Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikprobleme mit Radeon 9600 Pro in Games

joafri / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich hab da ein Problem und ich komme einfach nicht weiter. Ich habe seit gestern eine Radeon 9600Pro von Sapphire und unter Windows läuft sie einwandfrei(2D-Betrieb). Um sie zu testen habe ich Unreal 2(dt.) drauf gemacht. Sobald ich aber im Menü bin oder im Spiel treten immer wieder Grafikfehler (Streifen[weiss} quer und längs auf und verschwinden wieder. Im Spiel passiert es sogar manchmal dass die Grafiken langgezogen werden oder ähnliches.) Aber auch in anderen Games tritt der gleiche Grafikfehler auf.(C&C Generals o. ä.) Ich habe die Catalyt 3.8 drauf, auch mit 3.7 keine Veränderung. Direct X 9.0b ist installiert und auch die neusten AGP-Driver von VIA sind drauf. Eine Vermutung: Könnte das ganze auch an nem zu schwachen Netzteil liegen? Habe ein recht billiges 350W Netzteil(Codecom). Ansonsten sieht mein Rechner so aus: Athlon XP 1800+ 1024MB RAM DDR 333 Elitegroup L7VTA Vielen Dank schonmal im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Sentinel2kler joafri „Grafikprobleme mit Radeon 9600 Pro in Games“
Optionen

Hi, nochmal ein Problem mit der Karte, habe jetzt mal Hitman 2 draufgespielt und da sind auch ständig Grafik bzw. Bildfehler als wenn es Ploygonfehler wären. Zudem tauchen immer mehr schwarze Bildpunkte auf... ich habe die Karte nicht übertaktet oder sowas... also an dem kanns nicht liegen. Hab sogar jetzt die Omega-Treiber drauf, hat aber bisher alles nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen? werde immer Ratloser!

bei Antwort benachrichtigen
jayray joafri „Grafikprobleme mit Radeon 9600 Pro in Games“
Optionen

Hallo,
du bist schon der zweite diese Woche-siehe weiter unten unter "zu schwaches Netzteil"mal nach.
Also ich bin langsam der Meinung das die Radeon nicht so gut sind wie immer Behauptet wird,da eshäufig Probleme zu geben scheint.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 jayray „Hallo, du bist schon der zweite diese Woche-siehe weiter unten unter zu...“
Optionen

Wobei man aber anmerken muß, daß sich die R9600Pro als Mainstream Karte zur Zeit extrem gut verkauft und daher auch viel mehr Leute solch eine Karte besitzen als eine vergleichbare Karte von Mvidia. Das es dann zu mehr Problem-Meldungen kommt (bei größerer Menge kein Wunder) sollte klar sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 joafri „Grafikprobleme mit Radeon 9600 Pro in Games“
Optionen

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht ist die Karte ja schlicht und ergreifend kaputt. Austauschen könnte ne Lösung sein.
Netzteil sollte jedenfalls reichen, was die Rohpower angeht.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... joafri „Grafikprobleme mit Radeon 9600 Pro in Games“
Optionen

Meine beiden Atis machen mir ebenfalls öfter Probleme- wobei viele erst ab 768 MB Ram auftreten.
Die meisten Games funzen wenn: AGP-Aperture-Size auf 32 MB, Fast/Write disabled, Bios und Video Shadow disabled.
Probieren kannst Du auch noch mal folgendes: Im Verzeichnis des Grakatreibers gibt es irgendwo eine Verknüpfung namens "Smartgard" (nicht in den Anzeigeoptionen!), die öffnen, "AGP-Schreiben" deaktivieren, neustarten, erscheinenden Dialog bestätigen.
Hilft das alles nicht, tippe ich mal so auf defekten Ram oder ein Tempproblem desselben.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger joafri „Grafikprobleme mit Radeon 9600 Pro in Games“
Optionen

Wenn jeder ne Radeon 9700 kaufen würde, hätten wir nicht ständig solche Threads.
Da tauchen solche Probleme nämlich nicht in dieser Häufigkeit auf.

bei Antwort benachrichtigen
scheini joafri „Grafikprobleme mit Radeon 9600 Pro in Games“
Optionen

Hatte neben merkwürdigen Lüftergeräuschen bei meiner 9100 in einigen Spielen auch Grafikprobleme (geradezu "riesige" graue Dreiecke und ruckeln nach Langzeitspielen ) .
Da mich vorallem die Geräusche nervten , hab ich mir von Revoltec nen anderen VGA-Kühler und
ne Lüftersteuerung gekauft (mit passive Kühler für den Grakaspeicher) und seitdem ist beides
zu 99,999999... % weg .
Also schau mal nach der Temp .

bei Antwort benachrichtigen
Sentinel2kler joafri „Grafikprobleme mit Radeon 9600 Pro in Games“
Optionen

Hi Leute, Danke für eure Antworten.

Aber ich glaube ich habe das Problem schon gelöst...oder naja ich glaube es hat sich wohl von selbst gelöst. Gestern ist mir auf einmal das Board abgeschmirt und ich denke dass es daran lag. Werde mir jetzt ein neues holen und damit die Karte ausprobieren... sollte es dann wieder zum gleichen kommen, dann liegt es ja wohl wirklich an der Karte.

Kann mir jemand ein gutes Motherboard empfehlen?

gruß
und Danke

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Sentinel2kler „Hi Leute, Danke für eure Antworten. Aber ich glaube ich habe das Problem schon...“
Optionen

Hi,
kaufe dir das MSI KT3 Ultra2 (KT333), da wirst du dann auch mal aufrüsten können (bis 2800+).
Oder gleich ein Bord mit KT400A oder dem neuen KT600(wobei ich von dem noch nichts über Stabilität weis).

Andere werden dir gleich ein NForce2 Bord empfehlen, das kannst du natürlich auch nehemen.
Achte aber immer auf Marke (kein ECS ASRock und Co.).

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Hi, kaufe dir das MSI KT3 Ultra2 KT333 , da wirst du dann auch mal aufrüsten...“
Optionen

Wenn es ein KT600 Board sein darf, dann würde ich zum Gigabyte VT600-L greifen. Ist recht günstig und unterstützt FSB200. Läuft bei mir äusserst stabil. Ich würde nicht zu älteren Chipsätzen greifen. Ausgereift sind die neuen in der Regel auch recht schnell, den KT600 gibt es schon seit anfang Sommer.

bei Antwort benachrichtigen
Sentinel2kler joafri „Grafikprobleme mit Radeon 9600 Pro in Games“
Optionen

Danke,

hab mir jetzt ein KT600 Board(wollt nicht all zu viel Geld ausgeben) von Gigabyte geholt. Zudem hab ich mir auch gleich ein gescheites Netzteil von Levicom mitbestellt.

Vielen Dank nochmal

gruß

bei Antwort benachrichtigen