Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Gretchenfrage Graphik-Karte

Lurchi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche GPU kann man zur Zeit unter Preis / Leistungs-Aspekten bedenkenlos kaufen ???

Die Preise der Karten variieren ja je nach Ausstattung innerhalb der GPU-Klassen teilweise sehr enorm.

Und die Preise kommen mir wie festzementiert vor mit steigender Tendenz (Anteil des Kaufpreises der GraKa am Gesammtsystem wird immer höher).

Auf jeden Fall muss die Karte TV-Out haben (Qualität nicht soo wichtig, hauptsächlich um Emus am TV zu zocken). Video-In wenn mit minimalem Aufpreis möglich wird auch gerne mitgenommen.

Ansonsten sollte sie voll-spieletauglich für 2003 sein. Bin absolut KEIN Hardcore-Gamer, möchte aber einige High-light 2003 wie Unreal 2 und Star Wars Galaxies mitnehmen.

ATI oder NVIDIA ??? Preis MAXIMAL 200 €.

Ist ne Ti 4200 noch zeitgemäss. Bringen die DirectX-9-Fähigkeiten und 128 MB Speicher auf den "kleinen" ATIs was oder sind das Marketing-Gags ???

Bremst ein Athlon XP 2100+ irgend eine derzeitig erhältliche karte in üblichen Auflösungen und Einstellungen aus ???

Kann man nen Radeon 9500 wirklich auf 9700er Niveau "umbauen" ??

Kommt eine Radeon 9500 PRO wirklich an eine Ti 4600 ram ???

Die günstigste 9500 PRO liegt nähmlich bei ca. 200 € und bei der Ti 4600 ca. 230 €.

Sollte amn da die 30 € noch drauflegen ???

Wie Ihr seht Fragen über Fragen.

Vielen Dank für Eure Tipps !

MfG

Lurchi

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Lurchi „Gretchenfrage Graphik-Karte“
Optionen

"Ist ne Ti 4200 noch zeitgemäss. Bringen die DirectX-9-Fähigkeiten und 128 MB Speicher auf den "kleinen" ATIs was oder sind das Marketing-Gags ???"
--> Ja, ti 4200 ist noch zeitgemäs. 128 bringt nix. DX9/OpenGL2.0 .. naja, vielleicht bei doom3 was...

"Qualität nicht soo wichtig, hauptsächlich um Emus am TV zu zocken"
--> grad bei solchen sachen kommts auf tv-out an...

"Bremst ein Athlon XP 2100+ irgend eine derzeitig erhältliche karte in üblichen Auflösungen und Einstellungen aus ???"
--> Ja, die schnellsten (Radeon 9700Pro, bzw. GeforceFX)

"Kann man nen Radeon 9500 wirklich auf 9700er Niveau "umbauen" ??"
--> nicht immer, chancen stehen 50:50 ... würde nicht raten...

"Kommt eine Radeon 9500 PRO wirklich an eine Ti 4600 ram ???"
--> machmal... bei normalen settings ist dei ti4600 etwas schneller, bei aktevierter FSAA und Annisotropischem filter, ist die 9500Pro schneller

"Sollte amn da die 30 € noch drauflegen ???"
--> nein, entweder holst dir eine 9500Pro für 200€ oder eine günstige ti4200 für ca. 150€...

Lurchi Nachtrag zu: „Gretchenfrage Graphik-Karte“
Optionen

Nun ist die Frage die ich mir beantworten muss: Lohnen 100 DM Mehraufwand ?
Würd eigentlich sagen: ja, schon: qualitativ hochwertiges TV-Out (ist das standardisiert bei ATI oder kocht da jeder hersteller sein eigenes Süppchen ?), doch merklich höhere Performance, DirectX9 Funktion, ...

Bei den Ti 4200 Karten ist mir die Auswahl zu groß und untransparent.
64 MB / 128 MB, Taktung, TV-Out, VIVO, leise / laute Kühlung etc. etc.

Bei der 9500 Pro würd ich eifach zur Sapphire greifen.

Ach ja: ein 19" bis 21" Monitor soll auch noch angeschafft werden.
Allerdings mit sehr gutem Preis/leistungsverhältniss im mittleren Preissegment. Notfalls auch gebraucht mit Restgarantie.