Originale 1000erTualatin-Celi unübertaktet einen Athlon 900 !!-nicht immer Babbeln ohne was zu Wissen ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jayray „@Spasstiger“
Optionen

Ok sorry, hatte ich nicht gewusst. Ich kenn halt bloß einen mit einem 1,8 GHz Normal-Celi und das Teil ist sowas von grottenlahm!

bei Antwort benachrichtigen
Bifrost MasterGeForce „Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!“
Optionen

Es hängt wohl am allermeisten davon ab wie sehr das Game und damit die entsprechende Engine die Hardware T&L Funktionen der Grafikkarte nutzt.
Wenn ich da an die Quake III Engine denke...damals...die war brandneu und ich konnte trotzdem Quake III auf meinem alten Celeron 433 spielen (1024x768, 32bit, volle Details - bis aus dynamische Lichtquellen). Warum? Es hing schon eine Geforce drin. Genauso ging es mit allen Spielen, die die Quake III Engine nutzen, wie z.B. Elite Force.
Nutzt die Engine die Funktionen nicht so stark, dann wird der Prozessor mehr belastet.

Also ich würde CPU/Mutterbrett/RAM und Grafikkarte neu kaufen, wenn du wirlich auch Nummer sicher gehen willst.
Athlon XP 2500+ / nForce2-Mainboard oder KT400-Board / DDR-RAM PC2700 2-2-2 / Radeon 9500 oder 9600

bei Antwort benachrichtigen
sego MasterGeForce „Mein bruder hat scheiss pc er will sich was kaufen :-)!!!!“
Optionen

:)) es ist in der Tat so dass die Tualatin-Prozessoren extrem schnell sind. Natürlich kann auch ein PIII-S den neuen Bartons oder HT P4s nicht das Wasser reichen, aber wie ich schon gesagt habe, momentane Spiele brauchen keinen 3GHz P4 mit HT. Und mit Willamette P4s oder Palomino XPs kann der Tuleron wirklich mithalten. Warum dein 1800er Celeron so lahm war? Weil das zusammmen mit dem cachelosen 300er der schlimmste Celi ist den man sich zulegen kann. Die Willamette P4 sind ja schon recht lahm, aber DANN NOCH ABGESPECKT kannste dir denken was da rauskommt ...
Übrigens habe ich den Tuleron nicht mehr. Habe mir jetzt einen PIII-S 1266 SL6JN zugelegt. Der bootet noch bei 190MHz FSB. Jedoch läuft er gemächlich bei knapp 1500MHz und ist KOMPLETT PASSIV GEKÜHLT. Und bringt trotzdem 12000 2001er 3D`MARK-Punkte und eine WU in ca. 4 Stunden.

Also: 1) Niemals das Tualatin-Bataillon unterschätzen ;-)))))
2) Kauf dir trotzdem zum zocken ne 9500PRO, 9600PRO oder wenns sein muss ne Ti 4200

bei Antwort benachrichtigen