Hi,
ich habe mich ja nun entschieden eine ATI Radeon 9100pro zu kaufen. Nun habe ich noch einige wichtige Frage zu diesem Thema:
1. Baut ATI noch eigene Grafikkarten, oder muß ich mir eine von einem "Powerd By"-Hersteller kaufen?
2. Wenn nein, welche Marke ist am empfehlenswertesten / besten (Gigabyte soll ja ganz gut sein)?
3. Welche Treiber kann ich für eine "Powerd By"-Karte nutzen (vom Hersteller, von ATI selber)?
4. Falls ATI noch baut, sind diese Karten zu empfehlen, oder zu teuer?
5. Gibt es bei ATI-Karten, ähnlich wie bei nVidia, Referenztreiber?
6. Ist es empfehlenswert eine gebrauchte Karte zu kaufen (oder eher eine neue)?
6. Tipps, welche Informationen ich noch brauche ...
Besten Dank ... Looper ...
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
1. Powered by
2. Da fast alle auf das ATI-Referenzdesign aufsetzen -> egal
3. Egal, ATI ist aber aktueller; die anderen pappen nur ihren Namen in den ATI-Treiber
4.
5. Ja
6. Kommt auf den Preis und einen Funktionstest an
6. (eigentlich ja 7.) Je teurer, desto Leistung
Soviel ich weiß , gibts keine 9100"Pro" .
3. Omegatreiber (meist genau so aktuell wie Catalyst )
7.(oder 6b.????) kommt wohl auf deinen Geldbeutel an , ich persönlich würds nich machen
Nun, ich würde so um die 50 (bis 70) Euro ausgeben. Die Grafikkarte soll in einen 1400 MHz-PC. Damit möchte ich DVD sehen (ohne irgendwelche Störungen), Office-Arbeiten machen und 3D-Spiele spielen. Z.Z. habe ich eine Geforce 2 GTS drin (von ASUS). Mit der bin ich ganz zufrieden (aber nur, weil ich endlich einen Treiber gefunden habe, wo keine Bildprobleme mehr auftreten), doch wenn ich schon bald neue Spiele kaufe, dann ist evtl. die Leistung nicht mehr gut genug.
Besonders wichtig für mich ist die Bildqualität. Sie muß sehr gut sein. Darum die Frage Nr. 2.
Zu 1.: Bei ebay sehe ich ab und zu Radeon 8500, die als "build by" verkauft werden.
Zu 2.: Vor manche Herstellern (wie etwa Leadtec (oder so)) hat man mich gewarnt.
Ach, und die zweite 6 soll eine 7 sein.
Besten Dank ... Looper ...
Zu 1.: 8500er werden schon ewig nicht mehr gebaut.
Zu 2.: Keine Sorge, Leadtek baut nur Nvidia-Karten
Für 50€ bekommst du allerdings keine Karte, die 3D-Spiel vernünftig spielbar auf den Schirm bringt. Selbst bei 70€ wirds knapp. Tipp: GF4 4200.