Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...

MALON3 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir für meinen Rechner ne Leadtek A250 Ultra TD(Geforce4 Ti4600) gekauft aber die Performance is wirklich nicht das was ich erwartet habe!

System:
AMD Athlon 1400c
Asus A7V266(Via KT266 Chipsatz)
512MB Infineon DDR (CL2)
Leadtak A250 Ultra TD (Geforce 4 Ti4600 128MB 2,8NS Speicher)
Onboard Sounkarte
Netgear Fa311 Ethernet Adapter
60GB IBM ATA100
30GB Western Digital ATA100
Pioneer 16x DVD Laufwerk
LG 8080b 8x/4x/40x CD Brenner

Als OS hab ich WinXp Pro + Service Pack 1 laufen
DirectX Version ist 8.1

Mein aktueller Treiber is der Detonator 41.09(Habe aber schon andere probierte aktuellster Detonator und den aktuellsten Leadtek Treiber)
Aber mit dem 41.09 hatte ich die meisten Punkte in 3DMark!

Habe bei 3DMark2001SE(1024 16 Bit) 9900 Punkte das is ja ganz gut(glaub ich zumindest) ;)

Aber bei Gamez läufts einfach ned so gut...

zB. Unreal2

Einstellungen:
1024x768
16Bit
Medium Details
Shadows Deaktiviert

Hab ich ca 40Fps in Räumen ohne Gegner
Aber sobald ich in einem Gefecht bin, fängts an zu ruckeln und die Frames gehen in den roten Bereich ca 10-25Fps.

Project I.G.I 2 Covert Strike:

Einstellungen
1024x768
16Bit
Mediums Details


Das läuft auch mit leichtem ruckeln!


Is das normal?Oder hah ich mir einfach zuviel erwartet von der Karte?

Wär super wenn mir jemand sagen könnte was er ne Performance mit nem ähnlichem System hat...
Oder was ich falsch mache? :(


Gruß MALON3

bei Antwort benachrichtigen
racinghorst MALON3 „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Hi!

Ich würde mal sagen, daß es eher an Deiner CPU liegt. 1400 Mhz sind für den Grafikrenner fast zu wenig. Diese GraKa kann ja Ihre wahren Muskeln erst so richtig ab ca. 2 Ghz ausspielen.

Hatte selbst mal eine Nvidia GeForce 4 ti 4200 mit einem P4 1.8 Ghz @ 2.4 Ghz gehabt. Alle 3D Games liefen absolut flüssig! Zwar nicht mit den höchsten Detaileinstellungen aber dennoch war ich sehr zufrieden! Obwohl ich zu dieser Zeit nur 256 MB DDR RAM hatte.

Gruß
Racinghorst

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Achja der Via treiber is die neuste hyperion version...
Und bei 3dmark2001se hab ich mit standart einstellungen 98xx punkte

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Erstmal danke für deine schnelle antwort racinghorst

Mh,sicher das es am cpu liegen kann?

Ich meine es ist schon komisch das die Frames so einbrechen...
Könnte es sein das es an was anderem liegt?Wie treiber oder ähnliches?
Hat wer noch ne andere idee?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MALON3 „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Das neueste BIOS 1014 beta 02 drauf?
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT266/A7V266/

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Thx alpha!

ja hab das alte bios drauf!version 02!
kanns daran liegen?

Hoffentlich isses das!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MALON3 „Thx alpha! ja hab das alte bios drauf!version 02! kanns daran liegen?...“
Optionen

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das ist eine ganz alte Version.
AFAIK erreichst du mit der CPU und Grafikkarte mehr Frames.
Du solltest aber definitiv unter DOS und nicht unter Windows flashen!

Nimm aflash.exe als Flashprogram und lies dir die Anleitung gut durch:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/

Als DOS Bootdiskette kann ich dir DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers sehr empfehlen:
http://www.bootdisk.com/

bei Antwort benachrichtigen
gr-storm MALON3 „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

hi

nimm Treiber ab 42.01 (beta funzt aber super!) Der 41.09 ist der langsamste bisher !

