Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

GraKa Bios editieren!?!

captchaos007 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich hab von einem Freund eine alte radeon8500 karte bekommen, er war so blöd und wollte die selbst aufgeklebten speicherchipskühler runterreißen und hat dabei einen Speicherchip mit runtergerissen!

Die Karte funzt noch (im normalen dos-Modus ganz normales bild, in Grafikmodi streifiger Bildschirm.) -> ich glaub das kommt von dem fehlenden Speicherchip!

Jetzt hab ich mir gedacht, wenn man das bios so umschreiben könnte, daß der grafikchip weiß, daß er nur mehr 56 statt 64mb speicher zur verfügung hat müßte doch alles wieder normal funzen!

Hat vielleicht jemand von Euch eine ahnung wie man den speicherwert im Graka Bios umschreiben kann?

Auch für sonstige Lösungsvorschläge wär ich dankbar!!!

Schöne Grüße aus Österreich!

Gregor

bei Antwort benachrichtigen
raoul-duke captchaos007 „GraKa Bios editieren!?!“
Optionen

Sorry, klingt sehr mysteriös !

Speicherchip mitabgerissen ?
Da sollte eigentlich garnix mehr funktionieren !
BIOS umprogrammieren ?
Nö, also nicht dass ich wüßte, viiiiel zu gefährlich,
lieber bei eBay ne neue kaufen für wenig Geld und auf
der sicheren Seite stehen bleiben !

Grüße, Duke.

captchaos007 raoul-duke „Sorry, klingt sehr mysteriös ! Speicherchip mitabgerissen ? Da sollte...“
Optionen

Danke Duke!

Naja, ich brauch ja eigentlich keine andere!
Es ist ja mehr so a bastlerpartie, ich brauch die Karte ja nicht!

Wieso soll es mit einem Speicherchip weniger nicht mehr hinhauen?
Es sind von 64 mb einfach 8 mb weniger speicher vorhanden! Es fehlt halt nur immer die Info, die die GPU in den 8mb großen speicherbereich schreiben will, also die speicheradressen des kaputten chips. ( er ist eben nicht kaputt, da würd wahrscheinlich nix mehr gehen, sondern er ist nur nicht mehr auf der Platine vorhanden!)

Ich hab mir nur gedacht wenn man die Speicheradressierung im VGA Bios verringert, dann nützt die GPU nur mehr den vorhandenen Speicher und die Karte funzt wieder ohne störende linien halt nur mit 56mb speicher!

Naja, vielleicht stell ich mir des auch zu einfach vor!

Grüße Gregor

raoul-duke captchaos007 „Danke Duke! Naja, ich brauch ja eigentlich keine andere! Es ist ja mehr so a...“
Optionen

Möglicherweise ist das auch kein Speicherchip, der fehlt.
Bin mir nicht sicher, aber die Speicheradressierung wird
wohl dynamisch ablaufen, ich kann mir nicht vorstellen,
dass das funktioniert. Gut, ganz offensichtlich tut sie ja
noch, so mehr oder weniger.
Aber BIOS hier mal eben Editieren fällt meiner Meinung nach
aus. Der Assembler Code liegt abgesehen davon ja nicht frei vor !

Gruß.

gelöscht_15325 captchaos007 „GraKa Bios editieren!?!“
Optionen

Deine Denke klingt soweit ganz logisch, nur ob du sie auch so umsetzen kannst...
Bin jedenfalls mal gespannt ob du es hinkriegst. Das wäre einer jener Berichte, den man gerne auf unzähligen Hardware-Online-Mags lesen möchte. =)

rocknwolf captchaos007 „GraKa Bios editieren!?!“
Optionen

ATI Bios Editor ( auf eigene Verantwortung ! )

Homepage

download

Gruß r.vv

captchaos007 rocknwolf „ATI Bios Editor !“
Optionen

Danke!
ATIBios Editor ist ein nettes Prog, aber damit hab ich auch keine möglichkeit die Speichermenge zu beeinflussen!

Ich hab mir ja nur gedacht vielleicht weiß jemand was, weil im netzt gibt's ja zu vielen Bios Arten selbstgetunte versionen mit veränderten taktraten und so und die müssen ja auch irgendwie das original bios verändern.
Ich hab mir gedacht, wenn man das ändern kann, dann müßte man ja auch die anderen Parameter ändern können.

Danke für Eure Posts!!!

Gregor