Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

ISA- Grafikkarte

nbv123 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Gibt es ISA- Grafikkarten, die eine Auflösung von mindestens 1024x768 Pixeln bei einer Farbtiefe von mindestens 16 Bit anzeigen können? Ich benötige Hersteller und Modellbezeichnung. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, marco

bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM nbv123 „ISA- Grafikkarte“
Optionen

Schau mal bei eBay nach.

Aber ich glaube kaum, dass du eine ISA-Karte finden wirst, die so "Leistungsstart" sein wird...

Borlander nbv123 „ISA- Grafikkarte“
Optionen

Dafür muss die Graphikkarte mindestens 2MB Speicher haben (theoretisch würden es auch 1,5MB tun - ist aber nicht üblich). Bei reinen ISA-Karten könnte das schwierig werden sowas zu finden - darfs auch eine mit VLB-Erweiterung sein müsste sich was entsprechendes finden lassen...

CU Borlander

gelöscht_101060 nbv123 „ISA- Grafikkarte“
Optionen

Hi Marco,

nur mal ein kleines Rechenmodell - bei 1.024 x 768 Pixel mit 16 Bit Farbtiefe bräuchtest du eine Graffikkarte mit mind. 12 MB Ram. Ich hätte noch eine alte Trident von 94 mit 4 MB irgendwo im Keller rumliegen, aber die schafft nur 800 x 600 bei 8 Bit Farbtiefe (Wau - das waren damals 256 Farben in VGA Auflösung gleichzeitig - das alte King's Quest IV sah da schon ziermlich genial drauf aus....).

Meines Wissens nach gibt es aber auch keine gängige ISA-Grafikkarte (mit Sonderlösungen z.B. für den DTP-Bereich bin ich da nicht so firm), die die von dir angeforderten Leistungswerte schafft - für derartige Dinge musste man sich damals mit einem Add-On-Board für den 3D-Bereich behelfen (ich sach nur Voodoo 3Dfx), aber die wurden zum Schluß fast ausschließlich auf PCI-Basis hergestellt (dann waren es aber auch Kombi-Grafikkarten, die 2D und 3D in einer Steckkarte vereinten).

Kannst du nicht irgendwie versuchen, das Ganze über PCI zu verbauen - falls nicht, dann würde ich von Auflösung und Farbtiefe Abstand nehmen.

BG,

Bergi2002

Borlander gelöscht_101060 „Hi Marco, nur mal ein kleines Rechenmodell - bei 1.024 x 768 Pixel mit 16 Bit...“
Optionen

Hallo Bergi,
Du scheinst da ein wenig mit Bits und Bytes durcheinandergekommen sein: das Bild benötigt 1024 * 786 * 16 Bit (=2 Byte) = 12MBit = 1,5MByte

eine alte Trident von 94 mit 4 MB irgendwo im Keller rumliegen, aber die schafft nur 800 x 600 bei 8 Bit Farbtiefe
Evtl. hättest Du mal den Treiber installieren sollen, wenn Du damit nicht mehr geschafft hast. Bei den Spielen kann es aber auch daran liegen das sie schlicht und einfach nicht mehr unterstützen und dazu noch ohne speziellen Treiber im VESA-Modus laufen mussten.

CU Borlander

Spasstiger Borlander „Hallo Bergi, Du scheinst da ein wenig mit Bits und Bytes durcheinandergekommen...“
Optionen

Eine 4 MB Grafikkarte packt theoretisch 1280x1024 bei 24 Bit Farbtiefe.

gelöscht_101060 Borlander „Hallo Bergi, Du scheinst da ein wenig mit Bits und Bytes durcheinandergekommen...“
Optionen

Jessas Borlander,

du hast vollkommen Recht - Asche über mein Haupt! 8-) Ne, im Ernst, natürlich reichen die 1,5 MB für die besagte Auflösung aus (man sollte eben nicht alles flugs im Kopf durchrechnen und dann vor lauter Begeisterung vergessen, das Ergebnis durch 8 zu teilen) - man wird halt alt und das Wetter trägt auch nicht besonder viel zu geistigen Höchstleistungen bei (bei uns in Köln weiß das Wetter auch nicht, was es machen soll....).

BG,

Bergi2002

marco61 nbv123 „ISA- Grafikkarte“
Optionen

Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Marco