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

nur genau den 42.01?Oder gehn auch die höhren?Hatten den 43.35 hatte mit dem aber weniger punkte im 3dmark2001se als mit dem 42.01!

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

@alpha13!
die 1014 is ne beta macht das was?
oder soll ich lieber die 1011 version nehmen??

greetz MALO

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MALON3 „@alpha13! die 1014 is ne beta macht das was? oder soll ich lieber die 1011...“
Optionen

Bei Asus kann man getrost auch die Beta Versionen flashen.
Die 1011 Final war übrigens auch mal eine Beta Version.
Außerdem ist die 1014 14Tage alt!

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

jo Flah unter win flash ich sicher ned mehr!
hab da mal ein altes p3 board dabei verheizt ;)

danke für den tipp!

bei Antwort benachrichtigen
zocker16 MALON3 „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Die Treiber machen in Sachen Performance net so viel aus.
Überprüfe mal, ob du Vertikale Syncronisation, Antialiasing und Anisotropische Filterung ausgeschaltet hast

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 MALON3 „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Das liegt sicher an deiner CPU!! Die hat nämlich nix zu tun, wenn kein Gegner da ist. Nur wenn dann Gegner kommen, muss sie deine Handlungen, die KI des Gegners und die Partikeleffekte usw. berechnen. Das liegt sicher an deiner CPU und an deinem Board, bzw. am Speicherdurchsatz des KT266.
Bei mir mit einem XP2400+ @ 175x13=2280MHz also bissl schneller als ein 2800+, ner Radeon 9500Pro, alle Details, 1280x960x32, 4x AF gehen die FSB bei üblen Schlachten auch manchmal auf 30FSB runter. Normal:60. Also die Hälfte. Wenn du normal 40 hast, dann sind 20 in Schlachten normal.

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

@zocker ja is alles aus!

@Alpha13 hab bios update gemacht...Hat aber leider nix gebracht...

@Kayiboy2002 Meinste ich merke nen unterschied wenn ich mir ein asus mit kt266a chpset hole?Hab auch schon gehört das der Via266 sehr schlechten speicherdurchsatzt hat...
Was meinst ein A7V266a + athlon 2200/2400 athlon?
Bringt das viel?
Weil so bringt mir die graka auch ned das was ich eigentlich wollte...
Und ein bischen kohle hab ich noch übrig ;)

Greetz MALON3

bei Antwort benachrichtigen
wolfman4 MALON3 „@zocker ja is alles aus! @Alpha13 hab bios update gemacht...Hat aber leider nix...“
Optionen

Hi
Ich habe ein A7V266-E mit XP2000 und nur probleme damit.Reset geht
überhaupt nicht sonst hängt sich der rechner auf nach dem booten
- runterfahren geht nur wenn der rechner lust dazu hat und ein haufen
ähnlicher spässe.Egal was aber kauf Dir kein asus teil - echter mist

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man MALON3 „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Du solltest dir ein neues mainboard zulegen und einen neune prozzesor wenn du übertakten willst nen 1700+ auf nem abit nf7s rev. 1.2 und wenn nicht nimm dir ein via kt 333 er board oder so was da gibts billige schon ab 60 € neu mit garantie auserdem solltest du dir CL2.5 speicher holen also die mit dem 333er fsbaber nur bei neuem mainboard sonst bringts nichts

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

ich möchte gerne noch meinen alten ram verwenden...Hab nämlich noch ein schönes 512MB Infineon CL2 Modul...

Weil ich noch Schüler bin bin und daher nicht sehr viel Geld habe...

Spiele ich mit dem Gedanken, mir ein asus a7v266-e (kt266a chipsatz) zu holen der soll ja schon einen großen unterschied zum kt266 chip haben(hab ich gehört kann das jemand bestätigen?)

Und einem AThlonXP2400...

Könnte das Bord bei ebay für ca 50€ bekommen und die CPU bei KM für 130€...

