Leider bekomme ich mit meiner Grafikkarte (Elsa TNT 2 Vanta auf Win98SE mit AMD 700Mhz) die neuesten Spiele wie NOLF2 u. BF1942 nicht zum laufen. Habe auf diesem Board bereits den Tipp bekommen, mir eine GF3 ti200 zuzulegen. Frage ist, ob es ggf. auch kostengünstigere Karten o. weitere Alternativen gibt?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
für 100€ gibts ne GeForce3 oder ne schnellere ATI Radeon8500/9100, diese karten sind zwar gut, aber: mit 700MHz gewinnst du keinen blumentopf ! das doppelte wäre mehr als sinnvoll !
...nicht zu vergessen: Auch anständig Ram muß sein!
Gruß
Stimmt, 700 Mhz sind für heutige Verhältnisse wirklich nicht mehr viel.Wobei alle anderen neueren Spiele einwandfrei bei mir laufen. Bei NOLF2 aber beispielsweise, kriege ich beim Versuch zu spielen die Fehlermeldung, dass eine Hardwareressource der Grafikkarte fehlt. Nun habe ich absolut kaum Kenntnis von den Unterschieden auf dem Grafikkartenmarkt.Man hört nur immer diese Bezeichnungen MX,Ti etc. auch mit erheblichen Preisunterschieden. Beim Kauf möchte ich jetzt nur vermeiden, dass ich mir eine Grafikkarte zulege, die mein Rechner gar nicht ausreizen kann. Hört sich ganz schön amateurhaft an,oder?
Nicht wirklich, jeder hat mal klein angefangen.
Wichtig ist nur, nicht auf das Marketinggeschrei ala AGP 8x oder Geforce4-MX reinzufallen.
Aber der Reihe nach :
Mit der TNT2 läuft NOLF2 deshalb nicht, weil die Karte kein Hardware T&L kann. Das kann man aber mit einem kleinen Tool namens 3D Analyze emulieren, so daß der Hauptprozessor die Berechnung vornimmt. Hier die URL :
http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html
Die Tipps meiner Vorredner bezüglich einer neuen Grafikkarte sind gut, da kann ich mich anschliessen.
Eine GF4-MX ist deshalb nicht zu empfehlen, weil sie auf der GF2 Technik basiert und keine DirectX8-Effekte darstellen kann.
Eine vollwertige Geforce4 hat im Namen immer ein TI.
AGP8x bringt zur Zeit keine Vorteile, deshalb ruhig eine AGP4x-Karte kaufen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Rolo01
Vielen,vielen Dank.
Mit den Tipps u.Hinweisen ist mir schon sehr viel weiter geholfen. Werde vorerst den Trick mit 3D Analyze ausprobieren und kann mich dann in Ruhe unter Berücksichtigung Deiner Informationen dem Kauf einer neuen Grafikkarte widmen.
Nochmal vielen Dank