Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Günstige 3D-Karte. Ist die Radeon 9100 zu empfehlen.

loki1997 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

bev or ich mir im nächsten herbst ein notebook zulege wollte ich meinen rechner noch ein letztes mal winter-spiel-fähig machen. und zwar will ich meinen 900mhz athlon (256mb ram) mit momentaner matrox dualhead-karte mit einer 3d-karte aufrüsten. ich hab da an die radeon 9100 gedacht, weil sie auch recht günstig (60 euro) ist. viel mehr wollte ich auch eigentlich nicht mehr investieren. ist die zu empfehlen oder gibt es für ein paar euro mehr schon eine deutliche leistungssteigerung?

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man loki1997 „Günstige 3D-Karte. Ist die Radeon 9100 zu empfehlen.“
Optionen

zauber wort ti 4200 für 65€ ist besser als die 9100er in hinsicht 3d leistung ;D

hier kannst du sie für 69 kaufen

hier gibt es sie für 65€

loki1997 dsl-man „zauber wort ti 4200 für 65€ ist besser als die 9100er in hinsicht 3d leistung...“
Optionen

hm, danke erstmal für die schnelle antwort. scheint ja zumindest bei der einen quelle nicht lieferbar zu sein. kann ich bei der denn nen zweiten monitor als desktoperweiterung anschließen, wie es bei meiner matrox dual head der fall ist. mache ab und zu nochmal grafische geschichten und da ist ein palettenmonitor echt ganz klasse. weißt du das?

Spasstiger loki1997 „Günstige 3D-Karte. Ist die Radeon 9100 zu empfehlen.“
Optionen

Die meisten TI 4200 bieten zwei Monitor-Anschlüsse. Meist einen VGA-Anschluss (der Normale) und einen DVI-Anschluss. Bei diesen günstigen Karten müsstest du noch einen DVI-auf-VGA-Adapter dazukaufen (5-10€) und dann kannst du weiterhin deine zwei Monitore betreiben.
Díe Radeon 9100 reicht hinsichtlich 3D-Leistung für diese Wintersaison nur noch bedingt aus, nimm also auf jeden Fall eine GeForce 4 Ti. Bedenke aber auch, dass du mit deinem 900er ohnehin auf grafische Details verzichten musst.

loki1997 Spasstiger „Die meisten TI 4200 bieten zwei Monitor-Anschlüsse. Meist einen VGA-Anschluss...“
Optionen

naja. ich bin ja nicht anspruchsvoll. hatte ja bis jetzt auch keine 3d-karte. konnte aber mafia und max payne noch ganz gut zocken. unreal tournament 2003 machte allerdings schon kein spaß mehr.

leider sind die ti4200 bei beiden links vom dsl-man auch nicht mehr verfügbar. habe aber irgendwo noch eine für 78 euro gesehen.

tja, was mach ich jetzt? könnte auf mein board (MSI K7T266 Pro) auch noch nen schnelleren prozessor machen. glaube das nimmt auch noch nen 1,4 ghz, oder? der kostet ja auch nicht mehr die welt. so ca. 60 euro.

Spasstiger loki1997 „naja. ich bin ja nicht anspruchsvoll. hatte ja bis jetzt auch keine 3d-karte....“
Optionen

Theoretisch könntest du auch noch einen 2400+ draufsetzen, der kostet auch nicht (viel) mehr. Ein Bios-Update sollte genügen, um Kompatabilität zu gewährleisten.
Den 900er und die Matrox-Karte könntest du ja verkaufen, es gibt immer noch genug Leute, die eine günstige Grafikkarte mit sehr guter 2D-Qualität suchen - und da gehören Matrox-Karten definitiv dazu.

loki1997 Spasstiger „Theoretisch könntest du auch noch einen 2400 draufsetzen, der kostet auch nicht...“
Optionen

hm, was heißt theoretisch? ist son bios-update aufwändig. wo bekomm ich informationen wie sowas geht? ansonsten hört sich das ja gut an.

Spasstiger loki1997 „hm, was heißt theoretisch? ist son bios-update aufwändig. wo bekomm ich...“
Optionen
MSI KT266A

Du kannst maximal einen 2100+ Palomino (keinen T-Bred!) einsetzen, laut MSI. Ein Bios-Update findest du dort, das Einspielen sollte keine Probleme machen, wenn der Rechner stabil läuft. Schau aber nochmal nach, ob es sich bei dem Link tatsächlich um dein Mainboard handelt.
Chrisiiiii_cs loki1997 „Günstige 3D-Karte. Ist die Radeon 9100 zu empfehlen.“
Optionen

Was willste mit der Matrox machen? Ich würde dir die gerne abkaufen!

loki1997 Chrisiiiii_cs „Was willste mit der Matrox machen? Ich würde dir die gerne abkaufen!“
Optionen

meinetwegen gerne. ist allerdings nur eine g400 dual head. hat, glaube ich, 32 mb. mit 16 gibts die nicht, oder? aber wenn du sie haben willst schreib doch einfach: loki1997@freenet.de

Chrisiiiii_cs loki1997 „meinetwegen gerne. ist allerdings nur eine g400 dual head. hat, glaube ich, 32...“
Optionen

Danke melde mich!