Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

HILFE!!! Probleme mit GeForce 2 MX400

p_w0lf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Bitte hilft mir!   Ich habe mir eine GeForce 2 MX400 gekauft. Eingebaut und der PC bleibt hängen. Nach der Hardware-Erkennung kommt eine Meldung: "WARNING: SPD Not Found at DIMM(s) 2 3"

Habe ein Biostar M6TBA Motherbord und WinXP.

Wenn ich den PC im Abgesicherten Modus hochfahre dann startet XP und lädt sich. Im Geräte-Manager ist die Karte zu finden. Aber wenn ich den PC ganz normal hochfahre dann hängt er sich beim laden auf.

Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** p_w0lf „HILFE!!! Probleme mit GeForce 2 MX400“
Optionen

SPD und DIMM hat leider nichts mit deiner gekauften Grafikkarte zu tun.
Es ist der Ram gemeint, hast du versehentlich den Ram etwas aus der halterrung gezogen? Bitte schau doch noch einmal nach ob das/die Ram Modul(e) richtig drinnen sitzen. Wenn das immernoch nicht hilft, ist hoechstwahrscheinlich etwas mit deinem RAM nicht in Ordnung.

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
p_w0lf **Hausdrache** „SPD und DIMM hat leider nichts mit deiner gekauften Grafikkarte zu tun. Es ist...“
Optionen

Nein. Mit dem RAM ist alles in Ordnung.
Wenn ich meine alte Karte einsetze funktioniert alles.

gelöscht_101060 p_w0lf „HILFE!!! Probleme mit GeForce 2 MX400“
Optionen

Hi Kollege,

kein Problem - diese Meldung besagt, dass du BIOS-Setup unter Chipset-Features Setup die SDRAM Einstellung auf Automatische Konfiguration per SPD eingestellt hast. Wenn Dein SDRAM DIMM Modul aber kein SPD-EEPROM hat, entspricht es nicht den PC-66/100/133 Spezifikationen (ist meistens bei billigen OEM-Speichern der Fall) und verursacht deswegen einen Fehler.

Du kanns jetzt entweder die SDRAM-Einstellungen manuell selbst einstellen oder mal einen anderen Marken-Ram-Riegel einsetzen, dann sollte dein Problem der Vergangenheit angehören.

BG,

Bergi2002

p_w0lf gelöscht_101060 „Hi Kollege, kein Problem - diese Meldung besagt, dass du BIOS-Setup unter...“
Optionen

Und wie soll ich manuell einstellen.