Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

hohe Aperture Size führt unter XP zu Leseproblemen auf der Platt

Jooo / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
´habe folgendes Problem: Seit ich in mein System (Epox 8KHA+/KT266A, Athon 2400+, 512MB DDR PC2100, Windows XP) eine Radeon 9700 Pro eingebaut habe, kann ich die ApertureSize nicht mehr erhöhen. Ich hatte vorher eine TI 4600 und die Aperture Size auf 8 MB gestellt. Die Radeon funktionierte nach dem Umbau ohne Probleme, bis ich gem. Empfehlung im Bios die ApertureSize auf 128 MB erhöhen wollte.


XP brauchte anschliessend deutlich länger zum Starten und nachdem der Desktop dann erschien, kamen diverse Fehlerhinweise auf Dateien, die angeblich nicht vorhanden oder beschädigt seien sowie ein gelbes Warndreieck in der Statusleiste -> ApertureSize wieder auf 8MB und alles war wieder gut.


Ich habe die neusten Treiber (3.1) für die Radeon sowie die 4in1 Treiber installiert, die Epox empfiehlt (4.42) - selbstverständlich auch DirectX9.


Epox antwortete, nachdem ich eine Supportanfrage gestellt habe sinngemäß " Wenn der Rechner mit 8 MB funktioniert, dann lassen sie die doch eingestellt " - sehr qualifiziertes Personal habe die :-)


Kann mir jemand helfen ?


Ein vielleicht hiermit zusammenhängendes Problem: Im 3DMark 2003 bekomme ich die bei meinem System zu erwartenden Ergebnisse, die Spielbenchmarks laufen aber, mit Ausnahme des Flugzeugszene, extrem "rückelig" bzw. "abgehackt" - trotz relativ hoher Framerates....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Jooo „hohe Aperture Size führt unter XP zu Leseproblemen auf der Platt“
Optionen

epox hat ja auch recht, die sache mit aperture size und agp-modus is übertreiben --> klick

bei Antwort benachrichtigen
Jooo Nachtrag zu: „hohe Aperture Size führt unter XP zu Leseproblemen auf der Platt“
Optionen

´stimme ich voll überein - aus Performancegründen muß ich nicht unbedingt an den AGP-Paramentern drehen... aber Plattenfehler finde ich ganz schön heftig ! Ich gehe außerdem immer davon aus, daß - wenn so ein Fehler auftritt im Zusammenhang mit der Erhöhung eines Wertes (wie der Aperturesize) - das eigentliche Problem auch bei dem niedrigeren Wert besteht und sich nur nicht in dergleichen Form bemerkbar macht, sondern vielleicht durch andere Störungen, wie z.B. mein Problem mit 3DMark. Von daher ist die Aussage von EPOX zwar richtig, aber doch auch sehr unqualifiziert und wenig hilfreich...

bei Antwort benachrichtigen
BORO111 Jooo „hohe Aperture Size führt unter XP zu Leseproblemen auf der Platt“
Optionen

Ich kann Dir da nur so helfen,das ich genau aber Haargenau das selbe prob habe!!!Sobald ich die Size über 32MB stelle kommt beim Hochfahren schon die Fehlermeldung mit Datenverlust!!!Mit der g4 4600 funzte bei mir auch noch alles!Andererseits habe ich ein MSI Board also liegts nicht an deinem Board.Und ich hab noch herausgefunden das es nur bei XP so ist.Mit Windows ME funzte die Adapture Size bis zum Anschlag ohne Probleme!Ich lass die Size auf 32MB das reicht schon,glaub kaum das dadurch ein Performenceverlust da ist!

bei Antwort benachrichtigen
Jooo BORO111 „Ich kann Dir da nur so helfen,das ich genau aber Haargenau das selbe prob...“
Optionen

Danke für Deine Antwort !
Das das Problem nur mit XP auftaucht, habe ich auch schon festgestellt ( ... und vergessen zu erwähnen ).
Welchen Chipsatz hat Dein MSI Board ? Ich vermute hier den Fehler, d.h. bei KT266A Chipsätzen....

bei Antwort benachrichtigen
BORO111 Jooo „Danke für Deine Antwort ! Das das Problem nur mit XP auftaucht, habe ich auch...“
Optionen

Ich hab nen SIS Chipsatz,also daran kanns auch nicht liegen hab ausserdem nen P4,ich bin genau so ratlos wie du aber ich lass es einfach auf 32MB man merkt so und so keinen Unterschied hauptsache XP läuft wieder!!!Hatte vorher nen Athlon mit nem K7S5A da war das selbe Prob.Ich weiss auch nicht was es ist!

