Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Leistung???

Nicolas11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein paar Fragen: Wie gut ist die Nvidia Riva 128 ZX ?.Unterstüzt sie Direct X 9 und wie stehen die Übertaktungschancen?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nicolas11 „Leistung???“
Optionen

*lol*
Die Karte gehört ins Museum. Ich vermute Baujahr 1997. *g*

Spasstiger Nachtrag zu: „ lol Die Karte gehört ins Museum. Ich vermute Baujahr 1997. g “
Optionen

Nachdem sich meine Freude über dieses etwas absurde Posting gelegt hat, möcht ich nun auch was produktives zu deinen Fragen beitragen:
Die Karte war der erste große Wurf von Nvidia. Sie schaffte es, den Platzhirsch Voodoo 1 vom Podest zu stoßen und war bis zum Erscheinen der Voodoo 2 in den meisten Games die schnellste Karte. Allerdings gab es damals noch einige Spiele, die nur Glide (3dfx) unterstützten, weshalb sich die Voodoo 1 weiterhin gut verkaufte. Das "Haltbarkeitsdatum" dieser Karte/ dieses Chips war ca. Anfang 1999. In Half-Life lieferte die Karte noch brauchbare Frameraten, allerdings auch nur in Kombination mit einer (damals) schnellen Pentium MMX oder Pentium 2 CPU. Die maximale Auflösung liegt afaik bei 1024x768 in 3D, aber wirklich spielbar war meist nur 640x480, manchmal auch 800x600.
DX9 wird von der Karte natürlich nicht unterstützt. Falls du noch einen alten PC mit ca. 200 MHz hast, dann bau da die Karte ein, Spiele bis 1998 sollte so ein PC durchaus noch flüssig auf den Bildschirm zaubern können. Counterstrike und viele andere Mods, die auf der Half-Life-Engine (also eigentlich Quake 1, aber das ist ein anderes Thema) basieren, sind allerdings zu anspruchsvoll für die Karte.

gaga7 Nicolas11 „Leistung???“
Optionen

O_o
kann mich Spastiger mal bis auf das "*lol*" anschließen
afaik hat die:
AGP 1x, 8 MB, unter 100 Mhz. Core/RAM-Clock (?) und denn besagten Chip mit 0 Kühlung (zumindest die normale 128 hatte nedma n passiven Cooler druf)

DX9 ? meines wissen's kann die noch was mit DX6 anfangen, drüber nich wirklich
übertakten ? 10 % vielleicht 20 %, aber das das was bringt => *soschiefschauhwieseltenzuvor*

btw: wo:
hasde die ausgegraben ?
gefunden ?
angeboten bekommen ?

und was hassu mit vor ?
wennu ne Graka brauchst, aber kaum Ahnung hast, beschreib ma dein system (Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte ...), vielleicht kannman was machen und dir somit denn richtigen Tipp geben

hih
bis denne
da gaga

Hellspawn Nicolas11 „Leistung???“
Optionen

Nvidia Riva 128 ZX... ist der vorgänger der TNT1... also... kannst vergessen...

Rika Nicolas11 „Leistung???“
Optionen

Deine Frage ist schlichweg unsinnig. Alles, was mit Detonator 40.xx oder Catalyst 3.6 läuft, ist DX9-kompatibel.
Verwechsle das aber nicht mit DX9-fähig, denn alles, was nicht wirklich DX9 in Hardware kann, liefert entweder Fehlermeldungen zurück oder setzt auf Software-Emulation. Im ersteren Falle wird das DX9-Spiel also nicht laufen, bei letzterem wird der Rechner extremstens ausgebremst. Bis auf SiS hat allerdings auch noch niemand ein komplette Emulation angegangen, von DX selber aber werden T&L aus DX7 und zumindest Vertex Shader 1.0 aus DX8.1 emuliert. Vertex Shader sind 'ne ganze Ecke aufwendiger, T&L geht noch so.

Also zumindest DX7-Spiele kannst du mit einem schnellen Prozzi dann noch relativ problemlos angehen.

Spasstiger Rika „Deine Frage ist schlichweg unsinnig. Alles, was mit Detonator 40.xx oder...“
Optionen

Einspruch: Nenn mir mal ein paar DX7-Spiele! Ich weiß eins: UT2003! Mmmh, ich glaub nicht, dass das relativ problemlos auf einer Riva 128 läuft. Überzeug mich vom Gegenteil!

Anonym Rika „Deine Frage ist schlichweg unsinnig. Alles, was mit Detonator 40.xx oder...“
Optionen

... läuft net mal Half-Life flüssig (ich weiß dass, weil wir ende 98 ne LAN hatten und der clan-chef eine solche karte besaß).

Spasstiger Anonym „Auf dieser Karte ...“
Optionen

Ich war 98 (oder wars Anfang 99?) bei nem Kumpel, da hat er mir sein geniales Surround-Sound-Set (SB Live! und Creative Four Point Surround) in Half-Life demonstriert, das lief in 640x480 mit einer Riva 128 recht flüssig. Im Multiplayer sah das etwas anders aus.