Wären wir bei ca 180€

Und ich hätte noch mein 1400c athlon + Asus Board für nen 2. PC

Meint ihr das bringt ne gute preis leistungs Performance zur Vorhanden Geforce4ti4600?

Greetz MALON3

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man MALON3 „ich möchte gerne noch meinen alten ram verwenden...Hab nämlich noch ein...“
Optionen

also ich geb dir ein tip wenn du ein billiges mainboard willst kauf kein 266er den "moregen" willst du schnellere rams! Also kauf dir für ein low cost system ein emic oder epox 8rda+ mit nem 1700+ t-Bred B und nem SLK 800 a kühler mit nem YS-Tech lüfter denn den kannst du dann bis zum Athlon 2700+ oder 2800+ takten aber nicht mit den alten rams!

wenn das zu teuser wird ca. 250 € + rams dann kauf dir ein ecs board sind billig und bringen viel fürs geld z. B. eins das ich auch hab das k7vta3 mein altes das kostet 60 € ist neu und du bekommst sogar raid dafür find ich fair bei dem board kannste dir dann auch den 2400+ rauf machen so wei er ist das ergibt 60€ für board + 129 € für den 2400+ den bekommst bei snogard.de um 130€

damit könntest du was anfangen und dann ein zwei monate später kaufst du dir nen 333er speicher !

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 dsl-man „also ich geb dir ein tip wenn du ein billiges mainboard willst kauf kein 266er...“
Optionen

Heißt das ich auf nem kt333/400 mein 266er ram verwenden kann?Und er nur lnagsam angesteuert wird?
Das wär perfekt! :)

Weiß das wer?

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich MALON3 „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Also mit meiner Geforce4 Ti4200 läuft alles hoch mit 12xx 1024
alles ohne probleme ich nen 1700XP mit K7s5a.ich tippe auch auf die Cpu.
Cu Chris

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MALON3 „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Der 1700erXP (realer Takt 1467 oder so) ist kaum schneller als ein 1400C-Athlon. Ich find das komisch, die 3DMark2001-Punktzahl geht ja in Ordnung, aber dass Unreal 2 in Medium Details am Anfang ruckelt find ich merkwürdig. Sollte zumindest in den ersten Level mit ca. 25 bis 30 fps in den Kämpfen laufen, aber so genau kann ichs nicht sagen, weil meine CPU und GraKa schneller sind als deine.

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Spasstiger „Der 1700erXP realer Takt 1467 oder so ist kaum schneller als ein 1400C-Athlon....“
Optionen

Der xp 1700 is vieleicht von der mhZ zahlt nicht bedeutlich schneller...Aber durch seine neue architektur und neuen befehlssätze wie sse wird er doch einen leistungs zuwachs bringen, denke ich zumindest...

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl MALON3 „Hab mir ne Geforce4 Ti4600 gekauft und Performance is lausig...“
Optionen

Bei dir bremst eindeutig die CPU die Graka aus. Ich hab auch eine Ti4600, aber mein Sytem ist viel schneller: Athlon XP 2700+, 512MB DDR-333.

Meine Ergebnisse:

CPU@Default-Takt (13x166=2166MHz), Detonator 41.xx oder 43.xx (weiß nicht mehr genau): 13753
CPU@Default-Takt (13x166=2166MHz), Detonator 45.32 : 13753
CPU@ 13,5x181=2443MHz, Detonator 41.xx oder 43.xx (weiß nicht mehr genau): 14371

Außerdem kann ich Unreal2 mit 1600x1200 und niedrigen Details völlig ruckelfrei spielen.

Du könntest ja versuchen, deine CPU zu übertakten, das müßte bei 3DMark und Spielen einiges bringen.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Nachtrag zu: „Bei dir bremst eindeutig die CPU die Graka aus. Ich hab auch eine Ti4600, aber...“
Optionen

Noch eine Anmerkung zum übertakten: bitte nur machen, wenn du dich auskennst.

bei Antwort benachrichtigen