Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Mal wieder TV-Out (Ati Radeon 9600 pro) - TV-Ausgabe in zu h

mcintyre / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ist es möglich bei meiner Grafikkarte den TV-Out so einzustellen, dass die Auflösung permanent bei 800x600 am TV bleibt, am PC jedoch eine höhere Auflösung möglich ist? Ich habe alles durchprobiert und auch in den gängigen FAQs nichts gefunden. Ich möchte nicht immer meinen Desktop durcheinanderwürfeln und ständig die Auflösung herunterfahren müssen, nur damit ich auf dem TV ein anständiges Bild bekomme ohne zu scrollen.

[X] Aktuelle Treiber sind installiert
[X] Kabel ist ordnungsgemäß verbunden und es kommt auch ein Bild

Weiss jemand Rat?

Danke + Gruß,
Ethan

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye mcintyre „Mal wieder TV-Out (Ati Radeon 9600 pro) - TV-Ausgabe in zu h“
Optionen

Um die Bildschirme in unterschiedlichen Auflösungen laufen zu lassen, darf du die Bildschirme nicht in Klon Modus laufen lassen sondern den Fernseher als Sekundären Bildschirm anmelden (oder umgekehrt). Programme die in Vollbildmodus laufen auf den primären, die Bildschirme kann man aber schnell umschalten.

mcintyre Crazy Eye „Um die Bildschirme in unterschiedlichen Auflösungen laufen zu lassen, darf du...“
Optionen

Erstmal danke für die Hilfe!
Das Problem hier bei ist: Ich hab keine Ahnung wie ich das einstellen soll. Ich habe im Dialog "Eigenschaften von Anzeige" zwei Bildschirme angezeigt. Den einen kann ich optimal konfigurieren, den zweiten nicht. Es sei denn ich aktiviere "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern". Nur gilt das dann wiederum für den Monitor und Fernseher gleichermaßen.
Bin echt mit meinem Latein am Ende...

Crazy Eye mcintyre „Mal wieder TV-Out (Ati Radeon 9600 pro) - TV-Ausgabe in zu h“
Optionen

Bei mir kannst du den zweiten Bildschirm anhängen indem Menü wo du auch die Auflösung veränderst, dort müssten zwei Bildschirme Symbolisch dagestellt sein. Du klickst dort den einen Bildschirm* an, und wählst den mMenüpunkt angehängt hier kannst du dann auch denn primären Anzeiger wechseln.

*Der ist glaub ich leicht durchsichtig, sorry sitzt grad nicht an meinen Rechner ;)
Die Menüführung dürfte bei dir ähnlich sein da ich eine Radeon 9700 habe. Vielleicht hilfst es dir ja.

mcintyre Crazy Eye „Bei mir kannst du den zweiten Bildschirm anhängen indem Menü wo du auch die...“
Optionen

Ja genau, das geht (mit Angefügt). Das Problem ist nur wie ich es oben schon beschrieben habe: Ich kann diesen Bildschirm dann nicht konfigurieren. Zwar stimmt die Auflösung, aber es kommt nicht automatisch ein Bild auf dem TV, denn das muss ich separat unter Erweitert einstellen. Und da sind beim "angefügten Bildschirm" keine Einstellmöglichkeiten vorhanden (die Dialogfelder von Ati fehlen hier).
Musstest du bei dir nur den zweiten Bildschirm anfügen und dann kam automatisch ein Bild auf dem Fernseher?

Gruß, Ethan

Optionen

Wenn du Programme, auf den Fernseher, nutzen willst die in Vollbild Modus laufen stellst du ihn kurz als primären Bildschirm ein.
Bei einen Program das in Fenstermodus läuft kannst du es rüberziehen. Dies ist zwar immer noch nervige klickerei aber der Desktop bleibt unberührt. Aber so ganz hab ich den TV ausgang auch nicht in Griff (siehe http://www.nickles.de/static_cache/537480660.html).