Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Laptop: Video aufnehmen ist wie möglich?

GTFreak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mit einem Scartkabel kann ich über Scart- (Fernseher) bzw. SVHS-Anschluss (Laptop) DVD\'s am Fernseher ausgeben. Kann ich nun auch Videos, die man abspielt, auch am Laptop (mit Virtualdub?) aufnehmen? Oder was brauche ich dazu?
Zur Info: TV-Karte ist nicht im Läppi.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke GTFreak „Laptop: Video aufnehmen ist wie möglich?“
Optionen

Einen Video-EINGANG und einen für Signalrichtung In/Out umschaltbaren Scart-Adapter.
TV-Karte braucht man nicht unbedingt, als Tuner kann man gut einen vorhandenen VCR einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Anne Radtke „Einen Video-EINGANG und einen für Signalrichtung In/Out umschaltbaren...“
Optionen

Hi Anne,

und welches Programm? Geht VirtualDub oder was nimmt man dafür her?

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke GTFreak „und welches Prog?“
Optionen

Falls ein Video-Eingang da ist, kannst Du mit VirtualDub aufnehmen.
Für andere Lösungen wie USB wird eine Capture-Software mitgeliefert, aber ob sich der Aufwand denn überhaupt lohnt...??
Ansonsten bleibt nur die Lösung via USB mit Pinnacle Bungee z.B., was aber schweineteuer wird und die ganzen Testberichte sagen ganz klar, der USB-Bus ist mit der enormen Datenmenge überfordert, die da rübergeschaufelt werden muss, Aussetzer und Ruckler sind somit schon vorprogrammiert...
Also am besten mit einem anderen Computer mit Video-Eingang aufnehmen und via CD auf den Lappi schaufeln.

bei Antwort benachrichtigen
Don Martin GTFreak „Laptop: Video aufnehmen ist wie möglich?“
Optionen

Hallo auch,

es ginge zumindest mit z.B. Pinnacle PCTV USB, wenngleich auch die Qualität,die dieses Gerät liefert, nicht gerade Spitze ist - maximale Auflösung ist meines Wissens 320*240. Für Video CD durchaus noch brauchbar, darüberhinaus wirds aber recht eng.

Ansonsten aber ein problemloses Teil (ich hatte jedenfalls keine Probleme damit). Aber auch über andere, USB taugliche Geräte sollte es funktionieren - wenn die Parameter des NB stimmen (sprich HD-Größe und Datendurchsatz / Arbeitsspeicher)

Gruß,
der DON

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Don Martin „Hallo auch, es ginge zumindest mit z.B. Pinnacle PCTV USB, wenngleich auch die...“
Optionen

Hi Don,

sind 30 GB HD und 512 MB RAM.
Könnte für die kurzen Skater-/ Windsurf-/ MTB-Videos schon reichen.

cu,

bei Antwort benachrichtigen