bei Antwort benachrichtigen
BORO111 Nachtrag zu: „Ich hab nen SIS Chipsatz,also daran kanns auch nicht liegen hab ausserdem nen...“
Optionen

Ach ja noch was!Ich "freu" mich das ich nicht der einzige mit dem Prob bin.Nicht falsch verstehen mit dem ich freu mich!!!Ich war schon in unzähligen Computershops hab schon Ram und festplatte getauscht!

bei Antwort benachrichtigen
Jooo BORO111 „Ach ja noch was!Ich freu mich das ich nicht der einzige mit dem Prob bin.Nicht...“
Optionen

... ich freu´mich auch, daß ich nicht ganz alleine dastehe !... man zweifelt irgenwann auch an sich selbst - denn man bekommt, egal wen man fragt, als Antwort, daß das Problem nicht bekannt sei. Da fragt man sich ernsthaft, ob man selbst etwas falsch gemacht hat !
.... lösen möchte ich das Problem trotzdem gerne, auch wenn dies keine Frage der Performance ist !
Die Sache mit dem 3DMark hat sich übrigens zwischenzeitlich geklärt: Auf der Seite von Futuremark steht in den FAQ, daß dies ein bekanntes Treiberproblem mit ATI-Karten ist...

bei Antwort benachrichtigen
BORO111 Jooo „... ich freu mich auch, daß ich nicht ganz alleine dastehe !... man zweifelt...“
Optionen

Hast du auch ne Sapphire Atlantis 9700Pro?Vielleicht ist da der hund begraben!

bei Antwort benachrichtigen
Jooo BORO111 „Hast du auch ne Sapphire Atlantis 9700Pro?Vielleicht ist da der hund begraben!“
Optionen

nö... ist ´ne Original ATI ( ersteigert bei ebay USA )

Ich kann übrigens meine Aperture Size auch auf 32 MB erhöhen, ´hatte ich noch garnicht ausgetestet, wie weit es geht.

bei Antwort benachrichtigen
BORO111 Jooo „nö... ist ne Original ATI ersteigert bei ebay USA Ich kann übrigens meine...“
Optionen

Es geht bei mir sogar bis 64 MB aber wenn ich dann bei Speichernutzung auf Systemcache stelle so wie es diverse seiten empfehlen ists aus!

bei Antwort benachrichtigen
Jooo BORO111 „Es geht bei mir sogar bis 64 MB aber wenn ich dann bei Speichernutzung auf...“
Optionen

.... ich habe den Eindruck, je höher ich die Aperture-Size stelle, desto schlechter laufen meine Spiele ! Am besten lief mein System mit den ursprünglichen 8MB Aperture Size und fester Einstellung auf AGP 2- fach - heute abend werde ich mal versuchen, 4 MB einzustellen und AGP 1-fach.... ´wäre ja ein Hammer, wenn das Performanceverbesserungen bringen würde !

bei Antwort benachrichtigen
seppel606 BORO111 „Es geht bei mir sogar bis 64 MB aber wenn ich dann bei Speichernutzung auf...“
Optionen

Es geht bei mir sogar bis 64 MB aber wenn ich dann bei Speichernutzung auf Systemcache stelle so wie es diverse seiten empfehlen ists aus!.....
was den systemcach anbelangt weis jeder der mit xp arbeitet das das auszuschalten ist.(warzu ME-zeiten schon so..also aus damit JEDER CACH.!!!

bei Antwort benachrichtigen
seppel606 BORO111 „Ich kann Dir da nur so helfen,das ich genau aber Haargenau das selbe prob...“
Optionen

zu der aberatur grösse kann ich nur sagen dass mann die grösse >0,5% vom arbeitsspeicher einstellt siehe bioscompentium und das funst habe das neue 400 epox und 256mb,agb grösse auf 64 ...und es funst

bei Antwort benachrichtigen
Jooo Nachtrag zu: „hohe Aperture Size führt unter XP zu Leseproblemen auf der Platt“
Optionen

also.... auf meinem System ist die Performance am besten, wenn ich AGP auf 2-fach und die Aperture-Size auf 8MB lasse ! Schon komisch - meinetwegen könnten die die Weiterentwicklung von AGP einstampfen, wenn es sowieso nichts bringt ausser Ärger!

bei Antwort benachrichtigen