Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

graphik-pad (???)

Nicola1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi @ll!

als künstlerin von acryl-bildern möchte ich nun auch gerne am computer malen. es gibt ja diese stifte, mit denen man auf einer platte malt. wer kann mir sagen, wie sich diese geräte nennen? weiß es tatsächlich nicht. vielleicht paint pad o.ä.? gibt es einen "deutschen" ausdruck? wo kann man sie günstig kaufen (ungefährer preis) und wer weiß, worauf man beim kauf besonders achten muß?

tia!

nic

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Nicola1 „graphik-pad (???)“
Optionen

Grafiktabletts nennen sich diese Dinger. Die Preise sind je nach Ausführung verschieden - es gibt sehr kleine Modelle, aber auch riesige Profi-Ausführungen.
Die Preise kann ich dir so nicht nennen - ich bin mehr oder weniger selbst auf der Suche nach sowas.
Beim Kauf solltest du vor allem darauf achten, dass du ein Modell mit einem drucksensitiven Stift erwischst - mit der entsprechden Software (die meisten professionelleren Grafikprogramme unterstützen dies) kannst du dann über denn Druck den Farbauftrag oder änliches kontrollieren. Dieses Feature ist aber mittlerweile Standard.
Was mir persönlich sehr wichtig wäre ist, dass man das Ding problemlos NEBEN einer vorhandenen Maus nutzen kann. Ich bin da nicht genau informiert, meine aber dass gerade Billig-Modelle dies nicht unterstützen - man muss dann gezwungenermaßen die mitgelieferte (und schlechtere) Maus nutzen.

Nicola1 Thomas G „Grafiktabletts nennen sich diese Dinger. Die Preise sind je nach Ausführung...“
Optionen

okay, vielen dank für die tipps!