Ich verzweifle ...
Mein System:
Athlon 1600+ - 512 MB - Chaintech CT-7AJA Motherboard, Win98SE
Bisher hatte ich eine Geforce 2 MX 400 / 64 MB Grafikkarte eingebaut.
Diese will ich durch eine "Pixelview" Ti 4200 / 128 MB vivo ersetzen.
Ich habe die alten Treibern normal entfernt. VGA-Karte installiert. Anschließend aktuellen Detonator 45.?? installiert. Karte wird richtig erkannt. Der Rechner fuhr problemlos hoch ... nur funktionieren keine 3D Programme mehr.
"Morrowind" z.B. bringt die lapidare Fehlermeldung: Render Creation Error: ""
"Futuremark 3DMark03" meldet: Display Open Failed - Invalid Call
"Aquamark" meldet: D3DERR_INVALIDCALL (1012)
...
Der Test im DirectX Diagnoseprogramm (Systeminfo) läuft fehlerfrei ab!
Auch eine mehrfach versuchte Neuinstallation, eine Deinstallation mit dem "Detonator Destroyer 1.2", die Installation von Detonator 44.03 und sogar das Löschen des Windows Verzeichnisses (auf einer "freien" Festplatte, zu Testzwecken) und anschleißende Neuinstallation brachte keine Besserung.
Ich vermutete einen Hardwaredefekt (Auch wenn der Rechner, wie gesagt, ganz normal läuft.)
JEDOCH: Als ich die alte Grafikkarte wieder einbaute, lief auch mit dieser kein 3D Programm mehr - gleiche Fehlermeldungen.
Ich verzweifle ...
... aber vielleicht weiß ja hier einer Rat.
DANKE!!!
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Versuche es mal mit einer Neuinstallation von DirectX. Probiers dann auch mal mit dem neuen Forceware-Treiber von Nvidia.
Ich hatte mit meiner Radeon 9700 mal einen ähnlichen Fehler, weiß aber nicht mehr wie ich ihn behoben habe. Hatte auf jeden Fall was mit DirectX zu tun.
bei deiner Gefurz wuerde ich den Detonator 30.82 installieren, der ist stabil & solide & Absturzsicher?, ich habe diesen Treiber bei meiner Gefurz ti 4200 installiert, ( absolut keine Probleme beim zocken usw., )
ja und wie der Vorgaenger geschrieben hat DirectX neu drueberbuegeln ;-)
PS: ich wuerde DirectX 8b installieren, DirectX 9b bringt nichts bei deiner Graka ausser
Probleme die ich auch hatte ( das muss bei dir natuerlich nicht der Fall sein )
Gruß r.vv
VIELEN DANK! leider komme ich erst jetzt zum antworten:
So wie es bisher aussieht (ich bin noch nicht ganz zufrieden, habe
aber im Moment zu wenig Zeit) muss ich mit Detonator version 30.82
und DirectX 8.1b arbeiten. Wie weit ich in den verschiedenen Versonen
noch höher gehen kann habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da es
läuft ... aber leider fehlen (aus welchen gründen auch immer), die
hoch gelobten wasser-effekte in morrowind.
ich bleib dran ...