Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Höhere Frequenz (Hertz) Darstellung unter XP / Monitor-Grafikkar

Flaabes / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

es wäre toll, wenn Ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet:

Ich habe in meinem Rechner (Win XP) eine All-In-Wonder-Pro PCI-Grafikkarte Habe den Monitor von Sampo (17 Zoll KM-712UDT). Habe mir von ATI und Sampo die jeweils aktuellen XP-Treiber runtergeladen und installiert. Beide Teile können laut Handbücher sehr hohe Hertz Frequenzen darstellen. Der Monitor könnte theoretisch bei einer 800x600 Aulösung 150 Hz darstellen und die Karte sogar 200 Hz. Oder mit 1024x768 könnte der Monitor 118 Hz darstellen und die Karte 150 Hz. Dass ich nur bis zu den Monitor-Obergrenzen gehen kann, ist klar. Aber selbst das haut nicht hin. Wenn ich auf Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Grafikkarte gehe,  werden Frequenzen nur bis 85 Hz angezeigt. Erst wenn ich das Kontrollkästchen „Nur darstellbare Modi anzeigen“ deaktiviere, bekomme ich noch 100 Hz dazu. Aber das ist bei weitem nicht das, was die Karte und der Monitor können. 100 Hz wären bei dieser Auflösung zwar OK, aber wenn ich auf eine höhere Auflösung schalte, kann ich wieder nur 85 oder nur 75 Hz darstellen etc...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Der Flaabes aus Bonn

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Flaabes „Höhere Frequenz (Hertz) Darstellung unter XP / Monitor-Grafikkar“
Optionen
werden Frequenzen nur bis 85 Hz angezeigt
Die Bildwiederholfrequenzen werden üblicherweise automatisceh per DDC vom Monitor ermittelt. Diese geben im Allgemeinen nur 85Hz an weil dies für eine Flimmerfreie Darstellunge vollkommen ausreichend ist.

Wenn der Monitor höhere Bildwiederholfrequenzen unterstützt ist das gut, weil noch eine Gewisse "Reservere" vorhanden ist. Der Betrieb bei Maximalwerte stellt nur eine unnötige Belastung für den Monoitor da. Höhere Frequenzen erfordern auch qualitativ hochwertige Kabel.

CU Borlander
Flaabes Nachtrag zu: „Höhere Frequenz (Hertz) Darstellung unter XP / Monitor-Grafikkar“
Optionen

Hallo,

Danke für die Infos. Ich merke aber schon einen Unterschied zwischen 85 und 100 Hz. Über 100 Hz würde ich wahrscheinlich keinen Unterschied mehr merken, das stimmt. Allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb es überhaupt Monitore gibt, die laut Handbuch mehr Hz darstellen können.
Dann hätte ich mir auch einen ca. 40,- EUR billigeren kaufen können. Der kann bei 800 x 600 auch 100 Hz anzeigen.

Gruß Eugen