Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

habe rechts und links einen schwarzen Balken! Bitte lesen

der.bruce / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe ein system was schon seit 2 1/2 jahren gut läuft. aber auf einmal habe ich jetzt rechts und links einen schwarzen balken. neue karte gekauft eingebaut, gleiches problem. monitor ist ein röhrenmonitor. einmal ist das bild wiedergekommen (ohne balken) nach 30 minuten wieder balken.

ist es der agp steckplatz? die karte kanns nicht sein und der monitor, ich weiß nicht.

danke für jede hilfe

sven

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl der.bruce „habe rechts und links einen schwarzen Balken! Bitte lesen“
Optionen

Wie groß ist der Balken ?

Ist er per Monitor-Menü wegzubekommen ?
Wie Breit (in %) ist das Bild eingestellt ?

Ich denke als erstes an den Monitor (wie alt ?) da es sich ganz nach einer "vergessenen" Einstellung anhört.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
der.bruce SmallAl „Wie groß ist der Balken ? Ist er per Monitor-Menü wegzubekommen ? Wie Breit in...“
Optionen

der balken ist jeweils 1 cm breit.

per monitor-menü ist er nicht wegzubekommen.

maximal, also 100% (zoom + größe).

wie gesagt 2 jahre war alles o.k.

ich möchte noch eine sache hinzufügen!

ich kann per monitor-menü den bildschirm verschieben.

z.b. wenn ich den desktop nach rechts schiebe, ist rechts kein balken mehr, dafür aber links um so mehr
und umgekehrt ist es genauso.

sprich der monitor kann überall alles wiedergeben.
nur nicht aufeinmal.

thx

organ seller der.bruce „habe rechts und links einen schwarzen Balken! Bitte lesen“
Optionen

du musst die bild ausdehnung einstellen, zoom ist uninteressant.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
der.bruce organ seller „du musst die bild ausdehnung einstellen, zoom ist uninteressant.“
Optionen

entschuldige, aber mit der antwort hilfst du mir nicht weiter.

den welche bildausdehnung, einstellung am monitor oder pc.

und ich habe schon geschrieben größe am pc einstellen, damit meinst du warscheinlich zoom.

SmallAl der.bruce „habe rechts und links einen schwarzen Balken! Bitte lesen“
Optionen

Eventuell kannst Du in den erweiterten Grafikkartentreibereinstellungen die Bildgröße ändern - ich finde es hört sich so an als ob Du dort eine neu Einstellung hast.

Eine Idee kommt mir noch:

Hast Du eventuell jetzt ein TV-Gerät angeschlossen ? Bei Ati ändert nähmlich ein angeschlossenes Gerät auch die Einstellungen bzw. Darstellungen für die primäre Anzeige (=Monitor).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Dscho der.bruce „habe rechts und links einen schwarzen Balken! Bitte lesen“
Optionen

Hallo der.bruce,
wenn die "schwarzen Balken" außerhalb der ausgeleuchteten Bildfläche liegen, muß ich
"organ seller" recht geben. Einstellungen im Monitor Menü.

MfG

ebbe der.bruce „habe rechts und links einen schwarzen Balken! Bitte lesen“
Optionen

Hallo,
also wenn du die Bildlage (Verschiebung des Bildes nach link und rechts) einstellen kannst, sollte auch die Bildbreite einzustellen sein (Bild wird breiter oder schmaler).
Du musst im Menü vom Monitor die Einstellung Bildbreite oder ein "ICON " finden und dann einstellen.

Leider kann der User an den heutigen Monitoren zuviel einstellen :-)

organ seller der.bruce „habe rechts und links einen schwarzen Balken! Bitte lesen“
Optionen

das was ich meine ist kein zoom, sondern die horizontale bild grösse, dabei wird nur die erwähnte bildgösse erweitert oder verkleinert, die vertikale bildgrösse bleibt davon unberührt und ist vollkommen autark davon einstellbar.

aber wofür hier lange reden, RTFM , darin ist alles beschrieben.

übrigens zoom ist nicht die einzige einstellungsmöglichkeit an einem bildschirm.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.