Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Gute Grafikkarte zum guten Preis! Welche soll ich nehmen?

rec-z / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab nen'  Athlon XP 2400+ mit 256 DDR/80GB/Motherboard Elitegroup K7VTA3 und eine GeForce 4 MX 440. Nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, damit ich mehr Leistung und Qualität bei PC-Spielen habe - also eine bessere Spieleperformance.

Leider habe ich nur 100 Euro zur Verfügung. Zu welcher Graka würdet ihr mir raten?

bei Antwort benachrichtigen
SirGigaFrag rec-z „Gute Grafikkarte zum guten Preis! Welche soll ich nehmen?“
Optionen

Wenn du wirklich jetzt für 100€ eine Graka willst, dann nimm eine GeForce 4 Ti 4200.
Vernünfiger wäre aber mindestens eine Radeon 9500, von der würdest du länger was von haben.

Deluxe34tr rec-z „Gute Grafikkarte zum guten Preis! Welche soll ich nehmen?“
Optionen

Also für 100,-€ ist es schwer eine vernünftige Karte zu finden. Tu noch 20,-€ drauf und hol Dir eine 9600 oder eventuell tust Du da noch 40,-€ drauf und holst Dir eine 9500. Die können beide DirectX9.0 und die alten Geforce 4 TI 4200 können leider nur DirectX8.1. Daher rate ich Dir klar zu den Radeon. Die paar Euro solltest Du schon über haben. Und was ich Dir auch noch raten würde; hol Dir noch 256MB dabei so dass Du auf insgesamt auf 512MB kommst, denn mit nur 256MB ist das alles ein wenig mager.

Conqueror Deluxe34tr „Also für 100,-€ ist es schwer eine vernünftige Karte zu finden. Tu noch...“
Optionen

>>>und die alten Geforce 4 TI 4200 können leider nur DirectX8.1 Und wenn.kennst Du Spiele die DirectX9.0 erfordern.

Faraone rec-z „Gute Grafikkarte zum guten Preis! Welche soll ich nehmen?“
Optionen

wenn radeon 9500 dann die pro version, die kannst du auf ne 9700er übertakten da sparst du 250 EUR

deleen Faraone „wenn radeon 9500 dann die pro version, die kannst du auf ne 9700er übertakten...“
Optionen

nicht auf "faraone" hören, is unfug.
ne 9500pro kriegt man niemals auf 9700niveau!!!
mfg
deleen

SirGigaFrag Faraone „wenn radeon 9500 dann die pro version, die kannst du auf ne 9700er übertakten...“
Optionen

Die Pro-Version kann man eben nicht auf 9700 übertakten!
Außerdem ist sie kaum noch zu kriegen und würde sein Budget auf jeden Fall sprengen.

Hardwaretester rec-z „Gute Grafikkarte zum guten Preis! Welche soll ich nehmen?“
Optionen

Also mittlerweile gibt es ja die ersten Vergleiche zwischen DX8.1 und DX9 ( Screenshots ) z.B. Half Life 2. Man kann so gut wie keine Unterschiede feststellen, erst wenn man wirklich auf die kleinsten Details achtet sieht man minimale Differenzen die aber unwesentlich sind und schon gar nicht beim spielen zu bemerken sind. Nun kommt aber das entscheidende an der Sache - DX9 braucht mehr Rechenpower die aber nicht im Verhältnis zur geboeteten Qualität steht. So bringt bei HL2 eine GF4 4600 40-50 fps, also nur ca 15 fps weniger als eine Radeon 9800 pro und sogar fast genauso viel wie eine GF FX.
Um DX 9 gut zu spielen ist also ordentlich Grafikpower angesagt, wenn man also eine billige Karte möchte. sollte man eine nehmen die DX8.1 macht weil diese im Verhältnis einfach schneller laufen. Eine GF4 TI 4200 gibt es schon ab ca. 85,-Euro.

Spasstiger rec-z „Gute Grafikkarte zum guten Preis! Welche soll ich nehmen?“
Optionen

Hol dir erst mal mehr Ram, du wirst sehen, bei "älteren" Spielen wie Battlefield 1942 oder UT 2003 wird das viel mehr bringen als eine neue Grafikkarte!

rec-z Nachtrag zu: „Gute Grafikkarte zum guten Preis! Welche soll ich nehmen?“
Optionen

Wisst ihr auch wo ich billig ne 9600 Pro/9600 Non Pro/9500Pro/9500 Non Pro bekomme?

SirGigaFrag rec-z „Wisst ihr auch wo ich billig ne 9600 Pro/9600 Non Pro/9500Pro/9500 Non Pro...“
Optionen
geizhals.at wenn du bestellen willst.